Liken einer Reklamation/Einsicht in Antworten

Adrian Förster K-Tipp 12.09.2015 Signaler Plainte signalée
Mir fällt auf, dass sich gewisse Reklamationen auf Reklamation.ch wiederholen. Statt das jeder Kunde siene reklamation einzeln eintippt und so eine unnötig lange, unübersichtliche Liste entsteht - wäre es nicht möglich, dass man eine Reklamation "liked" und so ein Bild entsteht, welche Reklamationen für die Allgemeinheit ein gewisses Gewicht haben und welche nicht?
Wirklich unnütz wird eine Reklamation, bei welchen die Leser die Antwort des beanstandeten Unternehmens nicht einsehen können - diese Funktion sollte man im Interesse der Transparenz abschaffen
  • Autre Systemanpassung

K-Tipp 12.09.2015

Sehr geehrter Herr Förster, besten Dank für Ihre Anregung. Die Firmen haben 30 Tage Zeit, auf eine Reklamation zu antworten. Die Reklamierenden dann die Möglichkeit, eine Bewertung zu dieser Antwort abzugeben. Grün bedeutet "zurfriedenstellend", Rot "nicht zufriedenstellend". Sobald bei einer Firma 10 Bewertungen vorliegen, wird sie im Reklamations-Barometer geführt. Wenn Sie sich für einzelne Firmen interessieren, können Sie auch in der Suchmaske unter "Reklamationen" danach suchen. Ihre Anregung zum liken, nehme ich auf. Öffentliche Antwort der Unternehmen: natürlich ist es transparenter, wenn ein Unternehmen öffentlich antwortet. Machmal gibt es auch echte Gründe, dies nicht zu machen, etwa aus Datenschutzgründen. Aber: wer seine Antworten versteckt, muss damit rechnen, schlecht beurteilt zu werden. Zu einer öffentlichen Antwort zwingen können wir die Unternehmen natürlich nicht. Aus Glaubwürdigkeitsgründen ist aber eine öffentliche Antwort sicher clever. Freundliche Grüsse, Peter Salvisberg, Marketingleiter K-tipp