AUTOMATISHE VERLANGERUNG DES VERTRAGES

Anonyme High Five Fitness AG 22.01.2020 Signaler Plainte signalée

Guten Tag,


 Ich bin Französin und spreche nur sehr wenig Deutsch, dieses Mail wurde von einer Bekannten für mich übersetzt. 


Vor 2 Jahren habe ich einen Vertrag über eine 1-Jahres Mitgliedschaft in einem Fitness Club in Wallisellen abgeschlossen. Der Name des Clubs ist High Five.


Bereits am ersten Tag wurde ich regelrecht gedrängt den Vertrag schnell zu unterschreiben. Mir wurde alles mögliche versprochen, würde ich nur Mitglied werden. Über eine automatische Verlängerung des Vertrages nach Ablauf des abgeschlossenen Jahres wurde ich im Verkaufsgespräch allerdings nicht aufmerksam gemacht. So wurde ich auch nicht darüber informiert, dass der Vertrag mit einer 3-monatigen Kündigungsfrist aufgelöst werden müsste falls ich nur das abgeschlossene Jahr trainieren wollte, dies wohl wissend, dass ich nicht in der Lage war den deutschen Vertragstext zu verstehen. 


Keine der im Vorfeld versprochenen Leistungen wurde erbracht, so habe ich beispielsweise nie einen Fitness-Berater zur Seite gestellt bekommen und war fortan alleine mit den Geräten an die ich hätte eingeführt werden sollen. 


 3 bis 4 Monate nach Mitgliedschaftsbeginn habe ich den Arbeitgeber gewechselt und damit auch meinen Lebensmittelpunkt. Ich arbeitete dann in Schaffhausen und konnte aufgrund der längeren Arbeitsstrecken nicht mehr zum Training gehen. 


 Ich habe sofort angerufen und gefragt ob ich aufgrund meiner Situation auf ihr Verständnis hoffen könnte, ob sie aus Kulanz-Gründen meinen Vertrag auflösen würden. 


 Leider wollten sie mir an dieser Stelle nicht entgegen kommen... Allerdings haben sie die 3-monatige Kündigungsfrist auch da nicht erwähnt. Ich hätte selbstverständlich sofort schriftlich gekündigt wenn mir klar gewesen wäre, dass der Vertrag automatisch verlängert wird!


 Da ich dies aber nicht wusste, habe ich mich einfach damit abgefunden und habe nur darauf gewartet dass das Jahr vorbei geht.


 Es hat sich niemand von High Five bei mir erkundigt, keiner hat sich je gewundert warum ich nie wieder eingecheckt habe, das zeigt wie interessiert und engagiert sie sich um ihre Mitglieder kümmern...


 Ende September ging das Vertragsjahr endlich zu Ende, und zu meiner grossen Überraschung erhielt ich Mitte October eine Rechnung über die Mitgliedschaftsgebühr für das neue Jahr 2019/2020, per eingeschriebener Post. 


 Ich war überzeugt es hier mit einem Fehler seitens High Five zu tun zu haben, und rief an um das Missverständnis aufzuklären. 


Ich erläuterte meine Situation erneut und erinnerte auch daran dies bereits 4 Monate nach Mitgliedschaftsbeginn gemeldet zu haben. 


Aber sie blieben stur, trotz der Tatsache, dass ich nachweislich nie wieder eingecheckt hatte. Da erfuhr ich erstmals, dass eine schriftliche Kündigung mit einer 3-monatigen Frist erforderlich gewesen wäre.


 Daraufhin bat ich um einen Gesprächstermin mit dem Verantwortlichen, nämlich dem Herren der mich zur Vertragsunterschrift gedrängt hatte. 


Aber als ich eintraf wollte er nicht mit mir reden und schickte einen jungen Kollegen der glücklicherweise Englisch sprach. 


 Ich erklärte ihm den ganzen Sachverhalt erneut, dass ich bereits 8 Monate Mitgliedschaft in Abwesenheit gezahlt hatte, dass ich dies auch schon gemeldet hatte, dass ich nicht wusste, dass der Vertrag automatisch verlängert wurde und dass ich davon ausgegangen war, dass High Five den Vertrag nach Ablauf der 1-jährigen Mitgliedschaft selbstverständlich auslaufen lassen würden. Ich liess ihn auch verstehen, dass es nicht fair und korrekt wäre mich in eine neue Jahresmitgliedschaft zu zwingen, wohlwissend dass ich diese nicht nutzen würde. 


 Er sagte mir freundlich er könne nichts versprechen, aber er würde schauen was sich machen liesse. Das war im Oktober.


Seitdem habe ich nichts mehr von High Five gehört. 


Ich habe angenommen, dass die Rechnung nach unserem Gespräch aus Kulanz- und ethischen Gründen fallen gelassen wurde nachdem klar war, dass ich während des Vertragsjahres nur zu Beginn gekommen war. 


 Gestern - 20 Januar 2020 - habe ich ein Schreiben der INKASSOLUTION Gesellschaft erhalten, im Namen von High Five handelnd, in das ich aufgefordert werde 2.023,-€ an High Five zu zahlen, die Jahresgebühr zuzüglich Verzugszinsen! Ohne eine Vorankündigung jeglicher Art Seitens High Five! 


Ich bin schockiert über dieses Geschäftsgebaren, welches ich absolut nicht nachvollziehen kann. 


Es handelt sich um eine Freizeitinstitution, in die Kunden gerne und freiwillig kommen sollten. Dieses Verhalten ist absolut nicht kundenfreundlich. 


 Ich hoffe, dass dieses Mail etwas in dieser Geschichte bewegen kann und dass das Management von High Five seine Meinung revidieren wird. 


 Mit Freundliche Grüsse


 

  • Explications

Sans réponse

L'entreprise n'a pas répondu à la plainte.

Hallo, leider dies Firma High Five hat keine Verhandlungen angenommen. Diese Firma hat keine Verhandlungen angenommen und mich gezwungen, den vollen Preis zu zahlen, obwohl sie derzeit mit Sonderangeboten herumfummelt. Ich musste 1490 chf plus verspätete Gebühren bezahlen, wodurch ich mehr als 1550 chf bezahlen musste. Sie sind nicht Kunden freundlich. Ich kann diesen Club jedem nur empfehlen, da er nicht ethisch ist. Ich habe gelesen, dass der Nationalrat Unternehmen zwingen möchte, Kunden vor Vertragsverlängerung zu benachrichtigen. Es wäre eine wirklich notwendige Maßnahme, um den Verbraucher vor dieser Art von Missbrauch zu schützen. Ich habe gerade 1500 chf in einem Club bezahlt, in den ich nicht mehr gehen möchte. Vielen Dank an die Website reklamation.ch für ihre Unterstützung sowie an die Anwälte von K-tipp für ihre Hilfe. Entschuldigung für Rechtschreibfehler. mit freudlichen Grüsse.