Ärger mit Postkarten-App

Susanna Die Post La Poste La Posta Swiss Post 18.07.2022 Signaler Plainte signalée

Die Postkarten-App funktioniert nur noch gratis wenn der Post erlaubt wird, mich über Angebote Dritter zu informieren.


Dh. ich soll zustimmen dass ich Werbung von irgendwelchen Firmen bekomme, unglaublich, da will die Post meine Adresse verkaufen! Eine Frechheit finde ich. Damit ist die Gratis Postkarte leider nicht mehr gratis.


Ist aus meiner Sicht nicht zulässig.

  • Explications

Die Post La Poste La Posta Swiss Post 21.07.2022

Sehr geehrte Kundin


Vielen Dank, dass sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden. 


Kundinnen und Kunden können in der PostCard Creator-App weiterhin zwischen einem kostenlosen Versand (B-Post, alle 24 Stunden) und einem kostenpflichten Versand von Postkarten (mehr Gestaltungsmöglichkeiten, unbegrenzt viele A-Post-Karten) wählen. Um den kostenlosen Versand zu nutzen, müssen sie neu ihre Einwilligung für den Verwendungszweck «Angebote Dritter
kennenlernen» geben.


Mit der Zustimmung erlauben Kundinnen und Kunden der Post, sie im Rahmen von Werbemassnahmen gezielter über Angebote und Dienstleistungen zu informieren. So erhalten interessierte Kundinnen und Kunden Werbung zu Angeboten und Dienstleistungen, die für sie relevant sein können. Gleichzeitig kann die Post so ihre Geschäftskunden in der Vermarktung derer
Dienstleistungen/Angebote – und damit in der Ausgestaltung ihrer On- und Offline-Werbemassnahmen – noch besser unterstützen. Damit kann die Post ihre Geschäftstätigkeiten im digitalen Werbemarkt langfristig sichern und Erträge generieren, um ihre Service-Public-Dienstleistungen auch in Zukunft in hoher Qualität zu erbringen. 


Der Datenschutz hat für der Post einen hohen Stellenwert: Kundinnen und Kunden können sich darauf verlassen, dass die Post mit den Daten sorgfältig umgeht und die anwendbaren Datenschutzbestimmungen einhält.


Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis. 


Freundliche Grüsse


Ihr Contact Center Post CH AG

Danke für die Antwort, die eigentlich nur eine Standardantwort ist und nicht sehr viel aussagt. Hier steht: Kundinnen und Kunden können sich darauf verlassen, dass die Post mit den Daten sorgfältig umgeht und die anwendbaren Datenschutzbestimmungen einhält. Allerdings hat der Benutzer keine Ahnung wem diese Adressen verkauft werden. Sind es die Absender und Empfänger-Adressen? Wie oft? Für immer? Das ist so untransparent dass ich lieber die Finger davon lasse. Vielleicht ist es auch ein Weg der Post sich der Gratis-Nutzer zu entledigen. Schon länger hege ich den Verdacht dass die Post diese App immer mehr verschlechtert. Erst wurde aus der A-Post B-Post und die Lieferzeiten wurden immer länger, dann folgten Login Probleme, später wurde die Texterfassung zunehmend verschlechtert, die Textlänge gekürzt oder der Text ging einfach hinter die Werbung. Trotz vieler Reaktionen und schlechten Bewertungen im App-Store wurde nie etwas verbessert und jetzt dies. Sorry, ich werde den Verdacht nicht los dass die Post hier die Strategie hat die Gratis-Nutzer zu vergraulen. Wirklich schade, es war mal eine tolle App.