Gebühren für Papierrechnung

Catherine Swisscom 24.11.2019 Signaler Plainte signalée

Sehr geehrte Damen und Herren


Ich kontaktiere Sie in Absprache mit meiner 90jährigen Grossmutter. Meine Grosseltern haben bei Swisscom einen Vertrag für Festnetz, TV und Internet abonniert und bezahlen die Rechnungen (zwei-monatliches Intervall) jeweils prompt. Bereits seit letztem /vorletztem Jahr fällt für die Einzahlung am Postschalter eine zusätzliche Gebühr von CHF 1.80 an. Wir haben dies etwas zerknirscht festgestellt - besonders kundenfreundlich ist es ja nicht - aber fairerweise muss festgehalten werden, dass Sie nicht nicht das einzige Unternehmen sind, das so handelt. Um keine weiteren Umtriebe zu haben, wurde die Zahlung dann halt jeweils per eBanking von einem Enkelkind durchgeführt. 


Mit der letzten Rechnung (siehe Anhang) wurde nun eine zusätzliche Gebühr von CHF 2.90 für die Papierrechnung verlangt. Dies stösst meiner knapp 90jährigen Grossmutter und uns als Familie äusserst sauer auf. Meine Grossmutter ist durchaus fähig weiterhin ihre eigene Buchhaltung zu führen, dafür war sie aber jeweils froh um die Papierrechnung (angesichts ihres Alters nicht unbedingt verwunderlich). Als jahrelange, treue Kunden überrascht uns diese Gebühr äusserst negativ.


Verstehen Sie uns nicht falsch - dass Sie im Sinne der Umweltpolitik zur Reduktion unnötiger Ausdrucke anregen, erscheint uns durchaus sinnvoll - aber nicht bei der Generation der über 80jährigen! Für diese Kunden sollte es weiterhin möglich sein, kostenlos eine Papierrechnung zu beziehen. Vor allem wenn, wie im vorliegenden Fall, eine 2monatliche Rechnung bezahlt wird. 
Mit diesem Schritt schränken Sie als renommiertes Schweizer Unternehmen die ältere Generation (unnötig) in ihrer Selbständigkeit ein - nicht besonders kundenfreundlich.


Mit freundlichen Grüssen


Catherine Blatter

  • Remboursement CHF 2.90.-
  • Explications
  • Autre Erlass der Kosten für Papierrechnung

Réponses cachées

L'entreprise ne souhaite pas rendre publiques les réponses.

Réponses cachées

L'entreprise ne souhaite pas rendre publiques les réponses.

Réponses cachées

L'entreprise ne souhaite pas rendre publiques les réponses.

Die Beschwerde hat sich für uns insofern erledigt, dass die Swisscom nicht auf das Anliegen eingegangen ist (der Aufwand sei zu gross).