BLS-Züge überheizt

Susanne BLS AG 04.03.2020 Signaler Plainte signalée

Liebe BLS


Der Pendlerzug Schwarzenburg-Bern ist eindeutig überheizt. Die meisten Menschen fahren in ihrer Winterkleidung und gehen nach beendeter Fahrt raus in die kühle Morgenluft. Das allein ist schon ungesund, ein Reizhusten auch bei bester Gesundheit kaum zu unterdrücken.


Und eben - in aktuellen Zeiten (!) - Viren lieben eine warme Umgebung. 


Also lieber runter mit den Temperaturen - das hilft auch Kosten sparen.


Vielen Dank

  • Explications

BLS AG 05.03.2020

Guten Tag


Vielen Dank für Ihre Rückmeldung zur Temperatur in unseren Zügen. Dass Sie in Ihrer S6 eine derart unangenehme und "hitzige" Fahrt erlebten, tut mir leid. Bitte entschuldigen Sie die Ihnen dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.


Sie sprechen ein wichtiges und sehr aktuelles Thema an. Einen passenden Mittelwert betreffend den Temperaturen in unseren Zügen zu finden, ist schwierig. Die Innentemperatur soll bei 20 bis 21°C liegen. Tatsächlich haben unsere Fahrgäste ganz unterschiedliche Vorstellungen von "angenehmen" Temperaturen. In den letzten Jahren haben wir testweise in den NINA-Zügen die Temperatur auf 19° Celsius reduziert. Wir wollten herausfinden, ob wir damit auch Energie sparen können, ohne dass das Wohlbefinden unserer Fahrgäste darunter leidet. Dieser Versuch kam aber bei den Fahrgästen schlecht an, weshalb wir davon wieder abgerückt, und schliesslich wieder bei den erwähnten 21° C gelandet sind.


Wenn es draussen aber kalt und man folglich warm „eingepackt“ ist, kann ich Ihren Input gut nachvollziehen. Uns ist wahrlich bewusst, dass es in einigen MUTZ-Zügen, die ja auch als S6 unterwegs sind, aktuell zu warm ist. Der Grund dafür liegt bei der Steuerung der Heizung, welche aktuell nicht korrekt funktioniert. Dies führt dazu, dass die Temperatur, vor allem im Oberdeck, zu hoch ist. Unsere Techniker arbeiten gemeinsam mit dem Hersteller an einer Verbesserung. So rasch wie möglich werden die Störungen nun behoben. Dazu müssen die Züge aus dem laufenden Betrieb genommen und in die Werkstatt überführt werden. Unsere Techniker arbeiten mit Hochdruck daran. So hoffe ich, dass Sie bald wieder angenehmer mit uns unterwegs sein werden.


Bei Fragen und Anregungen erreichen Sie uns unter der Nummer 058 327 31 32 gerne auch telefonisch. Wir sind täglich zwischen 7 und 19 Uhr für Sie da.


Ich wünsche Ihnen wieder gute Fahrt und einen schönen Tag.


Freundliche Grüsse


Gaby Andrey
Kundendienst


BLS AG
Kundendienst
Postfach
3001 Bern
Tel. 058 327 31 32 (täglich 7 – 19 Uhr)


Fragen und Unterstützung: https://help.bls.ch/hc/de