Aktivierung Internet-Abo

Anonyme Yallo, Lebara, Aldi Mobile 01.02.2024 Signaler Plainte signalée

Ich habe ein Fiber-Internetabo bei Yallo bestellt, dessen Aktivierung für den 31.01.2024 zugesagt wurde. Am Morgen des besagten Tages stellte ich jedoch fest, dass der Anschluss noch nicht aktiv war, was auch eine Konsultation des Kundenportals bestätigte. Ein Telefonat mit einem Mitarbeiter von Yallo ergab die Zusage, dass die Aktivierung innerhalb der nächsten 1-2 Stunden erfolgen würde. Nach etwa 3 Stunden ohne Erfolg erhielt ich eine SMS mit der Information, dass die Aktivierung nun erst am Nachmittag des 1.2. erfolgen soll, eine Angabe, die mir zu ungenau erschien.


Bei weiterer Nachfrage wurde mir von einem zweiten Mitarbeiter mitgeteilt, dass das System ursprünglich den 31.01. als Aktivierungsdatum vorgesehen hatte, dies jedoch auf den 1.2. geändert wurde. Auf meine Frage nach dem Grund für diese Verschiebung wurde lediglich erwähnt, dass die Aktivierung nun am 1.2. erfolgen soll. Ein dritter Mitarbeiter, der als Experte bezeichnet wurde, informierte mich später, dass die Aktivierung nun erst um Mitternacht des gleichen Tages stattfinden wird, obwohl mir ursprünglich der 31.01. zugesichert wurde. Es wurde auch angedeutet, dass eine Aktivierung möglicherweise nach 17.00 Uhr erfolgen könnte.


Bis zum jetzigen Zeitpunkt verfüge ich noch über keinen Internetanschluss und bin von der Situation tief enttäuscht. Die Kommunikation und das Vorgehen seitens des Yallo-Teams empfinde ich als sehr unprofessionell. Es scheint, als wäre keine ernsthafte Bemühung vorhanden, eine Lösung für das Problem zu finden. Stattdessen liegt der Fokus scheinbar auf der Erzielung hoher Bewertungen, obwohl mir nie eine Möglichkeit gegeben wurde, eine solche Bewertung abzugeben. Die Betonung, dass nur Bewertungen von 9 oder 10 von Bedeutung sind, und die Aufforderung, ausschließlich die Arbeit des Mitarbeiters und nicht Yallo als Unternehmen zu bewerten, lassen vermuten, dass diese Bewertungen wichtige Auswirkungen auf variable Gehaltsbestandteile haben könnten.


Die Verwendung von standardisierten Phrasen in der Kommunikation wirkt respektlos und wenig professionell. Als neuer Kunde, sowohl im Mobilfunk- als auch im Internetbereich, bereue ich meinen Wechsel zu Yallo bereits zutiefst. Ich fühle mich besonders hilflos, da abgesehen vom telefonischen Kundenservice, der sich durch die Wiederholung von Phrasen auszeichnet, keine weiteren Kontaktmöglichkeiten zu bestehen scheinen.


Aufgrund dieser Erfahrungen rate ich dringend von einem Vertragsabschluss mit Yallo ab, vor allem wenn man Wert auf einen zuverlässigen und professionellen Kundenservice legt. 

  • Excuses
  • Explications

Réponses cachées

L'entreprise ne souhaite pas rendre publiques les réponses.