BVG Online deaktiviert - Eingabe Lohndaten-Deklaration nicht möglich, Email an Zuständige und Schnittstellen Upload möglich aber keine Verbuchung

Susanne Koller Helvetia Versicherungen 19.06.2023 Signaler Plainte signalée

Der Zugang zu BVGOnline ist seit Bestätigung der Anpassung der Email blockiert oder deaktiviert: ein Upload der Lohndaten ist nicht möglich.


- die Email an die Zuständigen mit der Lohndeklaration bleibt unbeantwortet.


- die Lohndeklaration 2023: 0 Angestellte, CHF 00.00 an Lohnsumme wird nicht verbucht.


- die Anweisung zur Überweisung der BVG-Freizügigkeitssumme an den aktuellen Arbeitgeber wird nicht beantwortet und nicht durchgeführt - trotz korrekt ausgefüllt übermitteltem Formular. Es benötigt zunächst zwei Email an die neue Pensionskasse mit cc die Zuständige bei Helvetia, damit die Überweisung mehrere Monate nach Aufforderung erfolgt.


2022 wurde zudem auf die KTG & Unfallversicheeurngs-Police meiner Firma in zeitlichem Abstand Abrechnungen für ausländische Personen durchgeführt, die nicht über meine Firma angestellt und daher auch nicht in der Liste der mit dieser Police Versicherten enthalten waren, demzufolge nicht zu den durch meine Firma versicherten Personen gehörten.


Erst als ich per Email mitteilte, dass jede Versicherungs-Software einen Sicherheitscheck macht und eine Konfliktmeldung bringt, wenn Policen-Nummer oder Namen der Versicherten nicht übereinstimmen bzw. das verbuchen 


Es stellte sich nach hartnäckiger mehrmaliger Intervention (telefonisch und Email) heraus, dass die Mitarbeitenden der Helvetia die Konfliktmeldung überbrückten und die Abrechnung wissentlich der falschen Police zuordneten. Daraufhin erhielt ich eine Mitteilung des Leiters Schadenabteilung, in der er sich entschuldigte.


Das Problem ist damit nicht gelöst, denn Helvetia beschäftigt Mitarbeitende, die ein Risiko sind und vorsätzlich Konfliktmeldungen/Sperrungen überbrückend Zahlungen für Nichtversicherte bei der falschen Police verbuchen.


Über die Details der Vorgehensweise wurde ich nicht informiert.


Bei allen mir bekannten Software wie Sunetplus, mit denen ich arbeite etc. können keine Verbuchungen stattfinden, wenn Name Vorname Geburtsdatum nicht in der Liste der Versicherten /Police hinterlegt sind.


Damit eine Verrechnung erfolgen konnte, musste demzufolge die Liste der Versicherten manipuliert werden, d.h. durch Helvetia-Mitarbeitende, die von meiner Firma nicht gemeldeten und nicht von meiner Firma Angestellten meiner Police zugewiesen werden. Zuerst müssen die Daten von den Mitarbeitenden der Versicherung - hier Helvetia - erfasst werden.


Helvetia Schadenabteilung soll schriftlich versichern, dass die illegal der Liste zugefügten Personen tatsächlich entfernt wurden.


Die an mich überwiesene Summe hatte ich zurückbezahlt mit entsprechendem Vermerk an das überweisende Bankkonto der Helvetia. Die Rückzahlung wurde von Helvetia nicht verbucht, sondern als nicht zuordnungsbar wieder zurücküberwiesen. Danach sendeten die Helvetia Mitarbeitenden eine Rechnung, die ich zahlte, welche aber wieder zurücküberwiesen wurde.


Dieses Spielchen hatte ich bei einem anderen Krankenversicherer bereits (12 Monate=12 Prämienrechnungen per eBill, aber 15 Zahlungen, da drei kommentarlos zurücküberwiesen wurden)


Daraufhin kontaktierte ich den zuständigen Abteilungsleiter, womit das Spielchen gestoppt wurde.


Aktuell will Helvetia eine Prämie für die obligatorische Unfallversicherung einkassieren, trotz der mit Lohnangaben erteilten Meldung, dass 2023 = keine (0) Angestellte für die Firma arbeiten (angestellt sind) und demzufolge die Lohnsumme 0 ist. Die Geschäftsinhaberin ist anderweitig UVG-versichert (via Arbeitgeber)


Die risikobehafteten Helvetia-Mitarbeitenden verbuchen die gemeldeten Lohnangaben nicht und stellen eine Prämienrechnung aus.


Helvetia beschäftigt offensichtlich risikobehaftete Mitarbeitende, die Missstände sind systematisch.


 

  • Excuses
  • Explications
  • Autre Reaktivierung BVGOnline; Verbuchung/Erfassung gemeldete Daten 2023, Stornierung illegale Prämienrechnung

Helvetia Versicherungen 19.06.2023

Guten Tag
Wir bedauern, dass Sie mit der Leistung von Helvetia nicht zufrieden sind. Damit wir Ihr Anliegen abklären können, bitten wir Sie um Ihre Mitteilung an [email protected] mit der Angabe, wo wir Sie erreichen dürfen und mit der Vertragsnummer.

Helvetia Versicherungen 20.06.2023

Guten Tag, besten Dank für Ihre Informationen. Ich bedaure sehr, dass Sie mit den Leistungen von Helvetia nicht zufrieden sind. Ich bin gerade aus den Ferien zurückgekehrt und werde mich nun gerne Ihren Anliegen annehmen. Können Sie mir bitte per Mail mitteilen, wann und wo ich mich bei Ihnen melden darf. Sie erreichen mich unter [email protected]. Vielen Dank und freundliche Grüsse, Hansjörg Ryser