Sanitas Krankenversicherung 2 Prämienerhöhungen innerhalb einem Monat

Werner Isch Sanitas 03.01.2024 Signaler Plainte signalée

Nach der ordentlichen Prämienerhöhung Ende Nov. 23 hat Sanitas am 6. Dez. 23 eine weitere Prämienerhöhung angekündigt. Begründet wird diese 2. Erhöhung, dass meine Arztpraxis das Aertze Netzwerk gewechselt habe. Da ich im HMO Modell Grundversichert bin, reduziere sich der Rabatt.


Was mich extrem ärgert, ist der Zeitpunkt dieser Ankündigung. Meine Arztpraxis hatte das Aezte Netzwerk schon im Sommer 2023 gewechselt. Sanitas hat jedoch gewartet, bis die ordentliche Kündigungsfrist vom 30, Nov. verstrichen war. Zudem hatte ich den Brief datiert vom 6. Dez. 23 erst am 14. Dez. 23 erhalten. Wie will man in der Weihnachtszeit und dem Jahreswechsel darauf reagieren ? Die Rechnung mit der 2 Fachen Prämienerhöhung datiert vom 7. Dez. hatte ich am 15. Dez. erhalten. Die Bezahlung der Jahresprämie wird auch schon am 1. Jan. 2024 fällig ! Auf die neue Police warte ich noch immer.


Kunden müssen sich auch an Termine halten. Vor einem Jahr wollte ich eine Zusatzversicherung bei Sanitas kündigen. Weil ich zu spät gekündigt hatte, musste die noch ein Jahr warten bis die Kündigung akzeptiert wurde.


Die Versicherungsunternehmen können jedoch machen was sie wollen und eine gültige Versicherungspolice nach dem 30. Nov. zu ihren Gunsten nochmals abändern.


 


 

  • Explications
  • Autre Warten mit der 2. Prämienerhöhung bis Ende 2024

Réponses cachées

L'entreprise ne souhaite pas rendre publiques les réponses.

Freundliche Sanitas Mitarbeiterin hat sich telefonisch gemeldet und erklärt, dass sich Sanitas an die gesetzlichen Vorgaben vom BAG halten muss. Ich musste somit die 2 Fache Prämienerhöhung akzeptieren. Trotzdem ist es ärgerlich, dass sich Kunden an Kündigungstermine halten müssen, aber die Versicherer eine gültige Police einfach zu ihren Gunsten abändern können. Ich glaube immer noch, dass Sanitas mit Ankündigung der 2. Erhöhung die Kassenwechselfrist Ende November abgewartet hat. Denn mit den 2 Erhöhungen zusammen hat sich meine Prämie um 13,7 % erhöht ! (Durchschnitt Schweiz 8,7 %) Die neue Police datiert vom 5.1.24 habe ich erst am 16.1.24 erhalten. Zu Sanitas gibt es auch positives zu berichten. Sanitas hat die Abrechnung und Auszahlung von einem Guthaben zu meinen Gunsten von einem Krankheitsfall sehr speditiv erledigt.