Garantie abgelehnt

Roman Interdiscount 23.03.2023 Signaler Plainte signalée

Am 13.12.2022 habe ich ein Smartphone (Oneplus 8T) in Reparatur gegeben, da das Display nicht mehr funktionierte (nur noch schwarz war).


Also bracht ich es in die Garantie. Bei der Entgegennahme wurde das Smartphone begutachtet und beim Zustand «Gebrauchspuren mittel» deklariert. Mir wurde erläutert, obwohl kaum etwas erkennbar ist, dass Sie dies so aufnehmen müssen. Im Display waren keine Risse ersichtlich.


Ca. Einen Monat später bekam ich einen Brief vom Interdiscount, in welchem mir erläutert wurde, dass kein Garantieanspruch besteht, da das Smartphone durch eine unsachgemässe Behandlung (Sturz oder Schlag) beschädigt wurde. Und gleichzeitig 80CHF in Rechnung stellten.


Bei der Intervention wurde die 80CHF erlassen aber auf die Ablehnung des Garantieanspruch beharrt. Bei Nachfrage wurden mir Fotos zugestellt. Bei den Fotos ist das ganze Display abgelichtet und nichts erkennbar, erst auf den anderen Fotos bei welchen stark gezoomt wurde sind Spuren (Kratzer) ersichtlich. Wegen diesen Kratzer wird keine Garantie gewährt. Mittlerweile habe ich das Smartphone abgeholt. Bei der Abholung wurde mir durch die Verkäufer bestätigt, dass es sich um Kratzer handelt und trotzdem wird der Garantieanspruch verwehrt. Als Begründung bekomme ich nur die Fotos auf welchen Kratzer ersichtlich sind. Das Smartphone hat keinen Sturz oder Schlag wie von Interdiscount behauptet wird erlitten.


Ich erwarte nach wie vor, dass die Garantie ausgeführt wird oder zumindest der Garantieanspruch nicht anhand Gebrauchsspuren abgelehnt wird, sondern auf nachvollziehbaren Fakten basiert.

  • Autre Garantie Leistung ausführen

Interdiscount 29.03.2023

Guten Tag


Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


Wir bedauern, dass der Garantiefall in Ihrem Fall nicht anerkannt werden kann und wir bitten Sie um Entschuldigung.


Bitte beachten Sie folgende Ausschlussgründe:


- Schlag- oder Sturzschäden;
- natürliche Abnutzung;
- Beschädigungen durch Einwirkungen von aussen;
- Verschleissteile wie Batterien, Akkus, Projektionslampen und Gehäuseteile;


Gemäss unserer Angaben sind die Beschädigungen an Ihrem Gerät deutlich sichtbar. Die Schäden sind auf eine äussere Einwirkung zurückzuführen. Zudem werden die Geräte jeweils an die Servicestelle des Herstellers weitergeleitet. Ob ein Defekt also von der Garantie gedeckt ist oder nicht, entscheidet schlussendlich die Servicestelle.


Wir bedauern, dass wir Ihnen keinen positiven Bescheid geben können und danken für Ihr Verständnis.


Freundliche Grüsse


Kundendienst Interdiscount

Roman 30.03.2023

Haben Sie die Bilder gesichtet?

Auf dem Foto, welches das Display normal abgelichtet wurde, ist nicht ersichtlich. Nur mit einem starken Zoom ist ein Kratzer ersichtlich. Dieser Kratzer ist normale Abnützung und hat nichts mit dem Garantiefall zu tun. Gern können Sie messen, wie tief dieser Kratzer ist. Auch bei den anderen Fotos wurde stark gezoomt. Ich als Handybesitzer muss doch wissen, ob das Smartphone einen Sturz oder Schlag erlitten hat. Deshalb hätte ich immer noch ein Beweis von eurer Seite, dass es sich um keinen Garantie handelt.  Denn jetzt ist es einfach nur eine Aussage ohne plausible Beweise.

Gern kann ich das Smartphone auch an eine andere Stelle bringen, um ein Gutachten erstellen zu lassen. Dies und die anschliessende Reparatur werde ich Ihnen dann aber in Rechnung stellen.

Les attentes
  • Autre Reperatur

Roman 14.04.2023

Haben Sie die Bilder gesichtet?

Auf dem Foto, welches das Display normal abgelichtet wurde, ist nicht ersichtlich. Nur mit einem starken Zoom ist ein Kratzer ersichtlich. Dieser Kratzer ist normale Abnützung und hat nichts mit dem Garantiefall zu tun. Gern können Sie messen, wie tief dieser Kratzer ist. Auch bei den anderen Fotos wurde stark gezoomt. Ich als Handybesitzer muss doch wissen, ob das Smartphone einen Sturz oder Schlag erlitten hat. Deshalb hätte ich immer noch ein Beweis von eurer Seite, dass es sich um keinen Garantie handelt.  Denn jetzt ist es einfach nur eine Aussage ohne plausible Beweise.

Gern kann ich das Smartphone auch an eine andere Stelle bringen, um ein Gutachten erstellen zu lassen. Dies und die anschliessende Reparatur werde ich Ihnen dann aber in Rechnung stellen.

Wie schon erwähnt sind auf den Bildern nur Gebrauchsspuren ersichtlich (Kratzer), aber keine Risse. Kann es wirklich sein, dass so einfach eine Garantie abgelehnt werden kann?

Les attentes
  • Autre Reperatur
Ich habe keinen Antwort weitere Antwort erhalten.