Prämienrückerstattung

Ueli Schär AXA 06.11.2023 Signaler Plainte signalée

Mitte Juni informierte ich meinen Versicherungsberater dass die Hausratversicherung angepasst werden muss. Auf den 01.09.2023 ist das Versicherungsobjekt nicht mehr in meinem Besitz, Ein feststehender Wohnwagen und Gerätehaus sowie Zubehör wurde verkauft. Mitte September musste ich beim Berater nachfragen in welchem Stadium sich die Versicherungsanpassung befindet. Es wurde noch nichts vorgenommen! Im Oktober habe ich beim Versicherungsberater per Mail angefragt wie die Verrechnung bzw. Gutschrift der Zuviel bezahlten Prämie rückerstattet wird. Bis heute kam keine Reaktion des Beraters. Anfragen bei der Hotline und schriftlich über Onlineportal ergaben keine Resultate. Entweder wurde nicht reagiert oder ich wurde an die Agentur verwiesen. Warum wird bei MyAxa angezeigt das keine Gutschrift erfolgt? Wie und Wann erhalte ich die Gutschrift für die vier Monate Prämie für ein Objekt das nicht mehr versichert ist? Wieso reagiert die AXA nicht oder nur schwerfällig?


Das war die erste Reklamation. In der Zwischenzeit wurde die Gutschrift angezeigt jedoch immer mit falschen Kontoverbindungen. Es sollte sich angeblich jemand bei mir melden. Dies ist nun eine Woche her und auch die Intervention über die Kontaktnummer -dort gab ich die gültige IBAN Nummer an- hat nichts bewirkt. Der dortige Mitarbeiter gab an das innerhalb von ca. fünf Tagen die Überweisung getätigt werden sollte. Was ich jetzt, zwei Monate nach dem der Vertrag geändert werden sollte, eine neue Police mit Prämienbetragen die ich nicht nachvollziehen kann. Nicht einmal der Verkaufsleiter der Agentur reagiert auf Emails. Muss ich wirklich noch Verzugszinsen berechnen bis ich den Betrag ausbezahlt bekomme?

  • Remboursement CHF 165.-
  • Excuses
  • Explications

AXA 06.11.2023

Guten Tag Herr Schär


Es freut uns, dass die Zahlung bei Ihnen eingetroffen ist und gern geschehen.


Freundliche Grüsse,


Ihre AXA Schweiz

Ueli Schär 06.11.2023

Mich freut es auch das die Zahlung eingetroffen ist. Die Art und Weise wie ich dafür "kämpfen" musste und wie die AXA in dieser zeit reagiert hat, ist mehr als nur fragwürdig. Auf alle Mails, Telefonanrufe und Kontaktaufnahmen über die AXA Hompage wurde überhaupt nicht reagiert. Die AXA hat es einfach nicht nötig und Kunden die gekündigt haben sind eine Last weniger. Auf eine Erklärung wieso das ganze so abgelaufen ist und eine Entschuldigung für meine Umtriebe warte ich immer noch. 

Les attentes
  • Excuses
  • Explications
Auf eine Erklärung wieso das ganze so abgelaufen ist und eine Entschuldigung für meine Umtriebe warte ich immer noch.