pick@home Pakete verloren

Viviane Bettschart Die Post La Poste La Posta Swiss Post 25.05.2023 Signaler Plainte signalée

Guten Tag,


Wie ich hier im Forum schon sehr gut herausfinden konnte, ist mein Fall kein Einzelfall. Ich habe Ende April/ Anfangs Mai zwei Pakete abholen lassen mit der pick@home Option. Das war nicht das erste Mal, dass ich diese Funktion nutzte. Am Abholtag wurden die zwei Zalando Pakete vor der Türe wettergeschützt deponiert. Als ich am Abend von der Uni zurückkam waren die Pakete weg und ich nahm an, dass der Abholungsauftrag funktionierte. Bis ich die Meldung von Zalando bekam, dass die Pakete nie bei Ihnen angekommen waren. Nun fing ich an zu forschen. In meinem Post Account zeigte es plötzlich überhaupt keine pick@home Aufträge mehr an. Für das Paket, welches abzuholen war, weder eine Abholbestätigung erhalten, noch lässt sich die Sendung bis jetzt verfolgen. Obwohl alles im App wie immer funktionierte, habe ich auch keine Mitteilung erhalten, dass irgendein Fehler vorliege. Und in meinem Mail Account werden nach zwei Wochen alle Mails gelöscht.


Nun stehe ich hier mit dem Problem: Zalando sagt mir ich solle mit der Post Kontakt aufnehmen. Die Post jedoch kann mir keine Auskunft geben und findet auch. keine Aufträge. Es könne eventuell an einem technischen Fehler liegen. Nun darf ich aufgrund des Fehlers von der Post die nicht angekommenen Artikel von Zalando persönlich übernehmen (Chf 985.70.–) da ich ansonsten betrieben werden würde. Ich erwarte eine Erklärung der Post sowie eine Entschädigung. Die Technik kann vielleicht bei der Automatisierung helfen, wenn sie jedoch Fehler machen aufgrund ihrer technischen Tools muss das Post Unternehmen aufrichtig sein und Unschuldige von ihren Schulden erlösen.


 


Herzlichen Dank.


 

  • Remboursement CHF 985.70.-
  • Excuses
  • Explications

Die Post La Poste La Posta Swiss Post 25.05.2023

Sehr geehrte Postkundin


Vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben sich über eine Retoursendung an Zalando erkundigt, die Sie via pick@home zur Abholung in Auftrag gegeben haben.


Gerne haben wir Ihr Anliegen erneut überprüft. Unsere Abklärungen haben ergeben, dass Sie mit der Sendungsnummer 99.60.072660.82835741 einen Abholauftrag für eine Retoursendung an Zalando über pick@home im April 2023 beauftragt haben. Unseren Daten zufolge ist diese Sendung jedoch nie von unserem Zustellpersonal abgeholt worden. Es ist deshalb möglich, dass die Sendung zum Zeitpunkt der Abholung nicht mehr vor Ort war.


Gemäss unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen haftet die Post nicht für das Abhandenkommen von zur Abholung bestellten Sendungen vor der Entgegennahme durch unser Zustellpersonal. Aus diesem Grund können wir Ihrer Forderung nicht nachkommen. Wir bitten Sie erneut mit Zalando Kontakt aufzunehmen und mit dem Absender eine Lösung zu finden.


 


Freundliche Grüsse


Contact Center Post CH Netz AG

Viviane Bettschart 25.05.2023

Liebe Post,

So einfach ist das ganze nicht. Die Pakete wurden noch nach Abholzeit am Mittag von meinem Freund gesichtet. Wenn die Pakete also zur Abholzeit da waren, und nicht mithenommen wurden, wehrt sich Zalando. Laut Zalando ist das ein Fehler der Post und nicht von ihnen. 

Ich bitte um weitere Hilfe.

Vielen Dank.

Viviane Bettschart

Les attentes
  • Remboursement CHF 985.70.-

Viviane Bettschart 31.05.2023

Liebe Post,

So einfach ist das ganze nicht. Die Pakete wurden noch nach Abholzeit am Mittag von meinem Freund gesichtet. Wenn die Pakete also zur Abholzeit da waren, und nicht mithenommen wurden, wehrt sich Zalando. Laut Zalando ist das ein Fehler der Post und nicht von ihnen. 

Ich bitte um weitere Hilfe.

Vielen Dank.

Viviane Bettschart

 

Ihre Erwartungen
Rückerstattung CHF 985.70.-

Les attentes
  • Remboursement CHF 985.70.-
  • Excuses

Die Post La Poste La Posta Swiss Post 17.06.2023

Sehr geehrte Postkundin


 Wir danken Ihnen, dass Sie uns Ihre Meinung offen mitteilen – Daran wachsen wir.


 Wir verstehen Ihre Unzufriedenheit sehr gut und bedauern die Umstände.


 Gerne haben wir Ihr Anliegen erneut geprüft.


Bitte beachten Sie, dass die Haftung für das Abhandenkommen von zur Abholung bestellten Sendungen vor ihrer  Entgegennahme durch die Post abgelehnt wird (Absatz 9.4. Allgemeine Geschäftsbedingungen «pick@home»). Aus diesem Grund können wir Ihrem Wunsch zur Übernahme Ihrer Kosten nicht entsprechen.


Wir entschuldigen uns für Ihren Ärger in dieser Angelegenheit und hoffen, dass wir Sie in Zukunft wieder zu unseren zufriedenen Kunden zählen dürfen.


 Freundliche Grüsse


 Contact Center Post CH Netz AG