Adressänderung und Korrektur Abonnement

Anonyme UPC 04.12.2018 Signaler Plainte signalée

Sehr geehrte Damen und Herren


Die UPC habe ich bereits mehrmals kontaktiert (telefonisch, via Chat, sowie über das Kontaktformular). Mein Anliegen hat sich leider noch nicht geklärt.


Im Sommer 18 habe ich die UPC kontaktiert und wollte mein Abonnement kündigen. Die aktuelle Wohnung (auf die auch das UPC-Abo läuft) haben wir per Ende Juli 18 verkauft. Das neue Objekt ist noch nicht einzugsbereit, weshalb wir für einige Zeit bei meinen Eltern einziehen werden. Das Abo von der UPC wird während dieser Zeit nicht benötigt. Wann das neue Objekt einzugsbereit sein wird, war zu diesem Zeitpunkt noch unbekannt.


Das Abonnement konnte ich dazumal nicht schriftlich kündigen, die upc musste man telefonisch kontaktieren. (In der Regel hat man einen Vertrag doch schriftlich zu kündigen?). Also, da die schriftliche Variante nicht in Betracht kam, rief ich die UPC an um mein Abo zu kündigen. Ich erklärte der UPC mein Anliegen und man informierte mich, dass man das Abo auch sistieren könne. Dazu gab ich mein Einverständnis. Gleichzeitig machte mich der Herr darauf aufmerksam, dass ich das Abo wechseln könne, für nur 40 Rappen mehr im Monat. Das ganze Telefon war für mich ziemlich kompliziert. Ursprünglich wollte ich nur mein Abo kündigen. Mit der Sistierung war ich jedoch auch zufrieden. Während der Sistierung entstehen für mich ja keine Kosten.  Der Herr hat mir das ganze (für das neue Abo) auch noch vorgerechnet, da ich eigentlich gar nicht verstanden habe, um was es in diesem Abo-Wechsel geht, oder weshalb das mir von Nutzen sein sollte. Er erklärte mir, dass mich der Abowechsel nur 40 Rappen mehr im Monat kosten würde. Dazu gab ich mein Einverständnis.


Circa Mitte Oktober wollte ich bei der UPC meine Adressänderung bekannt geben. Denn wir haben erfahren, dass wir per 01.11.2018 in unser neues Objekt einziehen können. Mit der Adressänderung kann gleichzeitig die Sistierung des Abonnements aufgehoben werden.


Eine Adressänderung über mein UPC-Kundenkonto war nicht möglich, da mein UPC-KundenKonto gesperrt wurde. Also habe ich mit der UPC telefonisch Kontakt aufgenommen. Man teilte mir mit, dass ich demnächst die Adressänderung online vornehmen könne (eine telefonische Adressänderung würde mich eine Gebühr kosten). Also habe ich mich ein paar Tage später wieder mit meinem Kundenlogin eingeloggt. Mein Konto war nach wie vor gesperrt. Ich kontaktierte die UPC erneut. Man teilte mir mit, dass ich am darauffolgenden Tag die Adressänderung vornehmen könnte. Auch dieser Versuch scheiterte. Das Konto war immer noch gesperrt und über die Falschaussagen der UPC war ich zwischenzeitlich sehr verärgert, da diese Telefone ja auch immer mit viel Zeit verbunden sind. Irgendwann chattete ich mit einer Mitarbeiterin der UPC und erklärte ihr erneut mein Problem "Umzug per 01.11.18 / Start des Abos: 01.11.18).


Auf der Rechnung vom November hat man mir nun das Abo bereits für den 26.10.-31.10.18 verrechnet. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich das Abo jedoch noch nicht nutzen. Auch war dies nicht meine Bitte. Dieser Betrag für den Oktober ist zu stornieren, da dieser ungerechtfertigt ist. Es ist nicht mein Problem, wenn ich eine Adressänderung der UPC nicht ordnungsgemäss mitteilen kann.


Des Weiteren habe ich festgestellt, dass die Rechnung für den November viel zu hoch ist. Plötzlich ist die Abo-Gebühr viel höher als bis anhin. Wir hatten bis anhin das Abo für CHF 69.00 im Monat. Das neue Abo kostet im Monat CHF 126.60. Das sind im Monat CHF 57.60 mehr als bis anhin. Niemals (!!!) würde ich mein Einverständnis für ein solch teures Abo geben. Auf eine schriftliche Reklamation erhielt ich von der UPC eine 08/15 Antwort. Auf meine Anliegen ging man erst gar nicht ein. Meine Fragen und mein Anliegen mit E-Mail vom 27.11.18 hat man nicht beachtet bzw. auch nicht beantwortet. Das Problem besteht also weiterhin und hat sich keinesfalls erledigt.


Die UPC teilte mir in der 08/15 Antwort (Mail) mit, dass es im Sommer 18 einen Abowechsel gab (neu mit Festnetzanschluss), weshalb das Abo teurer als vorher ausfalle. Einen Festnetzanschluss würde für uns nie in Frage kommen, da wir gar kein Festnetz-Telefon haben und auch nie eines im Besitze hatten. Hier liegt also ein wesentlicher Irrtum vor.


Ich habe festgestellt, dass uns bereits im Juli 18 ein horrender Betrag verrechnet worden ist. Da wir die Rechnungen via LSV bezahlen, haben wir dies gar nicht festgestellt. Erst als ich letzte Woche per Zufall einen Blick in mein Kundenkonto geworfen habe, war ich darüber sehr schockiert und informierte umgehend die UPC, dass dies nicht sein könne.


Von der UPC erwarte ich umgehend eine Korrektur der Rechnung November 2018. Auf der Rechnung ist folgendes zu korrigieren: Stornierung des Betrages vom 26.10.-31.10.18. Zudem ist das Abo wieder rückgängig zu machen (CHF 69.00/Monat), da mir offensichtlich ein falsches Abo im Sommer untergejubelt worden ist, für welches ich nie mein Einverständnis gegeben habe. Zudem erwarte ich eine Entschuldigung der UPC für den Zeitaufwand und das Ärgernis.

  • Excuses
  • Explications
  • Autre Korrektur der Rechnung / Änderung auf das alte Abonnement

Sans réponse

L'entreprise n'a pas répondu à la plainte.