Erhohte Preis Batterie trotz Versicherung

bart Touring Club Suisse (TCS) 05.12.2022 Signaler Plainte signalée

Am 08. September 2022 um ungefähr 13:50 haben ich den TCS Pannendienst angerufen, weil mein Fahrzeug nicht reagierte bzw. nicht gestartet ist. Um 14:31 kam der Egloff Pannendient zum Unfallort. Der Egloff Mitarbeiter stellte fest, dass die Batterie ersetzt werden muss. Der Pannenhelfer hat vor Ort eine neue Batterie eingebaut und konnte den Auftrag um 15:02 abschliessen (zeitliche Angaben der Firma Egloff).


Ich habe in der Folge eine Rechnung der Firma Egloff für 306 CHF bekommen. Dies hat mich erstaunt, da meine Garage vor einiger Zeit in meinem anderen Auto eine hochwertige Batterie für 145CHF eingebaut hat.


Ich habe online geschaut und die eingebaute Batterie (Banner P7412) für 159 CHF gefunden bei Digitec und Galaxus. Für 139CHF wird sie durch Swissbatt24.ch angeboten (zzgl 9CHF Versand).


Ich habe bei der Firma Egloff nachgefragt, ob ein Fehler passiert ist, und man hat bestätigt, dass dies der Preis ist. Hierauf habe ich beim TCS Pannendienst angerufen. Dieser bestätigte, dass ich neben den Materialkosten nichts zahlen muss, da ich versichert bin. Ich sollte dies beim TCS schriftlich beanstanden. Was ich getan habe.


Zu meinem Erstaunen kriege ich als Antwort:


«Der Batteriepreis beinhaltet nicht nur das Produkt der Batterie, auch der Arbeitsaufwand für den Batteriewechsel, die Logistik und allfällige Garantieleistungen sind in unseren Preis natürlich mit eingerechnet.»


Die steht meiner Meinung nach im Wiederspruch zu den Versicherungsbedingungen: 2.7.1.1 Pannen- oder Unfallhilfe vor Ort: Der TCS leistet bis zu 30 Minuten Hilfe vor Ort, vorausgesetzt, dass eine fahr- und leistungsberechtigte Person anwesend ist. 


Die Garantie wird von der Firma Banner angeboten. Es ist kein Service, den die TCS noch hinzufügt. In den Versicherungsbedingungen steht nichts darüber, dass Versicherte noch einen Beitrag für die TCS Logistik leisten müssen.


Auch schrieb die TCS: «Der Aufwand eines Batteriewechsels ist in den letzten Jahren stetig gestiegen und fordert teilweise sogar den Einsatz von teurem Diagnoseequipment.» Mein Wagen ist 33 Jahren alt, und keine Diagnostik ist angewendet worden. Auch drückt dies sich, wenn überhaupt, im Überschreiten der 30 Minutengrenze aus.


Dazu «Wie oben erwähnt ist im Preis nicht nur das Produkt berücksichtigt. Der von uns angeschlagene Verkaufspreis ist als Gesamtpaket zu betrachten. Und der muss sich im Vergleich zu einer Markengarage nicht verstecken.» Auch dies ist nicht korrekt, da ich bei meiner Garage keine Pannenhilfeversicherung habe.


Die TCS hat sich auf wiederholte Nachfrage geweigert, die 306 CHF genau zu spezifizieren: Wie viel für die Batterie, wie viel für die Garantie (…), wie viel für den Einbau, Logistik etc.

  • Remboursement CHF 147.-

Sans réponse

L'entreprise n'a pas répondu à la plainte.