E-Post / E-Office, Abo mit Scanning

Sanja Eggimann Die Post La Poste La Posta Swiss Post 23.03.2018 Signaler Plainte signalée

Wir sind seit dem September 2017 bei der E-Post angemeldet und sollten ab diesem Zeitpunkt alles eingescannt erhalten. Nun ist es so, dass es zuerst Probleme mit dem Konto-Erstellen von E-Post gab. Mehrere Male mussten wir telefonisch Kontakt mit der Post aufnehmen und haben das Konto nach langem Hin und Her endlich einrichten können. Und kaum war es eingerichtet, haben wir die Info erhalten, dass die Konti überarbeitet werden und dass wir wieder unsere Zustelladressen überarbeiten sollten. Auf ein Anfragen bei der Post hiess es, dass dies automatisch übernommen wird und wir nichts mehr machen müssten. Immer wieder landeten verschiedene und sehr wichtige Couverts im physischen Briefkasten... Und immer wieder musste ich mit der Post telefonieren. Jedes Mal hiess es, es handle sich um menschliches Versagen oder der Briefträger hat es nicht gewusst... Und anschliessend sollte es wieder funktionieren... Und jedes Mal gab es wieder Probleme. Wir haben zwei wichtige Termine verpasst, weil diese in unserem Briefkasten landeten. Jedes Mal bis auf vorgestern haben wir die Post darüber informiert, dass es erneut nicht geklappt hat. Und jedes Mal erklärte man uns, dass nun die Mitarbeiter geschult wurde und es nun funktionieren wird.


Es ist sogar vorgekommen, dass der Sammelversand (welchen wir zahlen müssen) wieder nach Zürich zurück geschickt worden ist... Dies beim zweiten Versand. Der erste hat geklappt, der zweite dann wieder nicht... Auch das mussten wir mit der Post klären, worum es lag. Auch hier hat der Briefträger nicht gewusst, was er damit machen sollte, obwohl die E-Post Angaben auf dem Couvert ersichtlich waren. Diese Post von Monat Dezember 2017 haben wir dann im Februar 2018 endlich erhalten. 


X-Stunden Aufwand am Telefon, X-Franken für die Telefonie etc. wurden für das Ganze aufgewendet. Es funktioniert immer noch nicht. Die Post hat uns ca. 60.00 CHF bisher zurück vergütet. Nun kommt die Rechnung, die sich seit September 2017 auf ca. 500.00 beläuft... Da sich auf dieser Auflistung X-Posten finden, welche auf Verschulden der Post entstanden sind, habe ich die Rechnung abgelehnt und die Post gebeten die Rechnung entsprechend zu bereinigen, bevor ich die Zahlung übernehme. Die Post schrieb mir dann zurück, es gelten die allg. Geschäftsbedingungen und nichts anderes. Schliesslich hat die Post einen Betrag vergütet. Alles andere müssen wir tragen; unter anderem auch die Kosten, die wegen uns entstanden sind. Dann probierte ich die enssprechende Sachbearbeiterin der Post telefonisch zu kontaktieren. Man legte mir nach ca. zwei Anlaufstellen einfach auf... Und auf mein Mail, dass ich gerne die direkte Telefonnummer von der Sachbearbeiterin hätte, damit ich direkt mit ihr Kontakt bezüglich unserem Anliegen aufnehmen möchte, weiste mich die Post einfach zurück mit der Begründung: es gebe hier nichts mehr telefonisch zu klären.... Somit auch keine Nummer...


Heute wurden wir wieder informiert, dass die Post einen Unterbruch hat und dass diverse Wartungsarbeiten zwischen 23. und 25. März vorgenommen werden. Als ich dann ein E-Dokument bearbeiten wollte, hiess es, dass mein Konto gesperrt ist und ich zuerst die Zahlung vornehmen wollte. Und als ich die Zahlung vornehmen wollte, funktionierte der Button "Zahlung mit Kreditkarte" aber auch Button "Monatliche Abrechnung" nicht. Dann probierte ich wieder die entsprechende Sachbearbeiterin zu kontaktieren und mit ihr das Problem zu lösen. Nach langem Durchdrücken und Warten hatte ich einen Arbeitskollegen von ihr, der ihr eine Telefonnotiz gemacht hat. Versprochen hat man mir, sie melde sich bei mir... Bis heute Abend hat sich keiner gemeldet.... 


Nun sollten wir eine Rechnung, die nicht stimmt, zahlen. Aber die Zahlung können wir im Account nicht vornehmen... Und unsere Post im Dorf hat von Anfang an keine Ahnung über das E-Post-Projekt gehabt und hat immer noch nicht eine grosse Ahnung darüber... Ich habe auch der Post geschrieben: ich helfe gerne bei einem Pilot-Projekt wie es E-Post von der Post ist (es ist nämlich keine reife Dienstleistung), aber ich bin nicht bereit auch dann noch zu zahlen. Die Idee von der E-Post ist eigentlich, dass nebst dem Papier auch der Aufwand minimiert wird. Stand heute ist es überhaupt nicht so. Einfach schrecklich!

  • Remboursement CHF 300.00.-
  • Excuses

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Ich bin nicht zufrieden, weil ich erst gestern die ganze Geschichte abschliessen konnte, und zwar nach mehrmaligen Reklamieren und Schauen mit dem K-Tipp erhielt ich eine Gutschrift. Dass die E-Post aber künftig läuft, das bezweifle ich, denn bisher hat es noch in keinem Monat komplett geklappt...