Unterirdischer Kundenservice

Patrick Meier UBS 03.01.2023 Signaler Plainte signalée

22.12.2022


Ich kontaktierte via eBanking die UBS mit einem simplen Anliegen. Seinerzeit erfolgte ein Kreditkartenwechsel zur für mich kostenbefreiten Visa Basic. Gerne wollte ich die davor nicht mehr aktive Karte (Classic) aus dem eBanking entfernen, da ich keinen Nutzen mehr davon hatte. Sie war im eBanking aber noch immer sichtbar - trotz Saldierung. Ich wollte diese löschen lassen.


 


Antwort von Frau F. (Contactcenter, Name unter "Vertrauliche Informationen") innert kurzer Zeit:


Sehr geehrter Herr Meier


Vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte teilen Sie uns mit, ob wir Ihre Kreditkarte mit sofortiger Wirkung oder per Verfall kündigen sollen Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Unter www.ubs.com/hilfe finden Sie Antworten auf Ihre Fragen, Tipps und Wissenswertes rund um Ihre Bankgeschäfte. Sind Sie zufrieden mit unserer Antwort und unserem Service?


 


Meine Antwort darauf:


Guten Tag


Danke für Ihre rasche Rückmeldung.


Das hätte an und für sich vor einem Jahr passieren sollen, da es so kommuniziert worden war in der Filiale Schlieren.


Die Karte kann somit gerne per Sofort gelöscht werden. Ich verfüge ja schon lange nicht mehr über diese Karte. Die Visa Basic hingegen bleibt wie gewohnt aktiv.


Ist das mit Kosten verbunden?


Vielen Dank für Ihre Bemühungen.


 


Darauf folgte wieder von der UBS:


Sehr geehrter Herr Meier


Vielen Dank für Ihre Nachricht.


Wir haben Ihre UBS Kreditkarte per sofort gekündigt. (aus welchem Anlass?)


Wir bitten Sie die Karte zu zerschneiden und anschliessend zu entsorgen.


Die UBS Visa Debitcard ist noch bestehend und aktiv. (von der Debitcard war nie die Rede!)


Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie bitte unsere Beraterinnen und Berater unter +41-848 848 052 oder das UBS Card Center unter +41-44 828 35 01.


Unter www.ubs.com/hilfe finden Sie Antworten auf Ihre Fragen, Tipps und Wissenswertes rund um Ihre Bankgeschäfte.


Sind Sie zufrieden mit unserer Antwort und unserem Service? Bitte sagen Sie uns Ihre Meinung: https://survey.ubs.com/CustomerService_de


Freundliche Grüsse


UBS Switzerland AG


 


Dieser Kundenservice schlägt dem Fass echt den Boden raus. Es war innert 2 Jahren mein zweites Kreditkarten-Anliegen und beide Male kam ein solcher Schrott dabei raus. 


 


Meine weitere Antwort:


Sehr geehrte Frau F.


 Ich erhielt von Apple die Benachrichtigung, dass meine Karte aus Apple Pay entfernt wurde.


 Mein ganz simples Anliegen überforderte offenbar Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen! Meine (inaktive!) Kreditkarte war seit 2021 in meinem eBanking nach wie vor aufgeführt. Grund, warum ich UBS kontaktierte, um diese aus dem eBanking zu entfernen.


Ich wies nach Ihrer ersten E-Mail darauf hin, dass die aktive Visa Basic aktiv zu bleiben hat!! Warum wurde diese nun gelöscht?! Dazu befand sich ein Überschuss auf diesem Konto. Das sackt UBS einfach ein oder wie darf ich das verstehen? Weiter wollte ich wissen, ob das mit Kosten verbunden ist. Beantwortet wurde meine Frage nicht. Eine verdammte Sauerei!


Ich erwarte die umgehende Korrektur Ihres verursachten Schlamassels und einen sofortigen Anruf von Ihrem Vorgesetzten auf 079 ... (siehe "Vertrauliche Informationen").


Ich habe zum zweiten Mal ein Kreditkartenanliegen und zum zweiten Mal verursacht mir UBS Aufwände, welche nicht nötig wären, wenn man seine Arbeit ernst nehmen würde.


 Danke für Ihre umgehende nächste Rückmeldung!


 Ich behalte mir einen Eintrag auf der von KTipp betriebenen Seite reklamation.ch wie auch einen eingeschriebenen Beschwerde-Brief an die Direktion vor.


 


Telefonisch konnte ich das Missverständnis klären, weshalb ich auf einen Rückruf des Vorgesetzten verzichtete. Frau T. nahm sich der Sache an und bestätigte mir sogleich, dass sie die Reaktivierung der Karte vornehmen können (nach Rücksprache mit dem CardCenter). Die Aktivierung könne 10 Tage dauern.


 


Nachricht von UBS Frau/Herr A. W.:


Sehr geehrter Herr Meier


 Vielen Dank für Ihre Nachricht.


 Wie ich sehe ist die Karte bereits wieder aktiv. Eine andere Kreditkarte ist bei uns nicht ersichtlich. Sollte dennoch eine bei Ihnen im E-Banking ersichtlich sein, bitte ich Sie folgende Nummer zu kontaktieren: +41-848 848 062


 Für die Unannähmlichkeiten welche durch diesen Fall entstanden sind, will ich mich herzlichst bei Ihnen entschuldigen.


 Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


 Unter www.ubs.com/hilfe finden Sie Antworten auf Ihre Fragen, Tipps und Wissenswertes rund um Ihre Bankgeschäfte.


 Freundliche Grüsse und frohe Festtage


 UBS Switzerland AG


A. W.


 


28.12.2022


Meine Nachricht:


Guten Abend


 Die Karte kann ich noch immer nicht nutzen.


 Wo liegt das Problem?


 Freundliche Grüsse


Patrick Meier


 


30.12.2022 - Achtung, jetzt kommts knüppeldick


Sehr geehrter Herr Meier


 Besten Dank für Ihre Mitteilung.


 Gerne möchten wir Ihr Anliegen persönlich mit Ihnen besprechen.


Bitte verlangen Sie im Digital Banking einen Rückruf.


 Sie können via untenstehenden Link einen Rückruf verlangen:


https://www.ubs.com/ch/de/private/callback.html


 Für weitere Auskünfte stehen Ihnen unsere Beraterinnen und Berater rund um die Uhr gerne zur Verfügung. Ausserdem finden Sie unter ubs.com/hilfe viele nützliche Informationen sowie Hilfestellungen rund um Basisdienstleistungen.


 Freundliche Grüsse


 UBS Switzerland AG


Herr P.


Contact Center Switzerland


 


Da fehlen mir echt die Worte und es fällt mir äusserst schwer, gewählte Worte zu verwenden. UBS schreibt mir, sie möchte mein Anliegen mit mir persönlich besprechen und verdonnert mich erstens dazu, mich ins eBanking einzuloggen, dass ich diese dilettantische Antwort lesen kann und dann soll ich als Kunde zweitens einen Rückruf verlangen?!


 


Wie wärs, wenn Sie mich einfach anrufen? Oder ist das nach einem Fehler ihrerseits üblich, dass der Kunde sich bewegen muss?


 


Ich erwarte, dass die Karte zum einen umgehend wieder funktioniert und zum anderen eine angemessene Erklärung. Eine Entschädigung für meinen Aufwand wäre zudem auch angebracht.


 


Würden bei Ihnen Saläre nach Leistung ausgezahlt, würden die Angestellten draufzahlen müssen.


 


Kundenservice sieht für mich echt Anders aus.


 


Danke für Ihre klärende Stellungnahme und einen frohes neues, hoffentlich gutes neues Jahr.


 


Patrick Meier

  • Excuses
  • Explications
  • Autre Aufwands-Entschädigung

Sans réponse

L'entreprise n'a pas répondu à la plainte.

Erledigt. Funktioniert soweit wieder. Hoffe mal, es bleibt so.