Wo war das Paket in der Zwischenzeit?

Anonyme Die Post La Poste La Posta Swiss Post 15.10.2018 Signaler Plainte signalée

Am 2.10.2018 sandte ich ein Paket B-Post an Frau X nach Uster. Sendungsnummer liegt vor. Die Adresse von Frau X entnahm in einer online Plattform. Leider war die Adresse falsch. Frau X wohnt seit Jahren nicht mehr an der Adresse in Uster.


Am 12.10.2018 meldet sich Frau X bei mir. Sie erkundigt sich, ob ich zwischenzeitlich das Paket zurück erhalten habe. Sie hat realisiert, dass auf der online Plattform noch eine alte Adresse gespeichert ist. Bis zum 12.10.2018 kam das Paket nicht zu mir zurück. Daher wandte ich mich an die Poststelle in Zürich Oerlikon. Am Postschalter erklärte mir die Dame, das Paket sei am 04.10.2018 vor der Eingangstüre/Haustüre deponiert worden, in Uster! Dort wo Frau X seit Jahren nicht mehr wohnt!


Die verdutzte Schalterangestellte zog eine weitere Kollegin hinzu. Die beiden entfernten sich vom Schalter und gingen nach hinten zu einem weiteren PC, tippten darauf lange herum und besprachen sich eine ganze Weile. Dann haben die beiden Damen jemandem telefoniert. Ich wartete eine gefühlte halbe Stunde.


Mir wurde das Formular "Nachforschungsbegehren für Brief- und Paketpostsendungen Inland" ausgehändigt. Dieses hatte ich mitgenommen und wollte es zu Hause ausfüllen.


Noch am selben Tag um 17.30 Uhr erhalte ich von der Post eine E-Mail. Das Formular ("Nachforschungsbegehren ...)hatte ich bis dahin noch nicht ausgefüllt. Es sei eine Rücksendung vom Postzentrum Frauenfeld unterwegs. Gemäss Sendungsnummer ist es das besagte Paket.


1. Wieso deponiert die Post ein Paket vor der Eingangstüre, wenn der Name gar nicht am Briefkasten steht? 


2. Ich soll das Paket am Montag 15.10.2018 erhalten. Ich bin gespannt


3. Wo war das Paket vom 04.10.2018 - 12.10.2018? 


4. Ist es wirklich ein Zufall, das exakt an dem Tage als ich nachfragte, das Paket wieder auf der Bildschirmfläche erscheint? Oder war es die ganze Zeit beim Paketboten?


5. Weshalb wurde das Paket nicht umgehend retourniert?


 Mir scheint, da liegen die Pakete irgendwo, bei irgendwem. Und wenn der ehrliche Bürger keinen Beleg mit einer Sendungsnummer vorweisen kann und nachforscht, verschwindet das Paket ganz einfach.


Freundliche Grüsse


 

  • Explications

Die Post La Poste La Posta Swiss Post 19.10.2018

Sehr geehrte Kundin , sehr geehrter Kunde


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Freundliche Grüsse


Kundendienst Post CH AG