Reklamation bezüglich ungedeckte Kosten bei Wasserschaden

Stefan Müller AXA 12.11.2019 Signaler Plainte signalée

Ich hatte im Sommer einen Wasserschaden, welcher sich von meiner Wohnung in die Räumlichkeiten unter meiner Wohnung ausgebreitet hat.


Die Kosten dieses Wasserschadens wurde grösstenteils von der Gebäudeversicherung (AXA) meines Vermieters übernommen.


Jedoch gibt es noch Kosten, welche weder von meiner Haftpflichtversicherung (AXA) noch von der Gebäudeversicherung des Vermieters übernommen werden.


Diese Kosten belaufen sich auf CHF 4‘500. Es handelt sich dabei vor allem um Planungsarbeiten für die Arbeiten bezüglich des Wasserschadens. Zusätzlich kommen noch Inkonvenienzen dazu. Die Kosten, welche ich übernehmen werden, sind diejenigen des Sanitäters, welche sich auf 723.20 belaufen. Diese Kosten habe ich bereits abgezogen. Für den Rest der Kosten muss ich aufkommen gemäss dem Vermieter. Ich bin aber nicht bereit, diese hohen Kosten zu übernehmen.


Können Sie mir hier weiterhelfen?

  • Remboursement CHF 3776.8.-

AXA 13.11.2019

Sehr geehrter Herr Müller


Wir bedauern ihre negative Erfahrung mit der AXA. Gerne prüfen wir Ihr Anliegen resp. den Fall. Höflich bitte ich Sie, mir Ihre Policen Nr. bekannt zu geben oder allenfalls Ihre komplette Adresse, damit wir Ihr Dossier und den damit verbundenen Fall prüfen können.
In der Zwischenzeit verbleibe ich mit freundlichen Grüssen


Yvonne Högner
Head Customer Complaintsmanagement AXA Schweiz


mailto: y[email protected]
mailto: b[email protected]

Ich hatte hier ein Telefonat mit der AXA Winterthur. Sie haben mir mitgeteilt, dass aufgrund der Situation und der Rechtslage keine Grundlage besteht, dass ich die Kosten übernehmen muss. Dies hat der Versicherer AXA auch mehrere Male mit dem Vermieter so besprochen. Das Problem ist nun, dass ich bereits die Kosten bezahlt habe, da mir der Vermieter ein Mahnverfahren angekündigt hatte. Nun sind der AXA die Hände gebunden, da die Forderungen bereits bezahlt wurden und seitens Versicherer keine aktive Rückforderungen getätigt werden können. Können Sie mir hier weiterhelfen? Gibt es einen anderen Weg, wie ich zu einer Bezahlung der nicht gerechtfertigten Kosten komme?