Schlechte Abwicklung Garantie, bzw. fehlende Klarstellung, kein Rückruf

Hermann Microspot 29.07.2022 Signaler Plainte signalée

Eines von zwei Powerline devolo dlan 1200+ Geräten hat nicht mehr funktioniert und ich hatte mit dem devolo Support die Ursache abgeklärt (inkl. Logs und genauer Fehlerbeschrieb und Fotos). Die Analyse war klar, das Teil sei defekt und ich solle es der Verkaufstelle zurücksenden, was ja Microspot ist.


Das habe ich gemacht, worauf ich am Mi. 20.7 eine Mailbestätigung erhielt, worin aber auch stand, dass für eine erfolgreiche Abwicklung noch das "Komplette Zubehör" fehlt. 
Ich habe via Mail nachgefragt, was damit gemeint ist, damit ich dies in einer weiteren (wiederum kostenpflichtigen!) Postsendung zustellen kann.
Leider war es unmöglich, eine brauchbaren Hinweis zu erhalten, was damit gemeint ist. Die nächsten Antworten waren:
- Zum zweiten Mal "komplette Zubehör"
- Zum dritten Mal "komplettes Zubehör"

Es scheint, dass dies einfach die Standard-Floskeln sind. Ich habe mich zwischendurch gefragt, ob die Mails von einer Person oder einem Bot komme. Bzw. ob die Person überhaupt weiss, was sie damit meint.

Ich habe dann versucht anzurufen. Ein Rückruf wurde versprochen, aber ich erhielt nie einen Rückruf.

Ich habe dann am Freitag 22.7 noch ein Foto vom zweiten Gerät gemacht und via Mail gefragt, ob es "komplett" sei, wenn ich dieses Gerät mit einschicke oder ob es Originalschachteln und irgendwelche Beipackzettel brauche (die ich nach der Zeit nicht mehr habe).

Die Antwort war, dass ein Foto eines "Steckers" nicht reiche. Die Person hat mein Mail gar nicht richtig gelesen oder verstanden.
Ausserdem war da (auch) folgende Meldung drin: 
Wenn wir innert fünf Werktagen den Artikel nicht zurückerhalten, werden wir Ihnen die Ware retournieren.

Ich habe dann am gleichen Tag nochmals geschrieben:
Das Bild ist vom zweiten Devolo und ich werde es ihnen zustellen, falls es so reicht (es ist nicht nur ein Stecker!).
Rufen Sie mich sonst bitte an, dann können wir es besprechen, falls wir via Mail aneinander vorbei schreiben!

Da bekam ich keine Antwort mehr.

Sicherheitshalber habe ich mich am Samstag Nachmittag entschieden, diesen zweiten Stecker zuzustellen, da ich das Risiko nicht eingehen wollte, dass es nun doch zurückgeschickt wird. Das habe ich dann auch via Mail mitgeteilt und am Montag das zweite Teil zurückgeschickt, inkl. erneute Bestätigung, dass es auf dem Weg sei.

Am Mi. 27.7 hatte ich dann die negative Überraschung, dass das erste (defekte) Teil wieder zurückgesendet wurde.
Das ist einfach unglaublich, so viele Mails für eine Frage zur Klarstellung und dann sendet man das zweite Teil und das erste kommt zurück.

Ich habe eigentlich schon zu viel Zeit für einen Garantiefall aufgewendet, für ein Gerät von 
Ist das Ziel von Microspot, den Garantiefall einfach mit solchen Floskeln abzuwimmeln?
So kann man Microspot nicht mehr für Bestellung von technischen Geräten empfehlen.

  • Echange

Microspot 02.08.2022

Guten Tag


Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


Wir bedauern die negative Erfahrung bei Ihrem Garantiefall und wir bitten Sie vielmals um Entschuldigung.


Gemäss unserer Angaben haben wir den Artikel unvollständig zurückerhalten. Aus diesem Grund konnten wir Ihr Anliegen nicht bearbeiten ohne das fehlende Teil zurückerhalten zu haben. Gerne senden wir Ihnen eine Paketetikette für die kostenlose Rücksendung.


Nach Erhalt werden wir den Artikel nochmals prüfen und entsprechend die Gutschrift in Auftrag geben.


Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und wünschen Ihnen einen schönen Tag.


Freundliche Grüsse


Kundendienst microspot.ch

Nun wurde es von Seite Microspot optimal gelöst.