Reklamation bezüglich Mahnung und fehlender Leistungsabrechnung

Paulo Assura 20.02.2024 Signaler Plainte signalée

 Reklamation bezüglich Mahnung und fehlender Leistungsabrechnung


Sehr geehrte Damen und Herren,


am vergangenen Donnerstag erhielt ich eine Mahnung bezüglich einer bereits beglichenen Rechnung. Nachdem ich telefonisch versuchte, dieses Missverständnis zu klären, wurde mir lediglich mitgeteilt, ich solle einen Beweis für die Zahlung einreichen. Die Frage, wohin ich diesen Beweis senden sollte - per Post oder per E-Mail - blieb unbeantwortet. Des Weiteren wurde die Verbindung abrupt unterbrochen. Leider häufen sich solche Vorfälle bei meiner Kommunikation mit der Assura. Trotz stets pünktlicher Zahlung erhalte ich regelmässig Mahnungen und werde am Telefon fast schon kriminalisiert.


Anbei finden Sie die Mahnung der Assura sowie den Nachweis meiner Zahlung. Es wäre erfreulich, wenn solche Missverständnisse zukünftig vermieden werden könnten.


Des Weiteren möchte ich eine weitere Reklamation bezüglich einer fehlenden Leistungsabrechnung vorbringen, die ich telefonisch erfolglos zu klären versuchte. Es handelt sich um ein Medikament, für das ich ein Rezept meines Hausarztes erhalten habe und von der Apotheke versichert wurde, dass es von meiner Zusatzversicherung abgedeckt ist. Nachdem die Rechnung bei der Assura eingereicht wurde, erschien nach einigen Wochen in der App die Meldung, dass die Rechnung bearbeitet wurde. Jedoch habe ich niemals eine Leistungsabrechnung erhalten.


Die Rechnung  wurde zweimal erneut eingereicht und erneut als bearbeitet markiert, jedoch blieb eine Leistungsabrechnung aus. Bei telefonischer Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass die Leistung intern abgelehnt wurde. Leider konnte mir nicht erklärt werden, warum dies geschah und warum ich nie über die Ablehnung oder das Ausbleiben der Leistungsabrechnung informiert wurde.


Im Jahr 2023 habe ich bereits sieben solcher Fälle verzeichnet, in denen die Rechnungen in der App als bearbeitet markiert wurden, jedoch nie eine Leistungsabrechnung erhalten habe.


Ich frage mich, ob die Assura absichtlich handelt, möglicherweise aus Rache, oder ob dies einfach an inkompetenten Mitarbeitern liegt. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie dieser Angelegenheit nachgehen könnten und mir eine Erklärung sowie eine Lösung anbieten könnten.


Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung.


Mit freundlichen Grüssen, Paulo

  • Remboursement CHF 52.-
  • Explications
  • Autre Mahnung für bereits bezahlte Rechnung, fehlender Leistungsabrechnung

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Paulo 29.02.2024

Ihre Inkompetenz ist beeindruckend

Sehr geehrtes Assura-Team,

ich bin fasziniert von Ihrem bemerkenswerten Talent, Kundenanfragen zu ignorieren und sich hinter dem Vorwand des Datenschutzes zu verstecken. Es ist wirklich bewundernswert, wie Sie es schaffen, eine einfache Anfrage so zu verkomplizieren, dass sie an eine "spezialisierte Dienststelle" weitergeleitet werden muss.

Ich danke Ihnen für nichts ausser Ihrem aussergewöhnlichen Beitrag zur Frustration Ihrer Kunden. Bitte halten Sie mich auf dem Laufenden, ob und wann Sie beschließen, tatsächlich etwas Nützliches zu tun.

Es wäre sicherlich für Sie kein Problem gewesen, aus "Datenschutzgründen" die vermeintliche Schuld an ein Inkassounternehmen zu übergeben und mich als zahlungsunwilligen Schuldner zu brandmarken, obwohl keine Schuld meinerseits vorliegt.

Aus Datenschutzgründen hätten Sie sicher kein Problem damit, fälschlicherweise die Schuld an ein Inkassounternehmen zu überweisen und mich als schlechten Zahler zu brandmarken.

Heute stand in  meinem Kundenkonto  "Mahnung bezahlt", Mahnung  die es nie hätte geben sollen und für die ich keine Zahlung geleistet habe. Sollte das nicht korrigiert und der Begriff "Mahnung" aus meinem Konto gelöscht werden?

Ich kann mich nicht für die miserabel standardmässige Antwort bedanken, die höchstwahrscheinlich von einem lernenden Copy-Paste-Schreiber stammt.

Vielen dank

Paulo Gomes

Ihre Inkompetenz ist beeindruckend... ich bin fasziniert von Ihrem bemerkenswerten Talent, Kundenanfragen zu ignorieren und sich hinter dem Vorwand des Datenschutzes zu verstecken. Es ist wirklich bewundernswert, wie Sie es schaffen, eine einfache Anfrage so zu verkomplizieren, dass sie an eine "spezialisierte Dienststelle" weitergeleitet werden muss. Ich danke Ihnen für nichts ausser Ihrem aussergewöhnlichen Beitrag zur Frustration Ihrer Kunden. Bitte halten Sie mich auf dem Laufenden, ob und wann Sie beschließen, tatsächlich etwas Nützliches zu tun. Es wäre sicherlich für Sie kein Problem gewesen, aus "Datenschutzgründen" die vermeintliche Schuld an ein Inkassounternehmen zu übergeben und mich als zahlungsunwilligen Schuldner zu brandmarken, obwohl keine Schuld meinerseits vorliegt. Aus Datenschutzgründen hätten Sie sicher kein Problem damit, fälschlicherweise die Schuld an ein Inkassounternehmen zu überweisen und mich als schlechten Zahler zu brandmarken. Heute stand in meinem Kundenkonto "Mahnung bezahlt", Mahnung die es nie hätte geben sollen und für die ich keine Zahlung geleistet habe. Sollte das nicht korrigiert und der Begriff "Mahnung" aus meinem Konto gelöscht werden? Ich kann mich nicht für die miserabel standardmässige Antwort bedanken, die höchstwahrscheinlich von einem lernenden Copy-Paste-Schreiber stammt.