Fehlerhafte Rechnung Postverzollung - Keine Antwort auf mehrfache Reklamation

Anonyme Die Post La Poste La Posta Swiss Post 11.09.2023 Signaler Plainte signalée

Sehr geehrte Damen und Herren


Ich habe in Deutschland Kinderbücher im Wert von EUR 175.79 (inkl. Versand) bestellt. Bekanntlich werden bei Büchern unter CHF 200.00 Warenwert keine Steuern bei der Einfuhr aus dem Ausland erhoben.


Ich habe in meinem Postkonto die Rechnung 4002849573 vom 4. August 2023 betreffend Postverzollung im Betrag von CHF 53.70 erhalten. In der Rechnung ist ein Warenwert der Sendung von EUR 774.55 aufgeführt. Dies ist offenkundig falsch. Es entspricht weder dem Warenwert, noch wurde dies so deklariert.


Der Warenwert beträgt inkl. Versand EUR 175.79. Wie Sie bei Durchsicht der Unterlagen feststellen werden, ist vorliegend keine Abgabe geschuldet. Ihre Forderung im Betrag von CHF 53.70 ist nicht gerechtfertigt.


Am 7. August 2023 habe ich mich an den Whatsapp-Kundenservice der Post gemeldet. Mir wurde geraten, mich an [email protected] zu wenden. Mit E-Mail vom 7. August 2023 an diese Adresse habe ich den Sachverhalt geschildert und unter Beilage der fehlerhaften Rechnung, der Rechnung sowie der Verzollungs-Etikette um Klärung der Angelgenheit gebeten. Ich habe nie eine Antwort erhalten.


Da ich weiterhin munter gemahnt wurde, habe ich am 19. August 2023 das Ganze schriftlich per A+ an die auf der Rechnung angegebene Adresse Post CH AG, Postverzollung, Heinrich Stutz-Strasse 27, 8970 Urdorf, eingegeben. Der Brief ist gemäss Track&Trace mit unbekanntem Aufenthaltsort verschwunden (???).


Da ich wieder Mahnungen erhalten habe, habe ich mich am 23.08.2023 erneut per E-Mail an [email protected] gewandt und alles nochmals ausgeführt und sämtliche Beilagen nochmals beigelegt. Ich habe nie eine Antwort erhalten.


Heute habe ich per Briefpost eine Zahlungserinnerung mit einer Zahlungsfrist von 7 Tagen erhalten.


Ich komme mir vor wie bei Kafka: Wie kann ein Bürger mit der Postverzollung in Kontakt treten und einen derart offenkundiger Fehler korrigieren lassen?


Höflich bitte ich darum, dass die Angelegenheit nun endlich bearbeitet wird.


Freundliche Grüsse

  • Autre Annulation der Rechnung 4002849573

Die Post La Poste La Posta Swiss Post 16.09.2023

Guten Tag,


Vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich Importabgaben. Die Sendung wurde auf falsche Daten verzollt.


Wir verstehen Ihre Unzufriedenheit sehr gut und bedauern die entstandenen Umstände.


Gerne haben wir Ihren Fall ausführlich geprüft. Es liegt für diese Sendung eine Falschverzollung vor. Wir bitten Sie um Verzeihung dafür. Selbstverständliche werden wir Ihnen den Betrag stornieren und einen Mahnstopp setzten.


Wir bedanken uns herzlich für Ihre Kenntnisnahme und wünschen Ihnen einen angenehmen Tag. 


Freundliche Grüsse,


Ihr Contact Center Post CH AG

Die Post La Poste La Posta Swiss Post 16.09.2023

Guten Tag,


Vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich Importabgaben. Die Sendung wurde auf falsche Daten verzollt.


Wir verstehen Ihre Unzufriedenheit sehr gut und bedauern die entstandenen Umstände.


Gerne haben wir Ihren Fall ausführlich geprüft. Es liegt für diese Sendung eine Falschverzollung vor. Wir bitten Sie um Verzeihung dafür. Selbstverständliche werden wir Ihnen den Betrag stornieren und einen Mahnstopp setzten.


Wir bedanken uns herzlich für Ihre Kenntnisnahme und wünschen Ihnen einen angenehmen Tag. 


Freundliche Grüsse,


Ihr Contact Center Post CH AG

Vielen Dank für die Reaktion. Endlich konnte die Sache geklärt und der offenkundige Fehler seitens Post geklärt werden. Gerne hätte ich noch eine Antwort auf die Frage erhalten, warum ich auf zwei E-Mails keine Antwort erhalten habe und ein mit A+ adressierter Brief an die Post in dieser Sache gemäss Tracking verschwunden und nie zugestellt worden ist. Die Postverzollung ist auf Tauchstation und auf keinem Kanal für die Bürger erreichbar. Es scheint mir faktisch unmöglich, eine Reklamation an das Unternehmen zu deponieren, ausser eben über eine Platform wie reklamation.ch. Ein solches Verhalten der Post gegenüber ihren Kunden und den Steuerzahlern finde ich nicht akzeptabel.