Festnetz-Telefon ausgeschaltet und Telefonbuch gelöscht

Herbert Kunz Swisscom 23.10.2023 Signaler Plainte signalée

Am 17. Okt. 2023 rief mich ein Swisscom-Mitarbeiter an und machte mir ein Angebot für eine schnellere Internetverbindung. Ich willigte ein. Beim Umschalten ist der Swisscom nachweislich ein Fehler passiert. Sie haben unser berufliches Telefon 061 712 18 15 ausgeschaltet. Dadurch hatten wir einen Tag lang keine Telefonverbindung mehr. Bestehende Anrufe auf dem Beantworter wurden unwiderruflich gelöscht. Auch das gesamte Telefonbuch (über 200 Einträge!) wurden gelöscht. Der dadurch entstandene Schaden für unser Geschäft ist enorm.


Ich versuchte mehrmals beim Kundendienst um Hilfe zu bittten. Ich flog aus der Leitung oder das Weiterleiten funktionierte nicht. Man sagte mir, dass man die Daten nicht wieder herstellen kann und dass ich auch keine finanzielle Entschädigung bekomme. Ein Teil der Telefonbucheinträge sind auch auf meinem Handy. Bei der erten Installation des Internets konnte der Swisscominstallateur vorort diese Uebertragung auf das Festnetz machen. Das würde uns wenigstens ca. 50 % retten.


Ich erwarte, dass wenigstens das durch die Swisscom gemacht wird und dass ich für den restlichen Aufwand eine finanzielle Entschädigung bekomme.


 

  • Remboursement CHF 400.-
  • Autre gelöschtes Telefonbuch auf Festnetztelefon wieder herstellen

Swisscom 23.10.2023

Guten Tag. Vielen Dank für Ihre Mitteilung. Einer unserer Mitarbeiter wird Sie in den nächsten Tagen kontaktieren. Bis dahin bitten wir Sie noch um ein wenig Geduld und danken Ihnen für Ihr Verständnis.


Freundliche Grüsse Ihr Swisscom Beschwerdemanagement.

Herbert Kunz 28.10.2023

Inzwischen sind 10 Tage vergangen und es hat sich niemend von Swisscom gemeldet!!! - Das ist für unser Geschäft eine grosse Schädigung!

Wenn ich den Faktor Zeit nicht berücksichtige, bin ich total zufrieden. Allerdings war unser Geschäft 4 Wochen lang ohne funktionierenden Tel.beantworter und 300 eintragungen im Telefonspeicher waren verloren.