Hochpreisiger Dyson Haartrockner - eine Enttäuschung

Anonyme Dyson S.A. 30.09.2022 Signaler Plainte signalée

Wir haben vor ca. 3 Jahren einen Dyson Airwrap (Haartrockner) mit Zubehör gekauft. Das Gerät kostet aktuell in der damals gekauften Version knapp 650.- CHF. Ein beträchtlcher Batzen für einen Haarföhn. Wir haben uns damals für dieses Gerät entschieden, wegen der von Dyson erwarteten hohen Verarbeitungsqualität und vermuteten Nachhaltigkeit/Langlebigkeit.


Vor einigen Wochen hat der Föhn während dem Betrieb plötzlich den Geist aufgegeben. Nach telefonischer Rücksprache mit Dyson und Bezahlung einer Gebühr von 150.- CHF, haben wir das Gerät der Firma zur Begutachtung geschickt. Kurz darauf teilte uns eine Sachbearbeiterin schriftlich mit, dass der "Dyson aufgrund von fehlenden Ersatzteilen nicht reparabel ist". Diese Antwort hat uns doch sehr überrascht, denn das Gerät wird aktuell immer noch produziert und verkauft. Zudem waren wir auch enttäuscht, denn wir haben eigentlich erwartet, dass Dyson auch für Nachhaltigkeit steht und ein defektes Gerät nicht einfach zu Elektroschrott wird.


Das Angebot seitens Dyson war ein Rabattgutschein von 25% beim Kauf eines Neugerätes. Angesichts der oben aufgeführten Gründe und der Tatsache, dass wir mit der Vorab-Bezahlung der Gebühr von 150.- CHF (damit Dyson feststellen konnte, dass das Gerät wegen fehlender Ersatzteile nicht repariert werden konnte) diese 25% schon fast bezahlt hatten, erschien uns das Angebot nicht sehr fair. Also haben wir die Sachbearbeiterin nochmals per e-mail kontaktiert und unsere Sicht der Dinge geschildert. Wir baten um Wiedererwägung des Angebotes, um uns beim Kauf eines Neugerätes etwas mehr entgegenzukommen bzw. uns das Gerät zurückzuschicken, falls eine Anpassung des Angebotes seitens Dyson nicht möglich wäre. Nun, sie haben das Gerät kommentarlos zurückgeschickt. Einzig auf einem dem zurückgeschickten Gerät beiliegenden Reparaturbericht stand: "Techniker Notizen: Senden das Gerät unrepariert zu unserer Entlastung zurück". 


Fazit: Man kauft sich einen Haartrockner bei Dyson, der, auf Autos übertragen, zumindest preislich irgendwo zwischen einem Rolls Royce und einem Bentley liegt und kriegt im Falle eines Defektes nichts als heisse Luft, was man auch mit einem 10 -15 mal günstigeren Gerät bekommen hätte. Bei einem hochpreisigen Artikel wir dem Dyson Airwrap darf man unserer Meinung damit rechnen, dass der nicht beim erstbesten Defekt zu Elektroschrott wird, zumal das Gerät aktuell noch produziert und verkauft wird. Dyson dürfte hier seine Strategie zur Nachhaltigkeit, nicht nur dem Kunden, sondern auch der Umwelt zuliebe, nochmals überdenken. Zuletzt hat auch der Kundenservice, zumindest in diesem Beispiel, noch Luft nach oben. Eine initiale (Standard?-) Antwort (Gerät kann mangels Ersatzteilen nicht repariert werden), das war's. Sonst nichts, ausser einem lapidaren "senden das Gerät unrepariert zu unserer Entlastung zurück" auf dem Reparaturbericht. Kundennähe/-freundlichkeit sieht anders aus. Da hätten wir von Dyson etwas anderes erwartet. 

  • Autre Faires Angebot für Neukauf

Sans réponse

L'entreprise n'a pas répondu à la plainte.