Überweisungen werden nicht ausgeführt, trotz Kontodeckung

Michael Looser Postfinance AG 13.01.2019 Signaler Plainte signalée

Ich hatte per 28.12.2018 Fr. 2647.11 auf meinem Geschäftskonto. Ich hatte per Ende Jahr im E-Banking Zahlungen in Auftrag gegeben für meine Ladenmiete, Privatmiete, für Rechnungen für Wareneinkauf und diverse andere Sachen. Am 10.1.2019 fiel mir per Zufall auf, dass alle Zahlungen nicht ausgeführt wurden, trotz genügender Kontodeckung. Ich bekam von der Postfinance keinerlei MItteilungen, dass die Zahlungen nicht ausgeführt wurden. Da die Zahlungen aus dem E-Banking einfach verschwunden waren, gab ich alle Zahlungen erneut ein. Am nächsten Tag wurden alle Zahlungen zurückgewiesen ohne Begründung. Ich gab also die Zahlungen noch ein drittes Mal an und auch wieder wurden sie nicht überwiesen.


Damit ich wenigstens meine Ladenmiete in bar bezahlen kann, wollte ich den Betrag am Automaten abholen, wo dann die Karte eingezogen wurde. Seither habe ich keinen Zugriff mehr auf mein Geld, kann meine Mieten nicht bezahlen und von meinem Lieferanten bekam ich einen Lieferstopp, weshalb ich keine Produkte mehr einkaufen kann. Das führt zu einem beträchtlichen Schaden für mich und für mein Geschäft.


Ich verlange von der Postfinance unverzüglich mein Geld zurück inkl. einem Schadenersatz von 10%. Das ergibt einen Betrag von Fr. 2906.32!

  • Remboursement CHF 2906.32.-
  • Explications

Sans réponse

L'entreprise n'a pas répondu à la plainte.

Schlussendlich bekam ich keine Begründung der Postfinance, was los war. Telefonisch sind sie ja nicht zu erreichen. Nach 45min Warteschleife hatte ich genug. Ich habe das Konto gekündigt und bekam wenigstens das Geld zurück, welches auf dem Konto war. Der Schaden für mich bleibt. Es ist absolut unbefriedigend und einfach nur peinlich von der Postfinance.