Post ignoriert Kleber am Briefkasten: BITTE KEINE WERBUNG, KEINE GRATISZEITUNGEN

Brigitte Brigitte Die Post La Poste La Posta Swiss Post 13.10.2017 Signaler Plainte signalée

Auf ihrer WebSite service.post.ch  offeriert die Post folgenden "Service":


"Mit dem kostenlosen Service "Angebote auf Wunsch" empfangen Sie trotz Stopp-Werbung-Kleber gezielt Flyer und Prospekte ihrer Lieblingsanbieter. Klicken Sie einfach Ihre gewünschten Unternehmen an. Damit sie nichts doppelt erhalten, stellen wir Ihnen nur diejenigen Angebote im Couvert zu, welche Sie nichts bereits unadressiert bekommen."


Statt sich an den Wunsch "keine Werbung" zu halten (wie  z.B. Direct Mail Company) ignoriert die Post den Kundenwunsch, mit dem Briefkastenkleber Werbung und Gratiszeitungen zu vermeiden. Obendrein wird der Postkunde verschaukelt,  indem er statt einem Verzicht auf Werbematerial noch zusätzlich unerwünschtes Werbepapier adressiert im Briefkasten vorfindet.

  • Autre Missachtung des Kundenwunsches

Die Post La Poste La Posta Swiss Post 13.10.2017

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde


Vielen Dank für Ihre Nachricht. Dass Sie mit unserem Vorschlag "Angebote auf Wunsch" auf unserer Internetseite nicht zufrieden sind, bedauern wir.


Selbstverständlich halten wir uns an die "Keine Werbung"-Kleber. Unser "Angebot auf Wunsch" ist eine freiwillige und kostenlose Möglichkeit, trotz Stopp-Kleber gezielt Werbung von bestimmten Unternehmen zu erhalten. Wenn Sie nichts unternehmen, bleibt die Zustellsituation an Ihrer Adresse unverändert bestehen.


Bitte beachten Sie noch Folgendes: Die Post CH AG unterscheidet zwischen offizieller und kommerzieller Werbung. Die offizielle Werbung wird an alle Haushalte zugestellt (inklusive Hausbriefkästen mit Stopp-Aufkleber). Dazu gehören zum Beispiel Amtsanzeiger, Spendenaktionen und Sendungen von politischen Parteien. Wenn Sie eine detaillierte Auflistung aller offiziellen Sendungen möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter 0848 888 888 oder www.post.ch/kontakt. Gerne senden wir Ihnen eine Liste zu.


 Ihre Anfrage haben wir gerne beantwortet und wünschen Ihnen einen schönen Tag.


Freundliche Grüsse


Contact Center Post

Brigitte Brigitte 19.10.2017

Unsere Beschwerde betraf ausdrücklich den Wunsch, mit dem Briefkastenkleber Werbung und Gratiszeitungen zu vermeiden. In ihrer Antwort verweist die Post stattdessen auf die Möglichkeit Werbung gezielt zu erhalten, was überhaupt nichts mit der Beschwerde zu tun hat.  Der Wunsch, keine Gratiszeitungen zu erhalten, wird weiterhin nicht respektiert.

Les attentes
  • Autre Missachtung des Briefkastenklebers

Réponses cachées

L'entreprise ne souhaite pas rendre publiques les réponses.

Antwort der Post vom 20.10.2017: "Sie haben die Möglichkeit, sich über den Verlag der jeweiligen Gratiszeitung auf eine Negativliste setzen zu lassen. Danach erhält der Zusteller vor Ort eine Information und Sie werden keine unerwünschte Zeitung mehr erhalten." Die Post will - aus verständlichen Gründen - offensichtlich ihren Kunden/innen erschwerden, Gratiszeitungen abzubestellen. So brüsten sich die Gratiszeitungen mit ihren Auflagen, die Inserenten sind ihnen gewiss, und der Postkunde kann sich - trotz Stopp-Reklamekleber - nur umständlich gegen diese Flut wehren, so dass man es lieber bleiben lässt.