TCS Veloversicherung mit Diebstahldeckung

Anonyme Touring Club Suisse (TCS) 28.07.2023 Signaler Plainte signalée

Sehr geehrte Damen und Herren


am 19.07.2022 kaufte ich ein eMountainbike, welches ich bei Ihnen sofort versicherte. Die Versicherungsdauer war bis 19.07.2023 mit automatischer Verlängerung.


Beweis: Bestellbestätigung TCS mit Zahlungsbeleg, Deckungsbestätigung


Am 20.02.2023 wurde mein neues, abgeschlossenes eMountainbike Merida eOne FORTY 775 am Petersgraben 6, 4031 Basel gestohlen. Es war abgestellt unter der Fussgängerbrücke zum Klinikum II, direkt gegenüber der orangen Lifttüren zur Tiefgarage, zwischen den weiteren Fahrrädern.


Ich kontaktierte sofort den Sicherheitsdienst des USB und fragte, ob Videokameras installiert seien, damit diese gesichert würden. Leider wird der von vielen Patienten, Blutspendenden sowie Mitarbeitenden stark frequentierte Aussenbereich zwischen Klinikum II mit Rest. Punto und Markgräflerhof, in dem sich das SRK Blutspendezentrum, der Sozialdienst und ein Teil der HNO befindet - anders als das Klinikum II - nicht videoüberwacht.


Da das eBike nicht anderswo abgestellt auftauchte, erstellte ich Anzeige bei der Polizei und informierte meine Hausrat-Versicherung. Da es sich um einen Diebstahl auswärts handelt, wird der Schaden nicht übernommen - siehe Antwort der Versicherung.


Daraufhin reichte ich am 28.02.2023 online das Schadenformular ein, erhielt aber bis heute, den 27.07.2023 weder eine Antwort noch die Rückvergütung des Kaufpreises. 


Darf ich Sie bitten, mir den Kaufpreis zurückzuerstatten und mir zu überweisen auf das in der Schadenmeldung angegebene Konto.


Vielen Dank und freundliche Grüsse

  • Remboursement CHF 6910.-

Réponses cachées

L'entreprise ne souhaite pas rendre publiques les réponses.

Der zuständige TCS-Kundendienst hatte die Schadenmeldung erhalten, meldete sich aber nicht zurück. Im August 2023 kontaktierte ich den Kundendienst telefonisch nochmals drei Mal und übermittelte die Belege und Daten nochmals. Der Kaufpreis wurde dann zurückerstattet.