Verwehrung der Garantie wegen vorhergehender Reparatur

Anonyme Swisscom 19.08.2019 Signaler Plainte signalée

Sehr geehrte Damen und Herren,


Mein Anliegen betrifft den Ablauf eines Reparaturauftrages bei Swisscom. Das Mobiltelefon iPhone X wurde wurde im Juli 2019 einer dritten Person abgekauft, welche das Gerät zuvor bei Swisscom erworben hatte. Das Gerät funktionierte einwandfrei. Nach der Wiederherstellung, liess sich das Gerät nicht mehr aktivieren. Das Gerät wurde zum Apple Store gebracht, welche nach Überprüfung des Falles einen Geräteaustausch vorgesehen haben. Da die Gewährleistung bei Apple nicht mehr galt, wurde das Gerät zusammen mit einer Bestätigung vom Apple Store in den Swisscom Shop am Marktplatz in Basel gebracht. Diese haben einen neuen Reparaturauftrag erfasst, welcher nach Überprüfung abgelehnt wurde. Grund dafür sei "Fremdeingriff durch Dritte festgestellt". Auf Nachfrage kam raus, dass anscheinend das Display nicht mehr Original war am Gerät. Bei Rücksprache mit der dritten Person bei der das Gerät abgekauft wurde, kam raus, dass das Display tatsächlich mal ersetzt worden sei, aber das Gerät danach ja funktioniert habe. Swisscom gab an, dass durch nutzen eines Ersatzteiles, welches nicht von Apple stammte, die Garantie vom Gerät zu Nichte mache.


Durch persönliche Nachforschung und Informationen aus dem Netz, kann man davon ausgehen, dass ein Chip im Gerät, welches für den Netzaufbau zuständig ist, sehr wahrscheinlich defekt ist. Die Rückwirkung von einem nicht original Apple Display sei ausgeschlossen. 


Ich persönlich finde es schade, dass eine "qualifizierte Reparatur" bei Swisscom vom Display vorerst 399.- kostet, womit naheliegt, die Reparatur von dritten ausführen zu lassen, und 2. dass plötzlich die Garantiebestimmungen nicht mehr gelten, nur weil das Gerät zuvor zu einem faireren Preis repariert wurde. Der Fehlerursprung kann nichts mit dem Display zu tun haben, und trotzdem wird eine Reparatur / ein Umtausch ausgeschlossen.


Ich finde es in dieser Hinsicht schade, einfach mit einem (so teuren!) kaputten Gerät sitzen gelassen zu werden, nur weil das Gerät zuvor repariert wurde, und fände es schön, wenn ein so grosser Konzern wie Swisscom das Recht auf Reparatur in Hinsicht auf die Umwelt unterstützen würde, und diese nicht einfach zusätzlich bestraft!

  • Echange

Réponses cachées

L'entreprise ne souhaite pas rendre publiques les réponses.

Swisscom hält an Gesetzeslage fest, weist jegliche Schuld und Verpflichtung von sich, da das Display nicht in Ihrem Center zu einem überteuerten Preis repariert wurde.