Gerät innert 5 Wochen nicht geliefert, statt dessen hinhaltende Verzugsmeldungen

Axel Salery.ch/mediaconnex.ch/handyfox.ch/fixhome.ch,digitalgear.ch (Wolf Promo Group GmbH) 02.09.2018 Signaler Plainte signalée

Am 26.07.2018 hatte ich bei Handyfox.ch mit der Bestellnummer 25430 ein Smartphone ZTE 7 Axon bestellt. Bis heute ist eine Lieferung des Geräts nicht erfolgt. Mit Mail vom 14. August 2018 hatte ich Handyfox aufgefordert, "mir bis zum 20. 08. 2018 definitiv mitzuteilen, wann mit einer Zustellung des gekauften Smartphones zu rechnen ist. Wenn das ZTE nicht bis 30.08. hier in Brüssel bei mir eingetroffen ist, lehne ich eine spätere Lieferung ab und fordere die Rückzahlung von 313,85 CHF."


Nachdem mir Handyfox weder am 20.08. noch danach mitgeteilt hat, wann konkret mit einer Lieferung des Geräts zu rechnen ist, bin ich gemäß Paragraph 4.2. der AGB von Handyfox berechtigt, vom Kauf zurückzutreten und die Rückzahlung der überwiesenen 313,85 CHF zu fordern. Den Rücktritt habe ich mit mail vom heutigen Tag und zugleich per Einschreibebrief erklärt und endgültige Frist zur Rückzahlung bis 13.09.2018 gesetzt. Erfolgt keine Rückzahlung bis zu diesem Termin, werde ich das Betreibungsverfahren einleiten, dessen Kosten auch von Handyfox zu tragen wären.


Die zahlreichen anderen Beschwerden auf reklamation.ch oder plaintes.ch über handyfox und andere Unternehmen der Wolf Promo Group erinnern mich schmerzlich an meine eigenen Erfahrungen. Während nach der soundsovielten Mail, in der ich entweder auf Lieferschwierigkeiten, kurzen Lieferverzug oder Verzögerung bei der Verzollung hingewiesen wurde, schwante mir allmählich, dass ich es mit einem Unternehmen zu tun habe, das es auf die Unerfahrenheit, Gutmütigkeit oder Bequemlichkeit der Kundschaft anlegt und darauf baut, dass nur ein geringer Anteil der Kundschaft zu rechtlichen Konsequenzen wegen der fehlenden Ware bereit ist.


Als besonders gemein habe ich im Nachhinein die Telefongespräche mit Hrn. Mittler und Hrn. Künzle vom Handyfox Kundenservice empfunden, die sich jeweils beide meine Beschwerde geduldig anhörten, mir zustimmten, dass da was nicht richtig läuft und mir zusicherten, sich um die Angelegenheit zu kümmern. Dies in Verbindung mit dem mitfühlenden Tonfall baute in mir wieder neue Hoffnung auf, die aber durch die Allgemeinheit der nachfolgenden Mails, die zu keiner Zeit ein konkretes Lieferdatum enthielten, wieder zerstört wurde.


Ich gehe nicht davon aus, dass eine Lieferung erfolgen wird und bin auch nicht mehr bereit, diese anzunehmen. Beeindruckend ist die täglich zunehmende Anzahl von Kunden, die auf Online-Beschwerdeportalen über ihre negativen Erfahrungen mit den Firmen der Wolf Promo Group berichten.

  • Remboursement CHF 314.-
  • Excuses
  • Explications

Salery.ch/mediaconnex.ch/handyfox.ch/fixhome.ch,digitalgear.ch (Wolf Promo Group GmbH) 03.09.2018

Sehr geehrter Kunde,


gerne stornieren wir entsprechend Ihren Kundenwunsch Ihre Bestellung. Das Geld wird heute zurücküberwiesen. Sie haben Recht, dass hier wegen des Lieferverzug des Zulieferer ein nicht tragbarer Zustand für Sie entstanden ist. Wir bitten Sie, diesen Umstand zu entschuldigen.


Beste Grüsse


Ihr Hansyfoxteam

Réponses cachées

L'entreprise ne souhaite pas rendre publiques les réponses.