Fehlfunktion von Travel-Paketen und Schwierigkeiten bei der Rückerstattung

Charly Yallo, Lebara, Aldi Mobile 14.11.2023 Signaler Plainte signalée

In Vorbereitung auf einen Auslandsaufenthalt habe ich für mein Prepaid-Abo ALDI SUISSE MOBILE sowohl ein Voice Travel Paket als auch ein Data Travel Paket für die Region 1 erworben und diese in der Schweiz problemlos aktivieren können.


Leider musste ich jedoch feststellen, dass die Pakete trotz aktiviertem Roaming und korrekter Einstellungen im Ausland nicht funktionierten. In meiner dringenden Notwendigkeit, auf diese Dienste angewiesen zu sein, habe ich sofort Kontakt mit ALDI SUISSE MOBILE aufgenommen. Die erhaltene Antwort, dass meine SIM-Karte veraltet sei und daher die Pakete nicht funktionierten, hat mich überrascht und verwirrt.


Nach meiner Rückkehr in die Schweiz habe ich umgehend die Rückerstattung für die nunmehr wertlosen Pakete beantragt. Anfänglich wurde mir nun auf einmal mitgeteilt, dass das Roaming nicht eingeschaltet gewesen sei und daher die Pakete nicht funktioniert hätten. Nach mehrmaliger Intervention wurde das Data Travel Paket rückerstattet, jedoch das Voice Travel Paket nicht. ALDI SUISSE MOBILE (oder die SUNRISE COMMUNIKATIONS AG) verweigert die Rückerstattung des für mich wertlosen Paketes. Die Kommunikation mit ALDI SUISSE MOBILE ist äusserst mühsam und zeitaufwendig. Sie läuft über die SUNRISE COMMUNIKATIONS AG. Entweder erhält man erst nach mehrmaliger Nachfrage eine Antwort oder gar keine. Da in der Kommunikation möglicherweise ein Übersetzungsprogramm verwendet wird, gehe ich davon aus, dass die Ansprechpartner im Ausland sind.

  • Remboursement CHF 14.90.-

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