Unehrlichkeit, Unfreundlichkeit, Unsorgfältigkeit bei Planzer.
La plainte
Guten Tag
In der Folge möchte ich meine Erfahrung mit Planzer und Galaxus schildern, in deren Ablauf eine gewisse Systematik erkennbar ist. Ich vermute daher, dass viele andere leider ähnliche Erfahrungen berichten können und das Thema fürs breitere Publikum spannend sein kann.
Seit einem Jahr betreibe ich meine kleine 1 Mann Firma und habe daher diverse Neuanschaffungen an Geräten unternommen. Darunter auch einen Rollenscanner, welchen ich zum scannen von Grossformatplänen benötige. Den HP Scanner habe ich als Firmenkunde bei Galaxus am 26.11.2025 bestellt und den Preis von 2'209.- CHF direkt vorausbezahlt. Damals wurde ein Liefertermin zwischen dem 16.12. und dem 23.12.2025 angegeben. Am 15.12.2025 erhalte ich eine Mail mit der Mitteilung, dass die Ware doch erst in den Daten 23.12.-29.12.2025 geliefert werden kann. Obwohl ich diese Erfahrung einer Verschiebung des Liefertermins bei Galaxus bereits kannte und hier bereits eine Systematik vermute, zu optimistische Liefertermine anzugeben, damit der Kunde sich bei der Bestellung eher für Galaxus entscheidet, habe ich die Verschiebung zur Kenntnis genommen. In der Weihnachtszeit habe ich es ehrlich gesagt auch gar nicht anders vermutet und hatte gar Verständnis. Im Nachhinein bin ich aber der Meinung, dass auch hier der Liefertermin ehrlich und realistischer angegeben werden sollte.
Am 22.12.2025 kam dann das zweite ''Sorry'' von Galaxus mit einer erneuten Verschiebung der Lieferung auf 30.12.2025-06.01.2026.Begründung: Der Zulieferer (d.h. HP) liefert nicht rechtzeitig. Aus meiner Sicht speziell aber immer noch kein Grund für eine Beschwerde. Auch hier hatte ich noch Verständnis.
Am 5. Januar 2026 kommt die Meldung, dass das Paket an Planzer übergeben worden ist und voraussichtlich am 6. Januar zugestellt wird.
Am 6. Januar meldet Planzer: Ihre Sendung konnte nicht zugestellt werden. Eine Begründung wird nicht angegeben. Auf telefonische Rückfrage beim Kundendienst wird behauptet, an der Tür geklingelt zu haben ohne, dass jemand daheim gewesen wäre. Wir waren am 6. Januar den ganzen Tag daheim und hat nie jemand bei uns geklingelt. Ich bat den Kundendienst, dass sich Chauffeur beim nächsten Versuch, sollten Probleme auftreten, bitte telefonisch bei mir melden soll und gab die Telefonnummer an. Ein deponieren des Pakets hat Planzer abgelehnt, da dies scheinbar durch ihren Partner (Galaxus) unterbunden wird.
Am 7. Januar meldet Planzer: Ihre Sendung konnte nicht zugestellt werden. Eine Begründung wird nicht angegeben. Auf telefonische Rückfrage beim Kundendienst wird behauptet, dass aufgrund schneebedeckter Strasse nicht geliefert werden konnte. Allerdings lag bei uns am 7. Januar kein Schnee und hatte es seit dem 6. Januar keinen Niederschlag gegeben. Der Chauffeur hatte sich auch nicht per Telefon gemeldet, obwohl mir versichert wurde, dass sich dieser bei Problemen melden würde.
Am 8. Januar meldet Planzer: Ihre Sendung konnte nicht zugestellt werden. Eine Begründung wird nicht angegeben. Auf telefonische Rückfrage beim Kundendienst wird behauptet, an der Tür geklingelt zu haben ohne, dass jemand daheim gewesen wäre. Wir waren am 8. Januar den ganzen Tag daheim und hat nie jemand bei uns geklingelt. Am 8. Januar hat es dann geschneit und hätte man Reifenspuren auf unserer Strasse sehen müssen (Sackgasse).
Am 9. Januar meldet Planzer: Ihre Sendung konnte nicht zugestellt werden. Eine Begründung wird nicht angegeben. Auf telefonische Rückfrage beim Kundendienst wird behauptet, an der Tür geklingelt zu haben ohne, dass jemand daheim gewesen wäre. Wir waren am 9. Januar den ganzen Tag daheim und hat nie jemand bei uns geklingelt. Meine Frau hat sich dann weniger zimperlich beim Kundendienst beschwert und war es dann plötzlich doch möglich, dass der Chauffeur zu uns fuhr und das Paket abgeliefert hat. Das Paket war teils nass, verbeult und hatte etliche Schleifspuren. Meine Frau hat das Paket entgegengenommen mit den Worten: ''Jetzt ist der Scanner sicher auch noch kaputt''. Woraufhin der Chauffeur nur gelacht hat und davonfuhr ohne eine Unterschrift zu verlangen. Meine Frau hätte zwar sowieso nicht unterschrieben, da sie zu Recht von einem Defekt des Gerätes ausging.
Wir haben daraufhin das Paket ungeöffnet und geöffnet fotografiert und festgestellt, dass der Scanner zerbrochen war. Der Scanner war bezahlt und durch Planzer zerstört worden. Planzer wies aber jegliche Haftung direkt an uns von sich und verwies, den Schaden Galaxus zu melden. Nach der Meldung an Galaxus, wurde uns mitgeteilt, dass das Produkt wohl ersetzt wird und der defekte Scanner durch die Post dann abgeholt wird. Auf die Anfrage von Galaxus haben wir Adresse und Telefonnummer angegeben. Seither warten wir geduldig auf weitere Informationen über das weitere Vorgehen.
Fazit: - Galaxus gibt systematisch nicht realisierbare Liefertermine an (Vermutung)
- Planzer ist mit den Aufträgen derart überfordert, dass Chauffeure, welche ihre Routen und Lieferungen nicht wie geplant ausführen können, systematisch vorgeben, an der Türe geklingelt zu haben ohne dass jemand zu Hause wäre oder andere erfundene Umstände für die versäumte Lieferung angeben. In Wahrheit war unser Paket wohl 4 Tage im Lieferwagen und konnte durch den überarbeiteten Chauffeur nicht ausgeliefert werden und wurde durch das tagelange umherfahren, umplatzieren im Lieferwagen schlussendlich die Ware zerstört (Vermutung).
Stossend ist dabei vor allem die unehrliche Art (systematische Lügen) und das zynische Verhalten des Chauffeurs.
Bei Fragen können Sie sich gerne bei mir melden. Wir sind gespannt, wie wir irgendwann zu unserem Scanner kommen. Denn bisher habe ich über 2000.- bezahlt, viel Ärger ertragen und nichts brauchbares geliefert bekommen. Frage an die Redaktion: Ein Einzelfall beim Team Galaxus/Planzer?
Freundliche Grüsse
Les attentes
- Echange
- Excuses
- Autre Schaden soll Zulieferer Galaxus gemeldet werden.
La réponse
Planzer Transport AG 20.01.2026
Guten Tag
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrung so detailliert zu schildern. Wir bedauern den gesamten Ablauf sowie den entstandenen Ärger sehr und möchten uns ausdrücklich für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Die von Ihnen beschriebenen Vorkommnisse entsprechen weder unseren Qualitätsansprüchen noch unserem Verständnis von kundenorientiertem Service.
Gerne nehmen wir zu den einzelnen Punkten Stellung:
Mehrfache Zustellversuche / Zustellmeldungen
Dass Sendungen mehrfach als „nicht zustellbar“ gemeldet wurden, obwohl Sie vor Ort waren, ist nicht akzeptabel. Auch unklare oder widersprüchliche Begründungen (Klingeln, Witterung) dürfen so nicht vorkommen. Wir nehmen diesen Hinweis sehr ernst und lassen die Tour sowie die Rückmeldungen des Fahrpersonals intern überprüfen.
Kommunikation und Rückmeldungen
Es tut uns leid, dass zugesagte Rückmeldungen (z. B. telefonische Kontaktaufnahme durch den Chauffeur) nicht erfolgt sind. Eine transparente und ehrliche Kommunikation ist für uns zentral, und wir entschuldigen uns dafür, dass dies in Ihrem Fall nicht eingehalten wurde.
Zustand der Sendung bei Auslieferung
Der beschädigte und durchnässte Zustand des Pakets ist in keiner Weise akzeptabel. Ebenso bedauern wir das geschilderte Verhalten des Chauffeurs bei der Übergabe. Dieses Verhalten widerspricht klar unseren internen Richtlinien und wird entsprechend adressiert.
Haftung und weiteres Vorgehen
Bei Transportschäden erfolgt die Schadenabwicklung korrekt über den Auftraggeber bzw. Versender – in diesem Fall Galaxus. Wir stehen hierzu bereits im Austausch. Dass Sie als Endkunde dennoch mit Verzögerungen und Unsicherheiten konfrontiert sind, bedauern wir sehr.
Abschliessend möchten wir betonen, dass es sich hierbei nicht um den Standard unserer täglichen Zustellqualität handelt. Ihr Feedback hilft uns, interne Abläufe zu hinterfragen und zu verbessern.
Haben Sie Rückfragen oder/und weitere Anliegen? Bitte senden Sie uns Ihre Sendungsnummer an [email protected]
Herzliche Grüsse,
Team Planzer Paket
Anonyme 30.01.2026
Guten Tag
Das Paket wurde nach der Meldung an Galaxus (Schaden) von der Post abgeholt. Heute 30.01.2026 sollte die ersetzte Ware (Sendungsnummer 52580887) erneut geliefert werden.
Kurz nach Mittag kam wie gewohnt die Meldung: ''Sendung konnte nicht zugestellt werden''. Auf Anfrage beim Kundendienst wird der Grund angegeben, bei uns geklingelt zu haben und niemand zu Hause gewesen zu sein. Fakt ist, wir waren alle zu Hause und ist niemand vorbeigekommen. Wie bereits die vorderen Male wurden wir diesbezüglich angelogen. Auch hat man uns nicht wie bereits bei den vorderen Lieferungsversuchen versichert telefonisch nicht kontaktiert, falls es Komplikationen bei der Lieferung geben sollte.
Also: nachdem die Ware 4 Mal nicht geliefert wurde und offensichtlich bei der Begründung nicht die Wahrheit gesagt wurde, dann die Ware kaputt geliefert wurde, von der Post abgeholt wurde und ein Ersatz des Produktes durch Galaxus wieder Planzer übergeben worden ist, fängt das ganze Spiel wieder von vorne an mit der heutigen Meldung: ''Sendung konnte nicht zugestellt werden''.
Die Geduld ist endgültig unsererseits am Ende..
Les attentes
- Autre Erfüllung des Auftrages.
