Missbrauchsvorwurf Datenverbrauch

Dominik Grütter UPC 28.10.2019 Signaler Plainte signalée

Sehr geehrte Damen und Herren


Heute, 28.10.19, habe ich von Ihnen eine SMS erhalten. Damit, nicht wie beim Kundendienst, eine lächerliche Erklärung vermieden werden kann, welche nicht annähernd die SMS erklärt, habe ich hier den wörtlichen Wortlaut:
"Geschätzter Kunde. Der mobile Datenverbrauch Ihres Mobile-Abos lag in den letzten 30 Tagen deutlich über dem durchschnittlichen Verbrauch anderer Nutzer. Die Mobildienste von UPC sind für den privaten Eigenverbrauch bestimmt. Erhebliche Abweichungen im Datenverbrauch deuten darauf hin, dass das Abo zweckentfremdet wird oder missbräuchlich eingesetzt wird. Weitere Details zur fairen Nutzung unter ..."


So lautet das SMS. Die erste Frechheit ist schon, dass man bezichtigt wird, das Abo zu missbrauchen oder zweckentfremden. Es wird nicht etwa geschrieben "es deutet darauf hin, dass es sich EVENTUELL um einen Missbrauch/Zweckentfremdung handelt", nein es wird direkt geschrieben, dass es sich um das handelt. Ich frage mich, was für Genies dies wohl formuliert haben. Wenn das Kundenfreundlichkeit ist, dann möchte ich weit weg von UPC.


Wie kommt man überhaupt darauf, einen Durchschnittswert zu berechnen und Kunden zu kontaktieren, welche einen höheren Nutzen haben? Ich habe gerade deshalb Flatrate gewählt, weil ich das Internet oft brauche! Wenn Sie mit einem erhöhten Verbrauch nicht klar kommen, habe ich einen Tipp für Sie: Bieten Sie einfach kein unlimitiertes Abo an! Das ist die zweite Frechheit.


Nun es kommt noch besser. Ich habe den Kundendienst kontaktiert. Dazu muss ich vorerst sagen, dass die Beraterin überaus freundlich war und es sicher nicht an ihr gelegen hat. Aber die Erklärung ist ja wohl ein Witz, obwohl der 1. April noch weit weg liegt. Da wurde mir tatsächlich gesagt, dass das SMS nicht gegen mich gerichtet ist. Es sollte mich nur darauf aufmerksam machen, dass eventuell meine Daten von einer anderen Person verwendet werden und ich das eventuell nicht merke. Es hat nichts mit meinem Verbrauch zu tun und ich habe das SMS wohl falsch verstanden.

Wirklich liebe UPC? Was genau könnte man an diesem SMS falsch verstehen? Man wird sogar noch darauf hingewiesen, die faire Nutzung durchzulesen. Wozu denn, wenn es nicht gegen mich gerichtet ist? Sollte ich etwa einen Brief verfassen und überall wo ich hingehe aufhängen, damit (ich hab meine Daten verschlüsselt, wobei ein Eindringen praktisch unmöglich ist. Doch falls es doch einer Person gelingen würde) diese Person dann sieht, dass sie sich bitte an die faire Nutzung halten sollte. Ja, es handelt sich dabei um Sarkasmus.


Fakt ist, dass das SMS eine klare Botschaft hat. Jedoch missbrauche ich das Abo nicht. Ich war vorher acht Jahre bei Swisscom und habe nie, wirklich NIE, eine solche Nachricht erhalten. Das erste Jahr bei UPC und schon fangen die Probleme an. So behalten Sie die Kunden garantiert für eine lange Zeit. Mir hat es jedoch schon abgelöscht.


Somit grüsse ich Sie


Dominik Grütter

  • Excuses
  • Explications

Réponses cachées

L'entreprise ne souhaite pas rendre publiques les réponses.