Kein Umtausch von Zusatzticket

Fritz SBB CFF 25.01.2023 Signaler Plainte signalée

Ich beabsichtige mit meiner Frau und Bekannten am 26. Januar 2023 mit der Tageskarte von Interdiscount resp. SBB einen Ausflug auf die Alp Grüm zu machen. Damit ich unmittelbar vor der Reise nicht in Zeitdruck gerate, habe ich am 23. Januar 2023, Abends um 20:48 Uhr, zu Hause am PC, noch ein Ticket für einen Spezial Klassenwechsel für 2 Interdiscount gebucht. Bei der Buchung am PC musste ich nicht explizit ein Tages-, bzw. Gültigkeitsdatum eingeben. Es wurde automatisch das aktuelle Tagesdatum als Gültigkeitsdatum registriert. Dies ist mir leider erst am nächsten Tag aufgefallen. Das Ticket was deshalb nur vom Montag, 23.01.2023, 20:48 Uhr bis Dienstag, 24.01.2023, 05:00 Uhr gültig. Da ich auch nicht ganz sicher war, ob ich allenfalls den Klassenwechsel an einem Automaten einscannen muss ging ich am nächsten Tag am Nachmittag an den SBB Schalter in Baden und wollte mich erkundigen ob das Billett gültig ist oder ob ich das Ticket umtauschen kann. Leider zeigte die Schalterangestellte keinerlei Kulanz und meinte es sei mein Fehler gewesen und ich müsse ein neues Ticket kaufen. Auf meinen Einwand, dass ich bei der Buchung explizit kein Gültigkeitsdatum eingegeben habe, sondern vom System automatisch das aktuelle Tagesdatum als Gültigkeitsdatum genommen wurde, ging sie leider nicht ein. Dass ich um 20:48 Uhr abends ein Tagesticket gelöst habe, welches nur bis am nächsten Morgen um 5:00 Uhr gültig war, interessierte sie ebenfalls nicht.
Ich bin von der SBB einerseits enttäuscht, dass die Ticketbuchung am Computer irreführend und nicht benutzerfreundlich ist und sie auch kein kundenfreundliches Verhalten zeigt bei irrtümlichen Ticketkäufen die zudem unlogisch sind.

  • Echange

Sans réponse

L'entreprise n'a pas répondu à la plainte.