Fehlgeschlagene Nummer Portierung, Stornierung Auftrag

Elisa Sunrise 05.06.2023 Signaler Plainte signalée

Guten Tag
Ich wollte mit meinem Swisscom Abo zu Sunrise (aufgrund Benefit Programm Arbeitgeber) hatte bei Swisscom 2 Monate Kündigungsfrist.


Vorgängig wechselte ich noch mein Internet+TV von Upc zu Sunrise, während diesem Vorhang erwähnte ich den geplanten Wechsel vom Handy Abo, MA Sunrise sagte mir ich solle kündigen bei Swisscom und mich dann vor Ende der Frist bei Sunrise melden.


Also Swisscom Abo gekündigt im März per 31.05, im Mai Kontakt zu Sunrise gesucht und Abo abgeschlossen per 01.06.2023 mit 079 Nummer von Swisscom. Habe dann aber nie ein Portierungsformular erhalten. 4 Tage vor Wechsel bei Sunrise angerufen und nachgefragt ob das alles klappt, MA 1 meinte ganz klar NEIN, da sie die Nummer nicht mehr per 01.06 portieren können.
Er bot mir an das Portierungsformular sofort per Mail zuzusenden und ich solle es ausgefüllt sofort retournieren, eine Garantie das ich die Nummer behalten kann, könne er mir allerdings nicht geben, da die Nummer ab 01.06 frei verfügbar ist. Der andere Ratschlag war, meine Kündigung bei Swisscom zurückzuziehen, das währe der einzige Weg meine Nummer 100% nicht zu VERLIEREN. MA Sunrise konnte gut deutsch, wirkte höflich aber hochnäsig.
(Anmerkung dazu, ich habe vor einem Jahr meine 15 Jahre alte 079 Nummer ebenfalls zu Sunrise wechseln wollen und habe diese auch verloren da Portierung nicht mehr möglich)
Da der Sunrise MA mir das Portierungsformular nicht zukommen lies, habe ich ein Mail an Support gemacht und meine Erfahrungen geschildert und auch eine Entschuldigung gefordert. Antwort bestand lediglich aus dem Portierungsformular und Absender, da bereits der 30.05 war schrieb ich dem Support sie sollen den Auftrag stornieren.
Zwischenzeitlich bei Swisscom Kündigung aufgehoben, damit ich die Nummer nicht verliere.
Am 31.05 bekomme ich 2x Portierungsformular und Sim Karte mit besagter 079 Nummer.
Der Kundendienst MA 2 teilte mir daraufhin mit das die Nummer per 06.06 der Sunrise gehöre und nicht mehr der Swisscom, daher könne ich meine Kündigung nicht bei Swisscom zurückziehen, was ich aber wegen der Aussage Von MA 1 gemacht habe. Ich wies ihn ebenfalls darauf hin das ich das Abo per 01.06 abgeschlossen habe und nicht 06.06 und was ich seiner Meinung nach jetzt gemacht hätte um die Differenz zu überbrücken, wenn ich nicht bei Swisscom geblieben währe.
MA 2 leitete mich an MA 3 weiter, diese bot mir an den Vertrag aufzulösen aber mit einer Gebühr von 290.- wegen vorzeitigem Auflösen. Was ich allerdings nicht akzeptierte, ich begann mit dem Einverständnis der MA 3 das Gespräch aufzuzeichnen. MA 3 war nach einer Warteschleife plötzlich nicht mehr am Apparat sondern MA 4, der mir dann versicherte der Auftrag wird storniert und die Gebühr nicht fällig, dies liess ich mir 3x versichern und habe es auch aufgezeichnet. MA 4 sagte mir ich bekomme in den nächsten 2H einen Rückruf der Vertragsabteilung. Dauer dieser Unterhaltung rund 1.5H
Diesen Rückruf bekam ich nicht. Am nächsten Tag wieder angerufen und MA 5 wollte wissen um was es geht, genervt fragte ich ob ich alles nochmal erzählen muss, MA 5 wirkte müde, desinteressiert und unfreundlich, er schaue selber nach, ich solle einen Moment warten. 1H Warteschleife und dann Option auf Mailbox umgeleitet zu werden oder Option zu MA 5 zurück, MA 5 schickte mich dann ins Nirwana und in der Leitung nur noch Stille.
Neuer Versuch MA 6 hörte sich meine Geschichte an, konnte die Aussage von MA 4 und MA 1 aber nicht bestätigen, so ein Vorgang sei unmöglich und drängte mich mehrmals das Portierungsformular noch nachzureichen, beziehungsweise es jetzt sofort mit ihm Auszufüllen, was ich verweigerte. Auch dieses Gespräch habe ich im gegenseitigen Einverständnis aufgenommen. 
Ich bot nach 1H telefonieren und diversen Warteschleifen an, sollte es System technisch nicht möglich sein, die Gebühr von 290.- zu stornieren, ich die Rechnung bezahle aber auf meinem Kundenkonto eine Gutschrift von 290.- erwarte und somit meinem anderen Abos in den folge Monaten nicht bezahlen muss.
Darauf wieder Warteschleife, dann die Information das er mein Anliegen weiter gibt, da er nicht die Möglichkeit hat sich die vorgängigen Gespräche anzuhören. Sollte MA 1 und MA 4 die beschriebenen Aussagen gemacht habe, verzichtet Sunrise auf die Gebühren, die entsprechende Abteilung meldet sich innert 24H. Ich habe mir mehrmals versichern lassen das dies keine hinhalte Technik ist, da ich bereits über 2H an diesem Tag damit beschäftigt war am Telefon mit Sunrise zu sein, der Herr gab mir sein Wort ich würde innert 24H kontaktiert.
Kontaktiert wurde ich nicht, ich habe aber nochmals Portierungsformulare per Post bekommen. Ich habe über 3H mit Sunrise telefoniert wegen dem selben Anliegen und das mit 4 Monate altem Baby im Arm, ich finde das ist unterste Schublade an Kundenfreundlichlkeit.
Ich möchte das der Auftrag, den Sunrise von Anfang an nicht hätte gewehrleisten können, kostenfrei storniert wird.
Ansonsten werde ich mein Anliegen noch mal per Eingeschriebenen Brief vorlegen und danach bei der Ombudsstelle.

  • Excuses
  • Explications
  • Autre Auftrag stornieren

Réponses cachées

L'entreprise ne souhaite pas rendre publiques les réponses.