Zalando unerreichbar

Anonyme Zalando SE 27.02.2023 Signaler Plainte signalée

Ich hatte im November 2022 zweimal zwei Paar Hosen bestellt. Davon hatte ich die einen gekauft und bezahlt und die anderen fristgerecht zurück gesand. Beides wurde von Zalando bestätigt, ich dachte die Sache sei abgeschlossen. Stattdessen erhiet ich eine Mahnung, für das eine Paket (mit 2 Paar Hosen). Ich dachte, es sei ein Missverständnis und wollte den Beleg und Zalando's Bestätigung einsenden, doch das war technisch nicht möglich, weil stets kam "donotreplay" - auf dieser E-Mail Adresse sind wir nicht mehr erreichbar." Eine andere E-Mail Adresse wurde mir auch auf Nachfrage hin nicht genannt. Es hiess stets, "Antworten Sie auf diese Mail", wenn ich das tat, kam erneut "donotreplay - auf dieser E-Mail Adresse sind wir nicht mehr erreichbar." Ich versuchte zig mal die Sache darzulegen und die Belege einzusenden, was nicht möglich war. Ich nutzte Chat Option, ich nutzte Telefon, ich nutzte Kontaktformulare, ich konnte auf keinem Weg meine Belege zustellen. Es stellte sich dann heraus, dass Zalando die Bestellnummern diese beider Sendungen verwechslet hatte. Sie glaubten, ich hätte diejenigen, die ich bezahlt hätte zurückgesandt und forderten dass ich die anderen bezahle, die ich zurückgesandt hatte. Gleichzeitig erhielt ich Mahnungen, obschon ich wieder zig Male geschrieben hatte, dass es eine Verwechslung der Bestelltnummenr gab und ich die Belge einsenden möchte, a) Zahlung für das eine Paket (mit 2 Paar Hosen) und b) Rücksendung für das andere Paket (mit 2 Paar Hosen) Schiesslich stellte sich heraus, dass Zalando eine Rückerstattung gemacht hatte, der von mir bezahlten Hosen, davon aber hatte ich nichts erfahren. Es gab weitere Mails, Gespräche, erneute Mahnungen mit wieder anderen Mahnungen für andere Beträge mit anderen Mahngebüren, so ging das über Wochen, ich konnte meine Belege nicht übermitteln und wurde weiter bedrängt, es war enorm aufreibened und kostet mich mehrere Stunden Zeit, stets zu antworten und richtigzustellen. Stets antwortete ein neuer Mitarbeiter oder Roboter wieder irgendwie anders mit allgemeinen Informationen und mit nur minimlaem Bezug zum Fall. Ich bezahlte den geforderten Betrag, den ich bereits bezahlt hatte und es folgten wieder Mahnungen auf Mahnbeträge. Es schien als käme ich aus dieser Nummer nicht mehr heraus. Ich verlangte einen Kontakt zu Vorgestzten zu erhalten oder dass mir eine Beschwerdestelle genannt würde, doch vergeblich. Man sagte stets, ich könne auf dieselbe Mail schreiben, über die ich ja all diese Probeme versucht hatte zu lösen. Bis heute wurde mir keine Adresse genannt, wo ich meine Beschwerde hätte hinsenden können. Ich erwarte eine Wiedergutmachtung, für diesen enormen Aufand an Arbeitsstunden. Es lagen mehrer Fehler auf Seiten von Zalando vor, Verwechslung von Bestellnummern, keine Adresse um Belege einzusenden, Mahnungen ohne Grundlagen, Falschauskünfte, fälschliche Rückerstattung ohne Kommunikation darüber, Verweigerung der Nennung übergeordneter Personen oder Beschwerde-Stelle, die das Problem hätte lösen können.

  • Remboursement CHF 100.-
  • Excuses
  • Autre Der Betrag von Fr. 100.- wäre mehr eine symbolische Wiedergutmachung für die vielen Stunden (sic!) an Aufwand, die mir aufgebürdet wurden

Sans réponse

L'entreprise n'a pas répondu à la plainte.

Zalando hat erneut nicht geantwortet. Man ist dem Unternehmen und seinen Fehlern völlig gausgeliefert (Bestellnummern Verwechslung, Mahnung ohne Grundlage, keine Möglichkeit um Zahlungs- und Rücksende-Belege als Beweismittel einzusenden). Probleme lassen sich nicht klären. Automaten oder immer andere Mitarbeitende senden sinnlose Antworten und weitere Mahnungen. Es ist effektiv erschreckend.