schlechter Kundendienst

Anonyme Canon 23.11.2023 Signaler Plainte signalée

Ich habe schlechte Erfahrungen mit dem Kundendienst von Canon gemacht.

1.      Zunächst mal gibt es Verständigungsprobleme - die Hotline befindet sich in Griechenland….


2.      Es werden Kundenanliegen nicht ernst genommen - auf Anfragen wird manchmal geantwortet, manchmal nicht. Das „Nachfassen“ bringt manchmal etwas, manchmal nicht.

3.      Oft sind die Antworten unbrauchbar, weil am Thema der Fragestellung vorbei.

4.      In einem Fall ging es um eine Fehlermeldung meines Druckers. Der mit dem Fehlercode assoziierte Text war vage und lieferte keinen Hinweis auf die eigentliche Fehlerursache. Auf Anfrage wurde mir beschieden, mein Drucker sei „beyond repair“ - es gebe keine Ersatzteile mehr; ich müsse einen neuen Kaufen. Recherchen im Internet haben ergeben, dass es für den betreffenden Fehlercode eine ganze Reihe möglicher Ursachen gibt. Eine davon ist der Umstand, dass eine faste leere Druckerpatrone diesen Code auslösen kann. Der Austausch der betroffenen Patrone war denn auch die Lösung - der „defekte“ Drucker druckt bei mir fröhlich weiter. Von alledem habe ich seitens der Hotline nichts erfahren.

5.      Mir wurde ein Gutschein zugesandt mit einem Einkaufsrabatt von 20% für den neuen Drucker. Ich musste herausfinden, dass der Gutschein für den prospektiven neuen Drucker nicht gilt. Auf Anfrage erhielt ich mehrere, sich ständig widersprechende Antworten.

6.      Ich habe angefragt (ich habe ein Platzproblem), um wieviele Zentimeter der rückwärtige Papier-Einzug über die Gehäusekante hinausragt. Die Hotline hat Marketing Material und Handbücher herangezogen. Als sie merkte, dass dieses Mass nirgends dokumentiert war, wurde mir versprochen, diese Information nachzuliefern - ich habe sie bis heute nicht erhalten.

Ein Albtraum von einer Hotline… mit sehr viel Potential „nach oben“.

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Sans réponse

L'entreprise n'a pas répondu à la plainte.