Paypal retourniert nicht den kompletten Betrag, der eingezahlt wurde

Anonyme Viseca Card Services SA (Mastercard, Visacard) 18.06.2020 Signaler Plainte signalée

Guten Tag


Ich habe am 23.05.2020 einen Kauf getätigt bei einem italienisch Onlineshop Namens Ricambi Tuning (https://www.ricambituning.it/en/). Der originale Eurobetrag war 3'078.-, welcher via Paypal überwiesen und in CHF umgerechnet (Devisenkurs* Euro 1 = CHF 1.0589)  wurde (Belastung Kreditkarte 3420.- + 59.- (Transaktionsgebühr) = Total CHF 3479.- von Viseca).


Am 01.06.2020 kam der Bescheid von Ricambi Tuning, dass die Ware nicht mehr an Lager ist und auch nicht mehr produziert wird. Ein Angebot einer Replika Ware habe ich dankend abgelehnt und um die Rückerstattung - wie von Ricambi Tuning angeboten - des Gesamtbetrags gebeten. Daraufhin habe ich am 01.06.2020 ohne Angabe von Gründen eine Rückerstattung von Euro 2'948.37 erhalten. Mit dem Umrechnungskurs (Devisenkurs* Euro 1 = CHF 1,0701)  von Paypal ergab dies eine Rückerstattung von CHF 3'133.41 + CHF 55.85 (Transaktionsgebühr) = Total CHF 3188.25. 


Das heisst, ich habe aufgrund der zu tiefen Rückzahlung des Lieferanten einen Schaden von rund Euro 129.63. Zusätzlich habe ich aber einen weiteren Schaden, da mir Paypal für die Rückerstattung unerklärlicherweise einen enorme Gebühr verrechnet und sich unrechtmässig an einer abgebrochenen Transaktion bereichert.


Nimmt man die beiden Tageskurs als Grundlage, dann hätte ich am 23.05.2020 CHF 3'259.29 bezahlt. Am 01.06.2020 hätte ich CHF 3'296.54 zurückerhalten sollen. Also mehr. Natürlich gibt es Gebühren, welche bei einem Notenkurs verrechnet werden. Dennoch verstehe ich nicht, wie Paypal sich gleich zwei mal bereichern darf bei ein und der selben Transaktion. Obschon die Transaktionsgebühr eigentlich bezahlt werden, um die Nutzer des Service zu schützen. Nun habe ich einen Verlust von CHF 290.75 den ich akzeptieren soll (beinahe 9% vom Gesamtbetrag, ohne eine Leistung bezogen zu haben).


Ich danke ihnen für ihre Unterstützung in diesem Fall.


*Devisenkurs Quellen: 23.05.2020 = https://de.exchange-rates.org/Rate/EUR/CHF/23.05.2020
0
1.06.2020 = https://de.exchange-rates.org/Rate/EUR/CHF/01.06.2020


 

  • Remboursement CHF 3420.-

Sans réponse

L'entreprise n'a pas répondu à la plainte.