Zwielichtiges Geschäftsmodell | keine Lieferung, keine Rückzahlung

Dominic Electrolymp GmbH 26.03.2019 Signaler Plainte signalée

Bisher hatte ich mit Online-Einkäufen durchs Band positive Erfahrungen: hohe Automation, standard Prozeduren, zuverlässige und einfaches Rückerstattungsprozesse bei Bedarf... Bisher...


Es ist leider sehr schwierig an der Erfahrung mit Electrolymp irgendetwas positives Abzugewinnen. Ich kann nur eindringlichst raten Anbieter vor jedem noch so trivialen Kauf kurz zu googlen und einige Erfahrungsberichte anzuschauen. Leider habe ich es dieses Mal nicht gemacht und zahle jetz die Zeche dafür indem ich Zeit opfern muss um diese Prozedur richtigzustellen.


Die Bestellung einer handelsüblichen Sägemaschinenset mit einer angegeben Lieferfrist von 4 - 10 Tage wird zum Spiessruttenlauf (siehe Chronologie der Erreignisse unten). Nach 3 Monate habe ich mich entschieden die Bestellung zu stornieren, seither warte ich auf mein Geld. Seit der Stornierung werden Emails nicht mehr beantwortet, Anrufe nicht entgegengenommen. Es wurde von Anbieterseite nie pro-aktiv kommuniziert, sondern nur reaktiv mit standard Antworten vertröstet.


Ich habe das Vertauen in diese Firma vollständig verloren. Ich denke, dass die 'Vertröstungen'/'Entschuldigungen'/'standardisierten Antworten' reinen Ausredencharakter haben. Ich fühle mich bestätigt durch die hunderten Kommentaren und Schilderungen ähnlicher Vorfälle. Die Häufung solcher Kommentaren und Beschwerden lässt vermuten, dass die zwielichtigen Geschäftspraktiken wie nicht-Einhaltung von Lieferzeiten oder nicht-Rückzahlung von Stornierungen System haben. Man könnte meinen die Inhaberschaft vertraut darauf, dass es vielen Kunden zu blöd ist der Rechtsweg einzuschalten. Wenn der Markt spielen würde, hätte diese Firma keine Zukunft. Und wo der Markt nicht spielt sollte der Staat eingreifen. Solche Geschäftsgebahren können nicht im gesellschaftlichen Interesse sein.


Falls die Zahlung nicht innerhalb von 10 Tagen auf meinem Konto eintrifft werde ich die Betreibung einleiten.


Chronologie der Ereignisse:


07/01/19: Bestellung (Angegeben Lieferzeit
09/01/19: Bestätigung Zahlungseingang
28/01/19: 1. Nachfrage
01/02/19: 1. Antwort: "Leider ist das Produkt total ausverkauft gewesen oder in Rückstand geraten. Die nächsten Lieferungen finden ab Anfang bis Mitte Februar 2019 wieder statt. Dann sollte Ihr Produkt auch ankommen und wird dann umgehend an Sie versendet."
20/02/19: 2. Nachfrage
21/02/19: 2. Antwort: "Das Produkt war ein Fehlbestand beim Lieferanten. Nun ist es wieder lieferbar. Es sollte nun in ca. spätestens 1-2 Wochen bei Ihnen sein."
11/03/19: 3. Nachfrage (inkl. Rückstattungsgesuch)
26/03/19: 4. Nachfrage (inkl. letze Mahnung)
[05/04/19: Einleitung der Betreibung falls Rückerstattung nicht eingetroffen ist]

  • Remboursement CHF 540.69.-

Electrolymp GmbH 05.04.2019

Sehr geehrter Herr Meuli


Wir können Ihren Unmut verstehen und möchten uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Die Rückzahlung haben wir bereits in die Wege geleitet

Mit dem letzten Telefonat hat sich die Prozedur rasch beschleunigt - zum Positiven. Die Rückertattung hat plötzlich anstandslos und rasch geklappt. Allerdings bleibt nach über dreimonatiger zermürbender Prozedur mit unbeantworteten Mails und Telefonaten zwischen Bestellung/Zahlung und Rückerstattung ein schaler Beigeschmack.