TCS Veloversicherung: Unfähig, korrekt abzurechnen.

Thomas Meyer Touring Club Suisse (TCS) 16.06.2023 Signaler Plainte signalée

Der TCS bietet eine Veloversicherung an, die subsidiär zur Hausratsversicherung greifen soll. Beworben wird das wörtlich so: »Im Falle eines Diebstahls erhalten Sie eine finanzielle Entschädigung von bis zu 100% des Neupreises Ihres Velos oder E-Bikes erstattet.« Allerdings stimmt das nicht: Der Selbstbehalt der Hausratsversicherung wird nämlich abgezogen. Das wird erst in den AGB erwähnt, macht aber die Versicherung faktisch nutzlos. Mir wurde ein E-Bike geklaut im Wert von 4000 Franken, die Hausrat zahlte 3000, wegen des Selbstbehaltes – und der TCS zahlte gar nichts. Ich habe die Versicherung zwei Jahre lang bezahlt, was mich 260 Franken kostete, und mich immer drauf verlassen, dass im Schadenfall alles gedeckt ist – so, wie die Versicherung beworben wird. In meinem Empfinden ist die Werbung total irreführend.


Ich erwarte kein Geld vom TCS und auch keine Entschuldigung, wie ursprünglich gewählt, aber eine Stellungnahme.



Thomas Meyer

  • Remboursement CHF 1000.-
  • Excuses

Réponses cachées

L'entreprise ne souhaite pas rendre publiques les réponses.