Lockvogel-Aktionen

Roger Klein Lidl 25.05.2023 Signaler Plainte signalée

Ich habe mich in letzter Zeit mehrfach über Lockvogel-Aktionsangebote bei Lidl geärgert. Im Prospekt oder in der Werbung angepriesene Aktionen sind schon am ersten oder zweiten Aktionstag nicht (mehr) verfügbar. So geschehen letzte Woche mit dem Angebot «18 Büchsen Finkbräu alkoholfrei zum Preis von 12» – in 3 Filialen hatte es keine 18 Büchsen vorrätig! Oder vor zwei, drei Wochen war beim Rabattsammeln das «ersammelte» Tomatensaucen-Glas in zwei Filialen innert der Einlösefrist nicht vorrätig... Werde künftig lieber auf Lidl(-Aktionen) verzichten und mir dafür den damit verbundenen Ärger sparen!!

  • Explications

Lidl 26.05.2023

Sehr geehrter Herr Klein


Wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns auf das Fehlen des Artikels «Finkbräu ohne Alkohol» hinzuweisen. Für die Umtriebe, die Ihnen entstanden sind, entschuldigen wir uns.


Kundenfeedbacks unterstützen uns, unsere Warenverfügbarkeit kundenorientierter zu planen. Gerne klären wir in unserer Fachabteilung ab, was zu diesem Fehlbestand führte.


Für die weitere Bearbeitung Ihres Anliegens, senden Sie uns bitte Ihre Postanschrift, sowie Ihre E-Mailadresse an [email protected].


Bitte setzten Sie Ihre Vorgangsnummer in den Betreff: 88076110


Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.


Freundliche Grüsse


Ihr Lidl Schweiz Customer Service


Verena Violetti

Lidl hat sich zwar bei mir entschuldigt für das Nichtvorhandensein des Aktions-Produktes. Die gewünschte Erklärung, weshalb dies bei Aktionen immer wieder geschieht, habe ich leider nicht erhalten. Meine Sicht der Dinge ist deshalb nach wie vor: Lidl versucht mit solchen billigen Lockvogel-Angeboten primär Kunden in die Läden zu locken – offenbar auch auf die Gefahr hin, dass Kunden bei Nichtvorhandensein des Produktes verärgert sind. Offenbar geht die Rechnung auf, dass auch verärgerte Kunden den Laden nicht mit leeren Händen verlassen, wenn sie schon Mal da sind!! Vor zwei Wochen habe ich der Person, die sich für Lidl bei mir gemeldet hatte, zurückgeschrieben, aber leider nie eine Antwort erhalten. U.a. schrieb ich: «Besten Dank für Ihre Rückmeldung. Leider kann ich anhand dieser nach wie vor nicht nachvollziehen, weshalb man Aktionen bewirbt und dann ein entsprechendes Massenprodukt wie Bierdosen schon am ersten Tag der Aktion nicht vorrätig hat. Ebenso wenig, dass man Produkte, die man beim Rabattsammeln als Prämie verspricht, nicht in den Filialen hat. Beide Vorgänge haben ja einen längeren Planungsvorlauf und sollten ja eigentlich eine stärkere Kundenbindung bewirken. Das Gegenteil ist der Fall, zumal der Ärger über fehlende Aktionsprodukte keine einmalige Angelegenheit ist. Wenn ich meinen Kunden Dienstleistungen versprechen würde, die ich gar nicht erbringen kann, hätte ich mein Geschäft schon lange schliessen müssen.»