Nichtlieferung der Ware, Bestätigte Auftragsstornierung, keine Rückzahlung der Vorkasse

Roberto techniworld.ch (BHS Binkert Schweiz GmbH) 02.10.2019 Signaler Plainte signalée

Nichteinhaltung mündlicher und schriftlicher Vereinbarungen, Ausbleiben von Rückzahlung des vorgeleisteten Betrags.


Nachfolgend das minuziös erstellte Protokoll zum Hergang mit der Chronologie der Ereignisse:


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2019-08-26
Online-Konto auf Webshop techniworld.ch eröffnet, Bestellung getätigt,
Kaufpreis von CHF 151.10 als Vorkasse gleichentags einbezahlt
Lieferzeit mit 3 bis 4 Tagen angegeben, ist auch auf späterer Bestellbestätigung ausgewiesen


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2019-08-26 18:37
von "techniworld.ch by BHS Binkert Schweiz GmbH"<[email protected]>
Mail mit Titel: Konto bestätigen


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2019-08-26 18:38
von "techniworld.ch by BHS Binkert Schweiz GmbH" <[email protected]>
Mail mit Titel Registration


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2019-08-26 18:40
von "techniworld.ch by BHS Binkert Schweiz GmbH" <[email protected]>
Mail mit Titel Bestellbestätigung
Inhalt: Aufstellung der Bestätigung mit Bestellnummer, Datum, Gegenstand und Betrag.


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2019-08-27 09:19
von "techniworld.ch by BHS Binkert Schweiz GmbH" <[email protected]>
Mail mit Titel techniworld.ch: Statusänderung Ihrer Bestellung
Inhalt: Link zu geändertem Bestellstatus (Bestätigung Geldeingang)


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5 Tage nach Lieferauslösung


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2019-09-03 Zeit nicht mehr bekannt
Anruf auf 061 511 42 70. Herr am Apparat (ohne Nennung des eigenen Namens) begründet Lieferverzögerung mit Verzögerung beim Zulieferer, die Ware treffe in zwei Tagen bei mir ein, also am 5.9.


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2019-09-05 Zeit nicht mehr bekannt
Mail an techniworld.ch mit Vermerk, dass bereits 10 Tage seit Bezahlung vergangen seinen und auch an besagtem Tag nichts von der Post angekündigt oder bereits eingetroffen sei.


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2019-09-05 07:53
von Binkert <[email protected]>
Mail mit Titel [Anfrage eingegangen] Re: techniworld.ch: Statusänderung Ihrer Bestellung
Inhalt:


Grüezi


Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir haben diese unter der Nummer (28086) gespeichert.
Sobald diese von unserem Support-Team geprüft wurde, i.d.R. binnen 2 Werktagen, erhalten Sie eine Antwort bzw. den aktuellen Status.


Um zusätzliche Kommentare hinzuzufügen, antworten Sie jederzeit auf diese E-Mail.


Beste Grüsse


Ihr Binkert-Team


BHS Binkert Schweiz GmbH
Hauptstraße 41
5070 Frick


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2019-09-05 09:18
von "Service-Team 2 (Binkert)" <[email protected]>
[Binkert] Betreff: Re: techniworld.ch: Statusänderung Ihrer Bestellung


Sehr geehrter Herr ..,


wir bekommen unsere Waren aus der EU und sind bei unseren Lieferterminangaben auf die pünktliche Zustellung durch externe Lieferanten angewiesen. Leider ist Ihr Gerät bis heute, trotz gegenteiliger Ankündigungen an uns, nicht eingetroffen. Wir bemühen uns, Ihnen Ihre Bestellung so schnell wie möglich zuzustellen. Der gegenwärtige Stand bei uns ist, dass Sie Ihr Gerät voraussichtlich am Anfang der nächsten Woche. Es tut uns Leid, dass wir noch keiner genaueren Angaben machen können.


Herzliche Grüße
Ihr
Techniworld-Team


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16 Tage nach Lieferauslösung:


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2019-09-12 09:00
Anruf auf 061 511 42 70. Herr am Apparat (ohne Nennung des eigenen Namens) entschuldigt sich abermals für die bisher ausgebliebene Lieferung und schlägt vor den Zulieferer zu wechseln. Dies möchte ich nicht und frage nach der Möglichkeit der Stornierung. Herr räumt Stornierungsmöglichkeit als Option ein und teilt überdies mit, dass der Stecker EU-Norm habe und für die Schweiz ein Adapter mitgeliefert werde. Ich verbleibe mit ihm so, dass ich mich schriftlich wieder melde und ihm meinen Entscheid mitteile.


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2019-09-12 10:48
von "techniworld.ch by BHS Binkert Schweiz GmbH" <[email protected]>


techniworld.ch
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Bestell-Nr.: 49991
Bestelldatum: 26. August 2019


Ihre Bestellung können Sie unter folgender Adresse einsehen:
https://www...


Anmerkungen und Kommentare zu Ihrer Bestellung:


Sehr geehrter Herr .., wir entschuldigen uns für die
Verzögerung.
Die Ware wird Sie nächste Woche erreichen. Wir offerieren Ihnen 10%
Rabatt für die Wartezeit und brauchen dafür Ihre IBAN-Nummer. Danke.
Herzliche Grüße Ihr Techniworld-Team


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2019-09-12 10:48 (zeitgleich mit obiger Mail)
Sehr geehrtes Service-Team 2 (Binkert)


Wir beziehen uns auf die telefonische Unterredung von heute
Donnerstag, den 12. September 2019 um 09.00.


Wie telefonisch in Erwägung gezogen und von Ihnen als Option
wohlwollend bestätigt, möchten wir die Bestellung 49991 vom 26. August
2019 stornieren.


Grund ist die mittlerweile dringend benötigte und seit rund drei
Wochen ausstehende Lieferung der Ware, deren Verfügbarkeit im Internet
mit einer Lieferfrist von 3 bis 4 Tagen gekennzeichnet war. Da wir
eine terminlich fixierte Arbeit zu erledigen haben und uns die Zeit
davon eilt, werden wir das bestellte Gerät nun aufgrund der
unerwarteten zeitlichen Verzögerung im Fachmarkt kaufen müssen.


Wir bitten Sie um schriftliche Bestätigung der Auftragsstornierung mit
Nr. 49991 und um Überweisung von CHF 151.10 auf das Konto mit IBAN
CH... bis am Dienstag den 17.9.19.


Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.


 


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2019-09-12 12:50
Sehr geehrtes Techniworld.ch-Team


Wir bedanken uns für Ihr Angebot.


Eventuell ist es Ihrer Aufmerksamkeit entgangen, dass wir Ihnen um 10.48
Uhr eine Mail mit dem Entscheid zur (heute früh telefonisch ebenfalls in
Erwägung gezogenen und von Ihnen als Option dargebotenen) Stornierung
der Bestellung 49991 zustellten.


Zur Ihrer Erleichterung fügen wir dieser Mail den bisherigen
schriftlichen Verkehr zur Bestellung 49991 bei (siehe ganz unten). Unser
Stornierungsentscheid ist aufgrund der mittlerweile sehr knappen
Terminlage endgültig. Gerne erwarten wir Ihre Rückzahlung wie in der
Mail von heute 10.48 Uhr beschrieben.


Besten Dank für Ihr Verständnis.


Frendliche Grüsse


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2019-09-12 13:01
Sehr geehrte Damen und Herren


Da bei Ihnen offenbar mehrere unterschiedliche Mail-Adressen für die
Kommunikation einer einzelnen Bestellung verwendet werden, senden wir
Ihnen den unten stehenden Wortlaut nun auch auf alle uns bisher von
Ihnen vorliegenden Mail-Adressen.


Besten Dank für Ihre Kenntnisnahme,


 


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2019-09-12 13:02
von "Service-Team 2 (Binkert)" <[email protected]>


Sehr geehrter Herr ..,


Wie am Telefon versprochen haben wir den Steckertyp recherchiert.
Das Gerät hat einen CEE 7/17 Konturenstecker.


Die Bestellung wird wunschgemäß storniert und Ihre Kontodaten zwecks Rückerstattung an die Buchhaltung weitergereicht.


Herzliche Grüße
Ihr
Techniworld-Team


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2019-09-12 13:14
Sehr geehrtes Techniworld-Team


Wir bedanken uns für Ihre Mühen und die eben erfolgte Bestätigung zur Vertragsrückabwicklung sowie die Rückzahlung von CHF 151.10 mit Eingang bei uns bis am Dienstag, den 17.9.19 auf folgendes Konto: IBAN CH...


Mit freundlichen Grüssen und Dank,


..


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2019-09-17 10:00
Herr Binkert hatte bereits mehrere geschäftliche Schwierigkeiten. Gefundene Quellen im Internet:
https://www.cetoday.ch/news/2015-03-20/bhs-binkert-am-ende
https://www.crn.de/server-clients/artikel-101166-2.html
https://www.itreseller.ch/Artikel/70502/Michael_Gilgen_verlaesst_BHS_Binkert.html



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2019-09-18 14:10
(keine Rückmeldung mehr, in zwei Versuchen 14:10 und 15:49 nicht mehr auf "[email protected]" zustellbar)
......
<[email protected]>: host mx01.ionos.de[217.72.192.67] said: 550 Requested
action not taken: mailbox unavailable (in reply to RCPT TO command)
Reporting-MTA: dns; 2c.inware.ch
X-Postfix-Queue-ID: 75AFA1CE2FFE
X-Postfix-Sender: rfc822; [email protected]
Arrival-Date: Wed, 18 Sep 2019 14:10:53 +0200 (CEST)


Final-Recipient: rfc822; [email protected]
Original-Recipient: rfc822;[email protected]
Action: failed
Status: 5.0.0
Remote-MTA: dns; mx01.ionos.de
Diagnostic-Code: smtp; 550 Requested action not taken: mailbox unavailable
......


Sehr geehrtes SERVICE-TEAM 2 (Binkert)


In der Mail vom 12.9.2019 bedankten wir uns für Ihre schriftliche Bestätigung der Rückzahlung des vorgeleisteten Betrags für den stornierten Auftrag mit Bestellnummer 49991.


Gemäss unserer Mail an Sie erwarteten wir den Eingang von CHF 151.10 bis gestern Dienstag, den 17.9. Da wir auch heute Mittwoch unter IBAN CH.. keine Rückerstattung feststellen können, bitten wir Sie bzw. Ihre Buchhaltung nun höflich, die Rückzahlung innerhalb der nächsten zwei Tage abzuwickeln.


Wir erwarten die Rückzahlung demnach gerne bis Freitag, den 20. September 2019.
Besten Dank für Ihre Bestätigung in dieser Sache.


Mit freundlichen Grüssen,


 


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Letzter Stand: Am 20. und 23. September ist kein Eingang über CHF 151.10 zu verzeichnen.


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Anruf 24. September 2019 um 14.40 Uhr
Frage nach Rückzahlung, Herr Binkert schaut nach, ich in Warteschlaufe, kommt zurück und sagt, es habe noch keine Stornierung stattgefunden. Löst Statusänderung aus, nun auf Status Storniert. Sagt, dass Rückzahlung bis diesne Freitag, 27.9. erfolgt. Brauche IBAN-Nummer. Ich entschuldige mich für die Umstände, er entschuldigt sich für die Umstände und wünscht alles Gute.


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Am 2019-09-24 14:42, schrieb techniworld.ch by BHS Binkert Schweiz GmbH:
techniworld.ch
------------------------------------------------------
Bestell-Nr.: 49991
Bestelldatum: 26. August 2019


Ihre Bestellung können Sie unter folgender Adresse einsehen:
https://www....


Anmerkungen und Kommentare zu Ihrer Bestellung:


Der Status Ihrer Bestellung wurde geändert.


Neuer Status: Storniert


Bei Fragen zu Ihrer Bestellung antworten Sie bitte auf diese eMail.


Mit freundlichen Grüssen


techniworld.ch


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2019-09-24 14:42
Sehr geehrter Herr Binkert


Besten Dank für das Telefongespräch von eben. Offenbar handelte es sich um ein Missverständnis, da wir die Stornierung bereits besprochen hatten und sie von Ihnen ja auch in Ihrer Mail vom 12.9.2019, 13:02 bestätigt wurde.


Aber kein Problem, Sie zahlen den Betrag von CHF 151.10 gemäss eigenen Angaben bis diesen Freitag, den 27. September, zurück. Anbei finden Sie die gewünschte IBAN-Nummer: CH1..


Vielen Dank für Rückerstattung.


Beste Grüsse
..


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2019-09-30 08:19
Sehr geehrter Herr Binkert


Ihre telefonisch geäusserte Ankündigung (nach der von Ihnen schriftlich bestätigten Stornierung der Bestellung Nr. 49991), wonach die Rückerstattung unserer am 27. August 2019 geleisteten Vorkasse am letzten Freitag, den 27.09.2019 hätte erfolgen sollen, ist leider nicht eingetreten.


Die von Ihnen in der Bestätigungsmail vom 12. September erwähnte und gemäss Ihrem Schreiben durch die Buchhaltung zu leistende Rückerstattung ist trotz zweimaliger Aufforderung, mit Terminvorgaben 17.9.2019 und 20.9.2019, nicht erfolgt. Auch die aufgrund unseres telefonischen Nachhakens mittlerweile im Verarbeitungsprozess sichtbar gewordene und schriftlich bestätigte Stornierung des Auftrags hat bisher nicht dazu geführt, dass wir unser Guthaben zurückbekommen haben.


Erste Mahnung (es folgt keine weitere): Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie die von uns am 27.8.2019 vorgeleistete Zahlung von CHF 151.10 aufgrund der einvernehmlichen Stornierung vom 12.9.2019 und Ihrer zweiten schriftlichen Bestätigung vom 24.9.2019 unverzüglich zurückzuzahlen haben. Zahlungsverzug ist bei Rückzahlung nicht vorgesehen, die Rückzahlung hat sofort zu erfolgen. Deshalb fordern wir Sie nun ein letztes Mal dazu auf, Ihrer Pflicht nachzukommen und den Betrag von CHF 151.10 bis morgen Dienstag, den 1.10.2019, zu leisten. Sollte der Betrag auch dann nicht auf dem Konto IBAN CH.. eingegangen sein, werden wir die zu unserem Recht verhelfenden nötigen Schritte einleiten.


Wir zeigen uns Ihnen gegenüber nach wie vor positiv und hoffen auf Ihr Einsehen bzw. Ihre Kooperation, jedoch werden wir nicht zögern, unser Recht durchzusetzen.


Mit freundlichen Grüssen


..


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  • Remboursement CHF 151.10.-

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Wenn auch es von aussen betrachtet schwer vorstellbar ist, so versucht die BHS Binkert Schweiz GmbH ihr Geschäft aufrichtig zu betreiben, dies wurde mir glaubhaft vermittelt. Es bleibt jedoch die Tatsache, dass es eine unverhältnismässig hohe Rate an Beanstandungen gibt, die laut BHS mehrheitlich und seit geraumer Zeit auf die nicht sauber funktionierende IT zurückführt. Nun, ich habe heute mein Geld zurückbekommen und auch ein gutes Gespräch geführt ... dennoch, rückblickend kostete mich das ziemlich viel Zeit und Akribie.