Mangelhafte und unprofessionelle Abwicklung der Versicherungsleistung

Ernesto Streit Microspot 09.01.2023 Signaler Plainte signalée

Mein Minderjährigen Sohn hat bei Microspot Airpods bestellt und korrekt geliefert bekommen.
Mit den Airpods hat er auch eine Vollkasko Care+ Versicherung für ein Jahr abgeschlossen.
Da die Airpods ins Wasser gefallen sind und beschädigt wurden haben wir versucht die Versicherung in Anspruch zu nehmen.
Eine praktisch unmögliches vorhaben.


1. Die Webseite für die Schadenmeldung funktionierte nicht
Wir haben es mehrmals versucht, auf einem Windows 10 PC mit Chrome und Edge.
Auf einem Mac Pro mit Chrome.
Auf zwei Smartphones mit Chrome.
Immer kamen Fehlermeldungen die verunmöglichten dass man die Fehlermeldung registrieren konnte.
Möchte noch darauf hinweisen dass ich Informatiker bin und dass mein Sohn die Ausbildung als Mediamatiker macht.


2. Keine Möglichkeit telefonisch mit jemanden zu sprechen
Die seitens Microspot angegeben Telefonnummer ermöglich nicht mit jemanden zu sprechen da der Anruf lediglich auf eine E-Mail Adresse verweist.


3. Immer nur Standard Antworten
Als wir endlich die Möglichkeit erhielt den Schaden via Email anzumelden wurde die Anmeldung mehrere Male verweigert wegen fehlender  Imei Nummer.
Bei Microspot wurde immer nach der Imei Nummer verlang. Diese gibt es bei Smartphones aber nicht bei den Airpods die seitens meines Sohnen erworben wurden, respektive diese war weder auf dem Lieferschein, noch auf der Versicherungspolice als auch auf Verpackung ersichtlich.


4. Es braucht exakt 10 Mails
bis man bei Microspot Kenntnis genommen hat das Airpods keine Smartphones sind und das somit die Imei Nummer nicht auffindbar ist.


5. Erneute Nachfrage zum Schadenereignis
Dieser wurde zwar im Mails Austausch schon klar erläutert aber was solls, mails kann man ja auch kopieren und erneut zustellen. Dies haben wir zähneknirschend  getan.


6. Endlich kam es zur akzeptierte Schadenmeldung
Wir dachten ….. endlich wird der Fall erledigt.
Weit verfehlt!


7. Merkwürdige Ersatz Bedingungen
Nachdem die Selbstbehalt pauschale von 79 Franken einbezahlt wurde verlangte man das wir zwei Ersatz Geräte bei Galaxus auswählen die gleich oder ähnlich wie das ursprüngliche Gerät sind. Zusätzlich wurde verlangt dass die Geräte nicht teurer sind als  das ursprüngliche (189 Chf).
Leider gibt es das gleiche Gerät nicht zum Preis von 189 Franken bei Galaxus. Auch gibt es keine gleichwertige, da es Airpods mit ANC sein sollten.
Schwer zu verstehen warum man bei Galaxus suchen muss……. haben wir doch bei Microspot bestellt.
Nicht zu verstehen warum man zwei verschiedliche Geräte auswählen muss wenn man schon kein erstes findet.


8. Die Anfrage nach Kulanz wird immer strikte abgewiesen
Wegen der unprofessionelle Abwicklung seitens Microspot vergingen mehrere Wochen. Die akzeptierte Schadenmeldung erfolgte am 16. Dezember. Damals waren die Airpods bei Galaxus zu 190 Franken erhaltlich. Klar, immer noch einen Franken höher als die bezahlten 189…….
Schwer zu verstehen warum man bei Microspot, in Anbetracht der viele unnötige mails, nicht etwas Kulanz und Verständnis zeigen will.


Bis heute wurden insgesamt 19 Mails ausgetauscht und eine Lösung ist nicht ersichtlich.
Dies alles um einen Schadenfall von insgesamt weniger als 200 Franken, abzüglich 39 Franken Versicherung und 79 Franken Selbstbehalt.


Es wurde meinen Sohn immens freuen falls seitens Microspot etwas Vernunft und Kulanz gezeigt wird. Heute kosteten die Airpods bis zwölf Uhr bei Galaxus 190 Fr. Ab 12 Uhr sind Sie auf 195 Franken gestiegen. Einen Preis der seitens Microspot und/oder der Versicherung sicher zu verkraften sind.

  • Echange

Microspot 18.01.2023

Guten Tag


Vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung.


Es tut uns leid, dass der Schaden nicht wie gewünscht angemeldet werden konnte und wir bitten Sie vielmals um Entschuldigung.


Leider konnten wir unter Ihren Kontaktangaben keine Korrespondenz in unserem System finden. Damit wir Ihr Anliegen jedoch intern prüfen können, bitten wir Sie sich direkt an unseren Kundendienst zu wenden. Die Anfrage können Sie direkt an [email protected] richten.


Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung und wünschen Ihnen einen schönen Tag.


Freundliche Grüsse


Kundendienst microspot.ch

Ernesto Streit 23.01.2023

Microspot hat direkt auf meine Email Adresse fogendes geantwortet:

Vielen Dank für die Anfrage.
Wir haben dieses Anliegen für Sie überprüft und auch kontakt mit bolttech aufgenommen.
Die Schadensfälle laufen ausschliesslich über die bolttech Switzerland AG, weshalb wir keinen Einfluss darauf nehmen können. Diese haben klar festgelegt, dass es nicht möglich ist ein teureres Gerät auszuwählen, leider auch, wenn es sich um einen kleinen Differenzbetrag handelt.
Ich habe auch abgeklärt, ob Sie den selben Artikel erneut auswählen können, wenn microspot.ch die preisliche Differenz an bolttech erstattet. Auch das ist leider nicht möglich.
Wir können Ihnen hierbei leider nicht weiterhelfen unsererseits.
Wir haben bolttech nun gebeten diesen Fall erneut zu prüfen auch bezüglich dem Galaxus Link der Ihnen geschickt wurde.
Sie werden sich nochmals bei Ihnen melden bezüglich dem Anliegen.
Wir bedauern Ihnen keinen positiveren Bescheid geben zu können und wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Bis Heute wurde ich seitens Boltech nicht kontaktiert.
Merkwürdig dass für die Schadenabwicklung immer eine Microspot Email Adresse benötigt wurde (support@microspot-careplus,ch).

Ich nehme zur Kenntniss dass die Care+ Versicherung durch Microspot verkauft wird und dass danach Microspot nicht mehr zur Verfügung steht. Recht unlogisch, insbesondere da die mails nicht an eine bollttech Adresse zugestellt werden.

Gerne erwarte ich, wie seitens Microspot geschrieben, auf eine Kontakaufnahme seitens Bolttech.

Les attentes
  • Echange
Abschliessend: Die Kundenbetreung ist seitens Microspot und Boltech unbefriedigend.