Uebermässiger Umtausch-Spread für Kreditkartenbenützer in Panama

An Swisscard AECS GmbH (American Express, Mastercard, Visacard) 02.05.2016 Signaler Plainte signalée

In Panama heisst die offizielle Währung Balboa. In dieser Währung sind aber nur gerade Münzen im Umlauf, Banknoten gibt es keine, da gibt es nur Dollarnoten 1:1 zum Balboa. Wenn ich nun eine Kreditkarte der Swisscard in USD brauche, berechnet mir diese einen Kurs von 1.0450 zum USD (Balboa) - eine Verteuerung des Urlaubs von 4.5%... Wo liegt die Berechtigung dieses Mehrpreises? Swisscard muss gar keine Devisentransaktion machen! Es gibt keinen Markt Balboa:USD. Auch zum CHF wird in Panama ein Aufpreis von fast 3% im Vergleich zum USD-Wechselkurs verrechnet. Dazu kommen noch der normale Fremdwährungs-Zuschlag, der allerdings in den Konditionen offen erwähnt ist. Meine Frage an Swisscard: weshalb kostet derselbe USD in Panama 3-4.5% mehr als in den USA? Meine Berechnungen beziehen sich auf die Daten vom 30. April 2016. Besten Dank für Ihre Erklärung.


PS Ich habe diese Anfrage vor mehreren Monaten auf der Homepage von Swisscard gestellt, aber leider nie eine Antwort erhalten. Dies ist der Grund, dass ich nun versuche, auf diesem Weg eine schlüssige Antwort zu erhalten.

  • Explications

Sans réponse

L'entreprise n'a pas répondu à la plainte.