M Budget Abowechsel + lausiger Kundendienst 2.0

David MIGROS 08.09.2016 Signaler Plainte signalée

Es gibt bereits eine Reklamation mit praktisch genau demselben Titel und Problem.


Bei mir ist folgendes passiert.:


Ich wollte mein Handy-Abo von Swisscom auf M Budget Mobile wechseln.


Da ich bei Swisscom eine 3 Monatige Kündigungsfrist habe, habe ich das vollständig und korrekt ausgefüllte Portierungsformular vor fast 4 Monaten bei M Budget Mobile unterschrieben eingereicht. Mit dem Wunsch per 1. September zu M Budget Maxi One Abo zu wechseln und meine alte Handynummer zu behalten.


Bei Swisscom habe ich meinen Vertrag nicht gekündigt, da das M Budget für mich machen muss weil sonst die Portierug der Handynummer nicht klappt.


Ich habe eine bestätigungs E-Mail von M Budget erhalten und ende August meine neue M Budget SIM Karte. Es folgte nochmals eine Mail mit der Bestätigung, dass die SIM Karte am 1. September zwischen 9:00 und 19:00 Uhr aktiviert wird. Am 1. September wurde meine Swisscom SIM Karte wunschgemäss um exakt 9:00 Uhr deaktiviert. Leider erfolgte jedoch nicht die Aktivierung meiner neuen M Budget Mobile SIM Karte, deshalb habe ich eine E-Mail an M Budget gemacht um mich zu erkundigen was los ist.


Leider wurde diese Mail nie beantwortet. Also habe ich bei der M Budget Hotline angerufen. Nach 15min Wartezeit wurde mir mitgeteilt, dass es ein Problem mit der Portierung gab. Ich hinterlegte eine Telefonnummer auf der ich erreichbar bin, da ich kein Handy Netz mehr habe und man versprach mir sich um das Problem zu kümmern und sich bei mir zu melden.


Als ich nach 2 Tagen noch immer ohne Netz war und nichts von M Budget gehört hatte, rief ich ein zweites Mal bei der Hotline an. Bereits nach 5min kam ich durch. Allerdings hing ich danach 15min in der Warteschleife weil die Mitarbeiterin das Problem abklären musste. Nach dieser langen Wartezeit wurde mir mitgeteilt, dass es normal sei und die Portierung bis zu einer Woche lang dauern kann. Natürlich war mir klar, dass ich angelogen werde.


Also folgte am nächsten Tag nochmals ein Anruf bei der Hotline. Nach wiederum 15min Wartezeit verriet mir der Mitarbeiter das die Swisscom meine Nummer deaktivierte bevor die Portierung durch M Budget Mobile erfolgte. Er versprach mir, dass M Budget das Problem mit Swisscom lösen werde und mich anschliessend kontaktiert.


Einen Tag später (heute) erhielt ich eine automatisch generierte E-Mail von M Budget, die nicht personalisiert ist und auf die ich nicht antworten kann, in der steht, dass die Anfrage zur Rufnummerübernahme abgelehnt, meine Bestellung annuliert wurde und ich ein neues Abo mit neuer Handynummer und SIM Karte bei M Budget Mobile bestellen soll!


Ich erwarte, dass mich M Budget persönlich kontaktiert, mich über das Problem informiert, sich für die gemachten Fehler und meine Unannehmlichkeiten entschuldigt und mir eine Lösung anbietet. Ich bin seit 7 Tagen ohne Handynetz und möchte meine (alte) Nummer keinesfalls verlieren.


 


P.S. Mein Zwillingsbruder hat zur selben Zeit den Abowechsel beantragt. Er ist genau gleich vorgegangen wie ich und bei ihm hat alles reibungslos geklappt.

  • Excuses
  • Explications

MIGROS 08.09.2016

Guten Tag


Vielen Dank für Ihre Nachricht.


Die Migros pflegt seit je her den direkten Kontakt zu ihren Kundinnen und Kunden. Da uns jedoch Ihre persönlichen Kontaktdaten (ausser Ihr Name) zur Bearbeitung Ihrer Beschwerde fehlen, bitten wir Sie, die Migros direkt zu kontaktieren.


Hierfür stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:


Mail: [email protected]


Kontaktformular: www.migros.ch/kundendienst


Telefonnummer 0800 84 0848 (kostenlos)


Ihre Beschwerde wird auf www.reklamation.ch nicht weiter bearbeitet.


Freundliche Grüsse


Ihre M-Infoline

David 10.09.2016

Da sich mit M-Budget nicht reden lässt und diese auch nicht an einer Lösung des Problems intressiert sind, habe ich mich nun selber bei der Swisscom gemeldet und gefragt ob es möglich ist meine alte Nummer zu behalten, wenn ich ein neues Abo bei der Swisscom abschliesse.

Bei der Swisscom Hotline wurde ich extrem freundlich und kompetent beraten. Es hat sich herausgestellt, dass es kein Problem sein sollte meine alte Handynummer mit einem neuen Swisscom Abo wieder zu erhalten. Der Witz daran ist, dass zuerst meine M-Budget SIM Karte aktiviert werden muss bevor der erneute Wechsel zum Swisscom Abo möglich ist, also genau das was ich seit Tagen versuche zu erreichen!

Für die Swisscom scheint kein Problem zu sein was M-Budget Mobile offenbar nicht konnte oder wollte.

Nun erhalte ich voraussichtlich zwar meine alte Handy-Nummer zurück, allerdings mit einem Abo das doppelt so teuer ist bei praktisch identischen Leistungen und das ich erst in 12 Monaten wieder wechseln kann!

Da Migros nur den Namen für das M-Budget Abo zur Verfügung stellt, das Netz und die technische Abwicklung allerdings durch Swisscom erfolgt, frage ich mich schon ob das ganze nicht vielleicht System hat und kein Zufall ist, dass es bei M-Budget Mobile extrem oft Probleme gibt und einem nicht weitergeholfen wird. Die Swisscom allerdings extrem freundlich ist und die technischen Probleme problemlos beheben kann.

Jedenfalls werde ich mir das nicht einfach so gefallen lassen und alle möglichen rechtlichen Schritte unternehmen um noch eine Entschädigung und eine Entschuldigung von M-Budget Mobile für die schlampige Arbeit und die Inkompetenz zu erhalten.

Les attentes
  • Remboursement CHF 300.-
Ich wurde gar nie von M-Budget Mobile kontaktiert!