UPC sperrt sich gegen Rufnummerportierung

R. Jud UPC 20.02.2019 Signaler Plainte signalée

Per 22.02.2019 wird das Haus in dem meine Mutter wohnt verkauft. Am neuen Wohnort ist sie bei der Sunrise. Aus diesem Grund wurde der Vertrag Ende letzen Jahres (3 Monate Kündigungsfrist) auf Ende Februar 2019 gekündigt. Beim neuen Anbieter wurde eine Rufnummerportierung per 22.02.2019 gewünscht. Gemäss Info von Sunrise, hat dies UPC verweigert.


Aufgrund des Antrags via Sunrise kam am 6. Februar ein Brief von der UPC mit abschlägigem Bericht. Man werde die Nummer erst per 28. Februar übertragen.


Am Samstag 9. Februar habe ich mich darum an UPC gewandt (0800 66 88 66). Mir wurde gesagt, dass dies bearbeitet werde und ich frühestens am Montag 11. Februar via SMS Bescheid erhalten werde.


Als ich bis Freitag 15. Februar nichts erhalten habe, meldete ich mich nochmals bei der Hotline. Es sei noch in Bearbeitung. Bescheid solle ich bis Montag 18. Februar erhalten.


Wir haben heute Mittwoch 20. Februar. Erhalten habe ich natürlich nichts. Über die zu portierende Rufnummer ist niemand mehr erreichbar. Der Käufer des Hauses wird ab übermorgen Freitag 22. Februar (auch über UPC) wohl einen neuen Auftrag geben. Ich schätze, dass sich dort die UPC nicht quer stellen wird.


Als meine Mutter zu UPC wechselte (Verkaufsgespräch an der OLMA), wollte die UPC, dass meine Mutter nicht die Kündigungsfrist abwartet. Man hat sofort beim bisherigen Anbieter gekündigt, der kelne Probleme machte (die 3 Monate wurden bezahlt). Nun, umgekehrt, mit bezahlten Rechnungen inkl. Februar 2019 sperrt sich die UPC wehement dagegen, die Rufnummer nur schon 6 Tage früher zu portieren.
Einfach unverständlich und unverschämt, unbeweglich und ignorant.


Ich erwarte weiterhin, dass die Rufnummer per 22. Februar zur Sunrise portiert wird. Von mir aus auch sofort.

  • Autre Rufnummerübertragung an neuen Anbieter

Réponses cachées

L'entreprise ne souhaite pas rendre publiques les réponses.

Wenn ich jetzt auf "Antwort ist unbefriedigend" geklickt hätte, bringt dies nichts mehr. Der Termin ist ohnehin vorbei. Seitens Sunrise ist mir eine Kulanz von gut 3 Monaten bekannt, die UPC rückt die Nummer nicht mal 6 Tage vorher raus. Sollte es zur Fusion kommen, macht, wer weiss, die Sunrise vielleicht noch etwas aus dem Saftladen UPC.