Angebot einer kostenpflichtigen Reparatur eines Gerätes während noch gültiger Garantiezeit bis 12/2024

Anonyme Media Markt 15.02.2023 Signaler Plainte signalée

Ich kaufte am 02.12.2019 im Mediamarkt Kriens ein Zahnbürsten-Duo der Marke Philips Sonicare Diamond Clean DP White. Mediamarkt bietet beim Kauf von elektronischen Geräten immer eine Garantieverlängerung an. Da seit vielen Jahren das Problem mit dem Akku dieser Geräte bekannt ist und mir das auch mehrfach von Mitarbeitenden bestätigt wurde, kaufte ich auf Empfehlung der Kassierin eine teure Garantieverlängerung GPLUS HV Kleinelectro 5 Jahre für CHF 59.95 dazu. Diese Garantie ist noch bis zum 01.12.2024 gültig.


Ich brachte vor mehr als einer Woche eines der Zahnbürsten-Handteile zur Reparatur zurück. Der Kundendienst-Mitarbeiter nahm das defekte Gerät entgegen, füllte die Reparaturpapiere aus und bestätigte mir auch die Gültigkeit meiner Garantie.


Nun erhielt ich eine Offerte mit drei Optionen (1. kostenpflichtige Reparatur für CHF 122.80, 2. keine Reparatur aber mit CHF 80.00 Aufwandsentschädigung, 3. Entsorgung und Bezahlung des Überprüfungsaufwands durch mich (ohne Angabe des Betrages).


Ich habe eine gültige Garantie. Der Fehler bei diesen Geräten ist bekannt. Mediamarkt muss den Garantieverlängerungs-Vertrag vollständig honorieren und nicht den Kunden mit einer teuren, kostenpflichtigen Reparatur über den Tisch und Geld aus der Tasche ziehen. Das ist Vertragsbruch.


Die Reparaturkosten entsprechen übrigens dem Wert des nun defekten Gerätes zum Zeitpunkts des Kaufdatums. Ich soll also das defekte Gerät nochmals zum Neuwert kaufen, trotzdem eine gültige Garantie besteht. Das soll wohl ein Scherz dieses Unternehmens sein. Es gibt andere, solide Anbieter der Mediamarkt-Produkte!

  • Echange

Réponses cachées

L'entreprise ne souhaite pas rendre publiques les réponses.

Mediamarkt hat zwar geantwortet, aber nicht auf meine Reklamation. Es wurde eine andere Person angeschrieben.