Mangelhafte Informationen

Anonyme SBB CFF 29.08.2019 Signaler Plainte signalée

Sehr geehrte SBB Letzten Mittwoch 21.8.2019 hatte ich einen Termin in der Nähe von Basel, Badischer BH. Die Verbindung von Bauma über – Zürich - Basel SBB- Basel, Badischer BH, die ich eigentlich nehmen wollte fiel aus, weshalb ich kurzerhand im SBB App die nächstbeste Verbindung mit wenig Umstiegen (da viel Gepäck) heraussuchte. Diese leitete mich über Schaffhausen direkt nach Basel, Badischer Bahnhof. Gut, wunderbar, mit dem GA kauft man sich ja auch die Flexibilität genau solche spontane Kursänderungen machen zu können. Das Problem war nun, dass die SBB App in keiner Weise darauf hinweist, dass diese Strecke teils von der Deutschen Bahn bedient wird, und somit das GA auf dieser Strecke nicht gültig ist! Das geht so also wirklich nicht! Wieso wird in der SBB App eine Verbindung der DB angezeigt, ohne darauf aufmerksam zu machen! Man kann nicht einfach erwarten, dass jeder das Streckennetz der SBB auswendig kennt und weiss, dass der in der SBB! App angegebene Zug, von Ort A in der Schweiz nach Ort B in der Schweiz, eigentlich zur Deutschen Bahn gehört! Es wäre nicht schwierig, dies in der App wenigstens etwas hervorzuheben! Natürlich wurde ich somit von der DB gebüsst, und sollte ihnen jetzt 60€ zahlen. Hätte ich auch nur in irgend einer Weise geahnt, dass mich diese Verbindung, die mir von der SBB vorgeschlagen wurde, durch Deutschland führt, und mir Mehrkosten verursachen würde, hätte ich eine andere Ersatz-Verbindung gewählt! Ohnehin kann man in letzter Zeit sehr oft nicht mehr darauf vertrauen, dass einem die SBB rechtzeitig und ohne Zugausfall ans Ziel bringt. Sehr oft musste man die letzten Monate zum Beispiel zwischen Winterthur und Bern mit Zugausfällen, Verspätungen und mangelhafter Information über alternativen und Ersatzzüge leben. Gut, ich bin eigentlich ein geduldiger Mensch, und habe mich bis jetzt ohne Beschwerde damit abgefunden, obwohl ich des Öfteren mit grosser Verspätung am Ziel ankam. Langsam wird es aber zu viel! Vor allem wenn die SBB von ihren Passagieren Toleranz bei Ausfällen und Verspätungen erwartet, selbst aber keine Kulanz zeigt. Die telefonische Beschwerde, die ich am 21.8.19 tätigte, resultierte in keinerlei Verständnis oder angebotener Hilfe. Mir wurde gesagt, ich müsse dies mit der DB regeln, und man könne mir nicht im geringsten helfen. Die DB hat mir aber nicht diese Verbindung vorgeschlagen, und will mir somit also auch nicht behilflich sein. Sowohl am Schalter, per E-Mail und Telefon wird einem von der SBB und auch der DB gesagt, man müsse dies mit dem jeweils anderen Betrieb regeln. Sehr hilfreich, danke. Eine Aufhebung der Busse von Seiten der DB, auf Bitten der SBB hin, oder die Rückerstattung des Bussenbetrages von der SBB fände ich sehr angemessen.

  • Remboursement CHF 70.-

Réponses cachées

L'entreprise ne souhaite pas rendre publiques les réponses.