UPC stellt falsche Rechnung und weigert sich diese zu korrigieren!

Anonyme UPC 27.06.2018 Signaler Plainte signalée

Auf meiner Juni-Rechung hatte ich festgestellt, dass mir UPC willkürlich eine ganze Woche "Basic TV" zusätzlich verrechnete, obwohl dies ja bereits im Abo enthalten ist. Auf der Rechnung ist dies deutlich ersichtlich.


Ich habe dann bei UPC sofort angerufen und den Fehler mitgeteilt, worauf mir dieser bestätigte wurde.


ABER UPC WILL MIR DEN FEHLER WEDER SCHRIFTLICH BESTÄTIGEN GESCHWEIGE DENN MIR EINE NEUE RECHNUNG SENDEN! Der Fehler würde dann auf der nächsten Rechnung korrigiert. Was, wenn aber nicht? Wenn eine Rechnung nicht bezahlt wird, versendet UPC unzählige Folgeschreiben aber wenn UPC selber einen Fehler macht, wird überhaupt nichts korrigiert.


Der Kundendienst macht somit Aussagen, will diese aber nicht schriftlich bestätigen. Der Kunde wird so mutwillig und absichtlich als Schuldner geführt, obwohl dieser es gar nicht ist. In jedem seriösen Unternehmen wird eine falsche Rechnung umgehend korrigiert und der Kunde erhält eine korrekte Abrechnung - nicht aber bei der UPC.


Ich habe dann den korrekten Betrag eingezahlt und was zeigt das Kundensystem der UPC an?: ich habe die Rechnung nicht vollständig beglichen obwohl mir der Kundendienst den Fehler bestätigt hat!

  • Autre Korrigierte Rechnung oder Bestätigung dass Fehler auf Seiten UPC liegt

UPC 05.07.2018

Lieber Kunde


Wir danken Ihnen für Ihre Ausführungen. Gerne haben wir uns Ihrem Anliegen angenommen und beziehen hiermit Stellung.


Gleich vorab bedauern wir ausserordentlich, dass Sie mit unserem Kundendienst und unseren internen Abläufen Erfahrungen machen mussten, die Ihren Erwartungen nicht entsprochen haben. Unsere Mitarbeiter sind grundsätzlich angehalten, die Anliegen unserer Kunden stets mit der nötigen Sorgfalt zu behandeln. Das dies in Ihrem Fall nicht wunschgemäss umgesetzt wurde, bedauern wir und bitten Sie höflich um Entschuldigung.


Es handelte sich hierbei um einen systemtechnischen Fehler. Der Fehler wurde Ihnen anlässlich Ihrer telefonischen Kontaktaufnahme vom 26. Juni 2018 telefonisch bestätigt. Im Weiteren wurde Ihnen versprochen, dass dieser Betrag selbstverständlich gutgeschrieben wird. Wir bedauern, dass die Anpassung einige Tage Zeit in Anspruch nahm und entschuldigen uns höflich.


Zwischenzeitlich haben wir den Betrag in Höhe von CHF 7.75 Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben. Somit besteht auf Ihrem Kundenkonto kein offener Saldo mehr.


Gerne hoffen wir die Angelegenheit in Ihrem Sinne bereinigt zu haben und stehen für weitere Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.


Freundliche Grüsse


Pjeter Vilaj


Customer Relations Expert, UPC

Es ist korrekt, dass mir am Telefon der Fehler anlässlich meiner telefonischen Kontaktaufnahme vom 26. Juni 2018 telefonisch bestätigt und mir versprochen wurde, dass dieser Betrag selbstverständlich gutgeschrieben wird. Was UPC hier jedoch (absichtlich) verschweigt ist, dass ich darum gebeten hatte, mir den Fehler bzw. die Aussage kurz schriftlich per E-Mail oder Brief zu bestätigen, was der Kundendienst ablehnte. O-Ton: die Korrektur sehen auf der nächsten Rechnung! Diese erhalte ich jedoch erst viele Wochen später und was ist mit der aktuell offenen Rechnung? Bezahle ich diese nämlich nicht, verrechnet mir UPC umgehend Verzugsgebühren und Mahnkosten und daher wünschte ich eine simple, korrekte Rechnung. UPC ist jedoch nicht in der Lage eine fehlerhafte Rechnung umgehend zu korrigieren, was doch äusserst bedenklich ist. Die Gutschrift ist wie bestätigt nun erfolgt, meine aktuelle Rechnung aber weisst noch immer einen zu hohen Betrag aus. Wenn UPC fehlerhafte Rechnungen von Lieferanten erhält, dann glaube ich kaum, dass UPC diese nicht korrigieren und nochmals zustellen lässt. Es ist für UPC jedoch kein Problem, wenn die Buchhaltung von Dritten nicht stimmt weil ein Dienstleister nicht in der Lage ist, korrekte Rechnungen auszustellen. UPC nimmt für sich selber das Recht, Gespräche aufzuzeichnen (was dem Kunden am Telefon auf entsprechende Nachfrage hin explizit verboten wird!), fehlerhafte Rechnungen unkorrigiert zu lassen und mündliche Aussagen nicht schriftlich zu bestätigen. Und was muss der Kunde? Dieser muss ALLES schriftlich oder mittels Sprachaufzeichnung bestätigen! Sorry, aber dies hat mit Kundendienst geschweige denn -freundlichkeit nicht viel zu tun.