Postfinance - Aufhebung Einzahlungs-Automat in Baden (AG)

Anonyme Postfinance AG 07.09.2018 Signaler Plainte signalée

Ein Einzahlungsautomat erlaubt es dem Kunden, Bargeld in Form von Münzen und Noten mit geringem Zeitaufwand aufs Konto einzuzahlen und die einbezahlten Einheiten mit Beleg nachzuweisen.

Der Automat in Baden wurde nun aufgehoben und der Kunde wird auf eine telefonische Voranmeldung verwiesen oder die Einzahlungsmöglichkeiten in Zürich-Rennweg (!) oder Spreitenbach. Beinahe zynisch für öV- oder Fahrradbenutzer. 

Die Bareinzahlung der Noten am Postschalter in Baden benötigte 5 Minuten Wartezeit vor dem Postschalter sowie zusätzliche 8 Minuten der Schalterbeamtin, um die CHF 3'030 in Noten zu zählen, auszurichten, und einen Beleg zu erstellen. Müsste ich Münzen wieder selber rollen? Zum Glück hatte ich keine.

Als Kunde: Leistungsabbau
Als Steuerzahler: Welcher Privatbetrieb könnte sich leisten, einen wohl deutlich kostengünstigeren Automaten durch Arbeitszeit (entlöhnt auf dem schweizerischen GAV-Lohnniveau) zu ersetzen? Notabene wären wohl viele Kunden bereit, eine angemessene Gebühr für die Benutzung eines Einzahlungsautomaten zu entrichten.
Als Arbeitgeber: Ignorieren der internen Feedbacks und Protestmassnahmen durch das Frontpersonal.

  • Autre Entscheid überprüfen

Sans réponse

L'entreprise n'a pas répondu à la plainte.