Diverse Probleme mit dem Yallo Support (Inkompetenz)

Anonyme Yallo, Lebara, Aldi Mobile 07.10.2022 Signaler Plainte signalée

Wir sind seit über 2 Jahren Kunden bei Yallo mit dem Handyabo, und seit ein paar Monaten haben wir auch Glasfaser für zu Hause. Wir waren mit dem Preis sowie mit dem Produkt sehr zufrieden. Wir haben sogar Yallo an mehrere Leute weiterempfohlen da das Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar war. Alles war gut, bis wir von Sunrise zu Yallo wechseln wollten mit unserem Glasfaseranschluss. Als wir beim Leitungscheck von Yallo die OTO-ID unserer Steckdose eingegeben haben, kam die Meldung das Glasfaser über Yallo an dieser Adresse nicht möglich ist. Doch wir hatten ja Glasfaser bereits über Sunrise. Da Yallo ein Tochterunternehmen der Sunrise ist, vermute ich, kann es aber nicht beweisen, dass dies so angezeigt wird damit man von Sunrise nicht zu Yallo wechseln kann, da das Sunrise Produkt teurer ist und sich dies für Sunrise mehr lohnt. Wie schon erwähnt, das ist nur meine Vermutung und es kann auch sein, dass ich mich irre. Nach mehreren Monaten, konnte ich es tatsächlich dann bestellen. Der Wechsel verlief leider nicht fliessend, aber es war nicht schlimm da ich nur ein paar Tage ohne Internet war. Da kam uns Yallo auch entgegen und dies war für uns gelöst. Weiterhin war ich recht gut zufrieden mit Yallo.


 


So jetzt kommt aber das für mich unfassbare! Wir haben eine neue Wohnung gefunden. Dort gibt es zwar Glasfaser bis ins Haus, aber noch keine Steckdose in der Wohnung. Ich habe bei Yallo angerufen um einen Umzug zu melden. Nun ist es bei Yallo so, sie kündigen das alte Produkt und bestellen ein neues für die neue Adresse. Für mich nicht weiter schlimm. Ich habe absichtlich gleich nach Vertragsunterzeichnung für die Wohnung Yallo angerufen um die neue Adresse mitzuteilen, in der Hoffnung, dass es nicht lange bis zur Aufschaltung dauert. Der Herr am Telefon (Name ist mir bekannt) sagte ich solle mir keine Sorgen machen es wird alles nach Plan laufen. Sie werden eine Firma aufbieten welche bei uns die Glasfasersteckdose installieren kommt. Nun habe ich aber bei der Bestellübersicht in der Yallo App gemerkt, dass eine ganz andere Adresse aufgenommen wurde (Falsche Stadt, Falsche Strasse). Ok, Fehler können ja passieren. Ich habe sofort Yallo angerufen um dies mitzuteilen. Mir wurde gesagt es wird sofort angepasst. Ein paar Tage später habe ich wieder angerufen. Mir wurde am Telefon gesagt, dass es nicht angepasst wurde und sie würde es anpassen. Nun rief mich noch die Firma an welche die Steckdose installieren sollte und hatte auch die falsche Adresse von Yallo, also mussten sie den Auftrag zurückschicken. Ich habe wieder Yallo kontaktiert. Wieder das gleiche Spiel… Adresse ist immer noch falsch, sie werden es korrigieren. Eine Woche später ruft mich wieder die Firma für die Installation an und wieder ist die falsche Adresse hinterlegt! Mehrere Wochen sind vergangen, weil niemand fähig war die Adresse anzupassen! Nun hatte ich endlich einem kompetenten Herrn am Telefon, welcher gesagt hat er storniere die Bestellung und erfasst einfach eine neue mit der richtigen Adresse. Siehe da, bei mir in der App war die Adresse nun auch richtig! Also geht doch. Meine Vermutung ist, dass die Adresse bei laufenden Bestellungen nicht angepasst werden kann und wirklich eine neue hätte erfasst werden müssen. Zwei Tage später rief mich ein Herr von der Yallo Fiber Abteilung an und entschuldigte sich bei mir. Als ich mich bei ihm «ausgekotzt» habe, versicherte er mir, dass sich jemand von seinen Vorgesetzten bei mir meldet innerhalb von 2-3 Arbeitstagen und mit mir wegen einer Gutschrift zu schauen, da ich nicht einfach zufrieden war, dass man mir eine Monatsgebühr von 39.- schenkt. Ich habe so viel Zeit und Nerven verloren, ausserdem konnte ich meiner Arbeit nicht nachgehen und wollte natürlich eine grössere Gutschrift und eine Abklärung wie es überhaupt dazu kommen konnte. Natürlich hat sich bis heute niemand bei mir gemeldet (dies war vor 3 Wochen). Wenigstens ist nun am 03.10.2022 die Steckdose montiert worden und Yallo hat 2 Stunden später bereits das Internet aufgeschaltet. Weder eine Gutschrift, noch eine Entschuldigung haben wir erhalten.


 


Gleichzeitig gab es noch einen anderen Vorfall. Wir haben eine grössere Rechnung generiert (eigenes Verschulden). Wir baten um Ratenzahlung und dies wurde auch bewilligt. Uns wurden mehrere Einzahlungsscheine geschickt. Dies war vor ca. einem Monat. Die erste Rate konnten wir auch problemlos begleichen, doch die zweite nicht, da seit Oktober ja keine klassischen Einzahlungsscheine akzeptiert werden in der Schweiz. Nur QR Code. Meine Frau hat nun Yallo angerufen um dies mitzuteilen, doch der Herr am Telefon wollte sie überzeugen das diese Einzahlungsscheine akzeptiert werden, und hat wieder die gleichen Einzahlungsscheine geschickt. Da sieht man leider was Outsourcing bringt. Vom Namen der Mitarbeiter her, vermute ich, dass das Callcenter irgendwo im Kosovo ist. Da arbeiten Leute die keine Ahnung von Schweizer Verhältnissen haben. Ausserdem sind sie auch sehr inkompetent.


 


Ich habe früher auch im Auftrag eines schweizerischen Telekommunikationsunternehmens gearbeitet welches auch ein Call Center in Deutschland hatte. Ich musste die Leute in Berlin schulen. Der Unterschied war, die haben jeden Tag schweizer Onlinzeitungen gelesen, sich informiert und waren auf dem Laufenden was in der Schweiz passiert. Würden das die Kollegen bei Yallo auch machen, wäre es für sie nicht übersehbar das ab dem 01.10.2022 in der Schweiz keine orangen und roten Einzahlungsscheine mehr akzeptiert werden. Es ist fast peinlich, dass dies bei diesem Herrn nicht angekommen ist! Ausserdem war er recht genervt, da er überzeugt war, dass er im Recht w.ar


 


Ich erwarte nun eine sofortige Stellungnahme von einem Kadermitarbeiter von Yallo. Ausserdem erwarte ich eine angemessene Gutschrift. Andernfalls werde ich dies auf höherer Stufe eskalieren lassen, und alle möglichen Medien kontaktieren. Glauben Sie mir, ich hatte sehr lange Geduld, aber jetzt reicht es! Ich war ausserdem stets freundlich zu den Mitarbeitern von Yallo.

  • Remboursement CHF 500.-
  • Excuses
  • Explications

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Jemand von Yallo hat mich kontaktiert und alle Anliegen gelöst, sowie meine Forderungen akzeptiert und tatsächlich gutgeschrieben. So sollte es sein. Da muss ich jetzt ein Lob aussprechen. Schade aber, dass es erst soweit kommen muss und nciht gleich ragiert wird.