Versicherungs Auflösung

Anonyme Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG 26.04.2016 Signaler Plainte signalée

Sehr geehrte Damen und Herren


Ich war seit mehreren Jahren bei Ihnen versichert.


Nun habe ich am 9 Dezember 2015 die Versicherung bei Ihnen
auf den 30 Juni 2016 gekündigt, vorher habe ich angefragt wie
ich kündigen kann worauf man mir gesagt hat ich könne auf ende
März 2016 mit 3 Monaten Kündigung künden.


Daher habe ich auf den 30 Juni 2016 gekündigt.


Diesbezüglich habe ich auch ein Schreiben erhalten wo der
31 März 2016 aufgeführt war für die Kündigung und ich angenommen
habe es sei dann auf den 30 Juni 2016 fertig da mich niemand
anderweitig aufgeklärt hat.


Am 5 April 2016 habe ich einen eingeschriebenen Brief erhalten
vom Strassenverkehrsamt das ich die Nummern abgeben muss
oder sie von der Polizei geholt werden. Dies wird mich jetzt 200 Fr.
kosten was ich nicht in Ordnung finde da mann mich nicht aufgeklärt hat.


Dies hat mich sehr geschockt da ich von nichts gewusst habe
und mich die Versicherung diesbezüglich nicht aufgeklärt hat
oder vorrangig informiert.


Darauf hin habe ich die Versicherung am 8 April 2016 angerufen,
die mir dann mitgeteilt haben das meine Kündigung durchstrichen wurde
und auf den 31 März 2016 abgeändert wurde ohne mich zu informieren
das meine Kündigung falsch sei da der Jährliche Termin der 31 März
wäre und nicht der 30 Juni.


Zum ersten ist es doch nicht recht das mann eine Kündigung einfach
abändert ohne den Betroffenen zu informieren, hätte mann mich informiert
hätte ich noch genug Zeit gehabt im Dezember 2016 eine neue
Kündigung auf den 31 März einzureichen worauf ich dann auch gefasst
gewesen wäre das ich die neue Versicherung auf Anfang April neu
machen muss und nicht erst auf Anfangs Juli.


Im weiteren frage ich mich wieso mich die Versicherung ende März nicht
angefragt hat wo den der neue Versicherungs Nachweis sei, anstelle meldeten
sie es einfach dem Strassenverkehrsamt ohne das ich ein Chance bekommen
hätte zu reagieren.


Bei dem Gespräch vom 8 April wurde mir dann versichert das sie den Fall
anschauen werden und mich informieren ob die Versicherung die 200 Fr.
übernehmen werden. Jedoch habe ich bis heute nichts mehr gehört was
ich sehr unanständig finde.


Ich war mehrere Jahre bei der Zürich Versicherung und habe immer
pünktlich meine Rechnungen bezahlt.


Nun weil ich die Versicherung geändert habe werde ich so fallen gelassen
das finde ich ein sehr schlechte Vertrauensbasis und eine sehr unfaire
Geschäftspolitik.


Ich hoffe sehr das sie sich dem nun nochmals annehmen werden so
das ich die 200 Fr. nicht bezahlen muss sondern die Zürich Versicherung
da sie mich nicht korrekt informiert hat und meine eingeschriebene
Kündigung unrechtmässig abgeändert hat.


Freundliche Grüsse
Bruno Hürzeler

  • Remboursement CHF 200.-

Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG 25.05.2016

Geschätzter Kunde


Vielen Dank für Ihre Nachricht auf diesem Portal. Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort, leider haben wir erst jetzt Zugriff darauf erhalten.


Bitte erlauben Sie uns, auf Ihr Anliegen Stellung zu nehmen:


In Ihrem Schreiben vom 9.12.15 haben Sie Ihre Motorfahrzeugpolice „fristgerecht“ mit „Kündigungsgrund: Vertragsablauf“ gekündigt.


Ihre fristgerechte Kündigung per Vertragsablauf haben wir akzeptiert und diese am 28.12.15 folgendermassen bestätigt:


„Wir informieren Sie hiermit, dass die Aufhebung Ihrer Police per Ablauf am 31.03.16 erfolgen wird.


Bitte beachten sie, dass Ihr Vertrag eine Haftpflichtversicherung beinhaltet. Deponieren Sie deshalb rechtzeitig einen neuen Versicherungsnachweis beim Strassenverkehrsamt oder hinterlegen Sie die Kontrollschilder.


Haben Sie Fragen oder möchten Sie weitere Informationen? Unter der kostenlosen 24-Stunden-Servicenummer 0800 80 80 80 sind wir rund um die Uhr gerne für Sie da.“


Auf diesen Brief haben Sie nicht reagiert. Erst am 7.04.15 haben Sie uns wieder kontaktiert, nachdem das Strassenverkehrsamt Ihnen geschrieben hatte.


Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir unter diesen Umständen auf Ihre Forderung nach der Übernahme der Gebühren nicht eintreten können.


Freundliche Grüsse


Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG
Beschwerdemanagement