IATA Entschödigung SWISS Verspätung

Anonyme Swiss International Air Lines 12.08.2019 Signaler Plainte signalée

Flug mit Brüssel Airlines am 12.7.19 nach Stockholm Bromma, 1. Etappe durch Swiss nach Brüssel. SWISS SN 2309.


Flugs mit Abgangsverspätung von mehr als 90 Minuten - Anschlussflug in Brüssels nicht mehr gewährleistet. CheckIn in Zürich - weist nicht auf zwei weitere mögliche Optionen hin. Konkret: 1. Verbleib  in Zürich mit Flug am Samstagmorgen oder Stornierung des Fluges. Reise findet also statt mit Grounding in Brüssel, Hotelübernachtung und Weiterreise am Folgetag mit Baltic Airlines via Riga nach Stockholm Arlanda, NICHT Stockholm Bromma, was das Reiseziel ist. Ankunft am Reiseziel nach 24 Stunden...


Reklamation bei SWISS wird eingereicht inklusive differenzierter Spesenabrechnung. Undifferenziert wird eine Gutschrift über knapp 70 SFr. zugesprochen, verschiedene Posten werden kommentarlos ignoriert. Fehlende Transparenz wird beanstandet.


Passagierrechte gemäss IATA Richtinie wird missachtet - keine Telefongespräche, nur teilweise Verpflegung während Reisedauer wird angeboten - entgegen der Richtlinien, dass Passagiere vollumfänglich informiert werden müssen. Was SWISS und der Kundendienst sowie das Schalterpersonal an Fehlleistungen gezeigt haben ist schwer nachvollziehbar.


Begründung, nichtssagend und lapidar: "Wegen der aussergewöhnlichen Umstände der Flugunregelmässigkeit kann ich Ihnen keine monetäre Kompensation anbieten." Ueber 1500 km Reise, folglich Entschädigung vongemäss IATA 400 Euro zu gute, die nicht gewährt wird, ohne zureichende Begründung.


Kommunikation mit SWISS (Vorsprechen/ eMail/ WWW Formular) in Stockholm und Brüssel unmöglich - Kommunikationskanäle funktionieren nicht, Schalter sind nicht geöffnet.


Verweigerung der Kommunikation durch den SWISS Kundendienst bei der Frage nach Ansprechpartner einer Reklamation respektive einer nachvollziehbaren begründung der Flugverspätung. Zitat (RK, SWISS) "Ich hoffe auf Ihr Verständnis, dass ich im Sinne einer Gleichbehandlung aller Gäste Ihrem Wunsch nicht nachkommen kann und muss Ihnen mitteilen, dass dies unsere abschliessende Stellungnahme ist." Affront, inakzeptabel.

  • Remboursement CHF 500.-
  • Explications
  • Autre IATA Tarif wird angewendet (400 €), Aufwandentschädigung aufgrund der unzureichenden Dienstleistung

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Antwort von Swiss: "Ihr Anliegen ist uns sehr wichtig. Aufgrund Ihrer früheren Mitteilung an SWISS haben wir festgestellt, dass Ihre Anfrage bereits von SWISS bearbeitet wurde. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Ihre Anfrage auf www.reklamation.ch nicht weiter bearbeitet wird." Fazit: die Anfrage interessiert SWISS überhaupt nicht ! Denn dies ist bereist die zweite Verweigerung von Kommunikation durch SWISS, genauso wie bei der Reklamation, 1. wegen fehlender Transparenz/ Begründung 2. selber Sachbearbeiter bearbeitet die Beschwerde ihn betreffend, 3. Anfragen ignoriert werden. 4, IATA-Regelung Flugverspätungen/ Ausfälle wird ignoriert, ohne Begründung. Kommentar SWISS eMail, Zitat "Ihr Fall ist an unsere Seite abgeschlossen." Die demonstrierte Impertinenz (Ihr Anliegen ist uns sehr wichtig, dann Komunikationsverweigerung) erstaunt ungemein und ist inakzeptabel. Erwartung: Stellungnahme, Entschädigung gemäss IATA